AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosDatenschutz Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

E-Mails

PC-7 Team - Special

- ein Bericht von Hartmut Seidel und Stefan Schmoll -

Sicherlich war der Auftritt des PC-7 Teams der Schweizer Luftwaffe der absolute Höhepunkt des Westflug Festivals in Aachen Merzbrück. Dem Organisationsteam um Walter Kampsmann ist es gelungen, die Staffel zu einem ihrer seltenen Auslandsauftritte zu gewinnen.

Das Team wurde 1987 anlässlich der Meisterschaften der Fliegertruppen in Dübendorf gegründet und die damals einstudierte Vorführung wurde vom Publikum sehr gut aufgenommen. Zu regelmäßigen weiteren Auftritten kam es jedoch erst einmal nicht mehr. Erst 1989 konnten die Piloten zur Jubiläumsfeier `75 Jahre Schweizer Luftwaffe´ ihr Können wieder zeigen. Seit jenem Jahr fliegen die Piloten in jeder Saison mehrere Auftritte, wobei die meisten öffentlichen Vorführungen jedoch in der Schweiz stattfinden. Vor einigen Jahren begeisterten die Piloten das Publikum auf der ILA in Berlin. Erstmalig seit der Ramstein Katastrophe fand in Deutschland wieder so etwas wie militärischer Formationsflug statt.

Die vom Team verwendete Pilatus PC-7 ist das Schulflugzeug der Schweizer Luftwaffe. Seit 1982 stehen 40 Maschinen im Dienst und werden sowohl als Anfängertrainer als auch zur Fortgeschrittenenschulung eingesetzt. Der Typ steht in einer langen Tradition von Trainern aus den Pilatus Flugzeugwerken, angefangen mit dem Spornradflugzeug Pilatus P2. Deren Nachfolger P3 zeigt bereits die moderne Silhouette der aktuellen Trainer PC-7 und PC-9 Turbo-Prop Trainer.

Weitere Infos zum PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe findet man unter der Team Seite www.pc7-team.ch

Teil 1: Westflug Festival
Teil 2: PC-7 Team

PC-7 Team

PC-7 Team PC-7 Team PC-7 Team PC-7 Team
PC-7 Team PC-7 Team PC-7 Team PC-7 Team PC-7 Team
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Datenschutz][Links] [Impressum]