Schon Monate zuvor wurde heiß diskutiert - Sollten nun
Flugvorführungen stattfinden oder nicht. Gott sei Dank - sie fanden statt. Und es waren
schöne Vorführungen. Einige interessante Raritäten waren da auf dem Vorfeld und in der
Luft zu sehen. Und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Zumindest am Samstag, denn da
waren wir vor Ort....
Natürlich war auch in den Messehallen viel geboten, mehr als
man an einem Tag sehen konnte. Auffallend war insbesondere der gewaltige Zuwachs an
Ausstellern im Bereich der Ultraleichtflugzeuge. Es ist beeindruckend, was sich in wenigen
Jahren aus den "Drachen mit Rasenmähermotor" entwickelt hat. Aber schauen Sie
selbst, eine mehrteilige Bilderserie erwartet Sie:
Die De Havilland "Vampire" war
recht flott unterwegs und bot ein sehr interessantes Flugbild.
Bei vielen Airshows zu Gast ist die immer
blank polierte B-25 "Mitchell" mit der Red Bull Nose Art.
Flog am Samstag leider nicht: Die Boeing
Stearman.
Immer ein besonderes Highlight auf jeder
Flugschau: Eine P-51D Mustang. Hier die "Double Trouble Two".
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit
für einen Rundflug in der alten "Tante Ju".
Schon seit einiger Zeit nicht mehr im
Einsatz: Eine Dornier Do-28 "Skyservant"
Diese schöne Bücker 131
"Jungmann" ist erst wenige Monate jung. Eine polnische Firma produziert diesen
Klassiker wieder.
Wohl eines der schönsten jemals gebauten
Flugzeuge, die Beechcraft 17 "Traveller". Von diesem 4-5 sitzigen Doppeldecker
wurden in den dreißiger und vierziger Jahren 781 Maschinen gebaut.
So sieht es "drunter" aus. Das
"Gerippe" der Bücker besteht aus Stahlrohren und Holz.
Ein weiterer Exot war die Bede BD-5B, ein
einsitziges Kleinstflugzeug mit äußerst schnittigem Design und Druckpropeller.
Eine absolute Rarität ist dieses
Nurflügel-Segelflugzeug Fauvel AV-36, eine Konstruktion aus dem Jahr 1951. Aufgrund
seiner guten Flugeigenschaften wurde dieser Typ häufig für Schulungszwecke verwendet.
Wie der Liebhaber klassischer Flugzeuge
mit Freude feststellen konnte, wird eine Vielzahl alter Klassiker von Enthusiasten wieder
gebaut. Hier ein Albatros-Doppeldecker aus dem ersten Weltkrieg.
Auch die Freunde des Modellbaus kamen bei
der AERO auf ihre Kosten.
Diese Waco YKS-6 war auch schon in der
Flugwerft Schleißheim, der Außenstelle des Deutschen Museums zu bewundern.
Viele Modelle waren bis in das kleinste
Detail ihren großen Vorbildern nachempfunden.
Die P-51 D Mustang "Double Trouble
Two" von Max Vogelsang war ein Highlight der Airshow und der Sound sowie das Flugbild
ließen das Herz eines manchen Besuchers höher schlagen.
Die Luftwaffe war auch vor Ort und wer
wollte konnte sich in einen Tornado setzen.
Davon kann der Fan klassischer Warbirds
nie genug bekommen. Max Vogelsang's "Double Trouble Two".
Auch für die Freunde bunter Airliner war
gesorgt... Diese Boeing 737 erschien als fliegende Werbefläche...
Auch Klaus Marzina war mit seiner Do
C-3605 D-FOXY auf der AERO zu sehen. Der Airliner-Kapitän begeistert das Publikum mit
seiner unkonventionell aussehenden, kraftstrotzenden Maschine
Die Japaner nannten sie "Pfeifender
Tod". Auf der AERO demonstrierte die F-4 U "Corsair" ihren pfeifenden Klang
im Sturzflug.
Stand für Rundflüge bereit: Eine DC-3
der Schweizer "Classic Air"
Mit ihren Knickflügeln bietet die
"Corsair" einen einzigartigen Anblick.
Walter und Toni Eichhorn mit ihren T-6
sind bekannte Gäste auf vielen Europäischen Airshows. Der T-6 Sound und die spannende
Show fesseln immer wieder das Poblikum.
Auf diesem Bild wird die Größe der
"Corsair" deutlich. An den hochgeklappten Tragflächen erkennt man: Die F-4 U
ist als Trägerflugzeug konzipiert.
Die Waco YKS-6 im Formationsflug mit vier
Bücker 131 "Jungmann" aus der polnischen Neuproduktion.
Das älteste flugfähige Flugzeug der
Schweiz: Die Schweizer Konstruktion von A. Comte: AC-4 B, Baujahr 1930.
Fazit: Die Aero in Friedrichshafen hat sich innerhalb
weniger Jahre auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu einem Publikumsmagneten
entwickelt. Der Andrang am Airshow-Gelände solte dem Veranstalter deutlich machen: viele
Besucher legen großen Wert auf die Flugvorführungen!!! (GS)