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Seit 2004 zeigt sich die ehemalige DC-3
Classic Air HB-ISC, jetzt zur JU-Air gehörend, im neuen Gewand. Wie man sieht, steht
diesem Klassiker das Swissair-Outfit ausgezeichnet. |
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Das faszinierende Display des Superpuma der
Schweizer Luftwaffe gehört schon zum Pflichtprogramm auf jeder Schweizer Airshow. |
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Am 29. April 2004 startete die HB-ISC in
Zürich zum ersten kommerziellen Flug des Vereins 'Freunde der Swissair'. Die Reise ging
entlang der historischen Flugroute der ersten Swissair DC-3, der HB-IRA, die auf ihrem
ersten Einsatz 1937 über den Ärmelkanal nach London flog! |
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Weltweit sind sehr wenige Hubschrauberpiloten
für diesen äußerst anspruchsvollen Displayflug ausgebildet. Wen wundert's, denn wer
fliegt schon mit einem rund vier Tonnen schweren Transporthelikopter einen korrekten
Turn?? |
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Die L 1049F der SCFA (Superconstellation
Flyers Association) wird für einen Rundflug startklar gemacht. |
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Der zweimotorige russische
Schwerlasthubschrauber Kamov Ka-32 mit dem koaxialen Doppelrotorsystem hat ein max.
Hebevermögen von 5 Tonnen und wird in ganz Europa von der Firma Heliswiss als
"Fliegender Kran" eingesetzt. |
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Die Superconnie ist von allen Seiten sehr
fotogen. Die markanten Seitenleitwerke sind und bleiben Erkennungsmerkmal Nummer eins. |
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Einer von weltweit zwei noch existierenden
Potez 60, Bj. 1934, mit einem 60 PS Dreizylinder-Sternmotor wurde von Guido Hug aus Wil
bei St. Gallen vorgestellt. 1998 wurde dieser Hochdecker in Holzbauweise von Grund auf
restauriert. |
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Ein Blick in das nicht mehr ganz originale
Cockpit. |
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Der Hawker Hunter MK58, besser bekannt als
"Papyrus-Hunter", ist hier im Landeanflug zu sehen. Er wurde in 900
Arbeitsstunden vom Hunterverein Obersimmental "beschriftet". |
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Die Breitling Superconstellation hebt mit
ihren vier wohlklingenden Wright-Sternmotoren in Bern-Belp ab. |
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Der Hawker-Hunter Doppelsitzer landete
erstmals auf dem Flughafen Bern-Belp und konnte für einen Rundflug gechartert werden. |
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Die weltweit einzige flugfähige Morane D 3801
wurde unter der Federführung von Max Vogelsang liebevoll und originalgetreu restauriert.
Wer dieses elegante und kraftvolle Kampfflugzeug sieht, kann sich heute kaum vorstellen,
dass diese Maschine noch vor einigen Jahren in einem Schwimmbad in der französischen
Schweiz stand und dort den Kindern als Spielgerät diente. |
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Das Team Cartouche Doré - das Vorführteam
der Armée de l'Air auf Epsilon-Schulflugzeugen |
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Die 1000 PS starke Morane mit dem kernigen
originalen Hispano-Suiza-12-Zylinder-Motor wurde von Max Vogelsang eindrucksvoll
vorgeführt. |
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Die Aerospatiale TB-30 Epsilon ist ein
Schulungsflugzeug für die fliegerische Grundausbildung. |
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Am Nachmittag kam die P-51 Mustang
"Double Trouble two", ebenfalls von Max Vogelsang pilotiert, zum Einsatz. |
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Seit 1987 begeistert das PC-7 Team weit über
die Schweizer Landesgrenze hinaus Tausende von Zuschauern mit den exquisiten fliegerischen
Choreografien. |
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Leider wird Max Vogelsang die
"Double Trouble two" ab 2005 nicht mehr fliegen. Die berühmte
"Schachbrettmustang" wurde nach 14 jährigem Aufenthalt in der Schweiz in einem
Überseecontainer wieder in die USA überführt. Dort ist sie beim neuen Eigentümer
"Fighter-Factory" in Suffolk- Virginia stationiert und begeistert dort auf
vielen Airshows das Publikum. |
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Immer wieder verlassen Mitglieder das Team
nach einigen Jahren. Die einen verlassen die Militärfliegerei in Richtung Swissair, die
anderen beenden ihre Teamzeit aus familiären oder beruflichen Gründen, oder um neuen
Piloten ebenfalls Gelegenheit zur Teamfliegerei zu geben. Die Stimmung und das Vertrauen
im Team sind sehr wichtig, weshalb die neuen Mitglieder immer vom Team bestimmt werden.
Die Verweilzeit im Team beträgt zwischen 2 und 7 Jahren. |
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Die C 3605 Altenrhein wurde in den frühen
siebziger Jahren mit einer 1115 PS starken Avco-Lycoming-Propellerturbine versehen und bei
der Schweizer Luftwaffe als Erdkämpfer, Fernaufklärer und bis 1987 als Zielschlepper
eingesetzt. |
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Seit 1992 ist das PC-7 Team auch ab und zu im
Ausland zu sehen, zum Beispiel in Italien, Frankreich, Irland, Deutschland, Israel, Ungarn
oder der Tschechischen Republik. |
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Was wäre ein Flugtag ohne die Flying Bulls?
Die mächtige T-28B Trojan aus Innsbruck kam am Samstag Nachmittag nach Bern, wurde jedoch
nur am Sonntag vorgeführt. |
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