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Im Hintergrund fliegt ein alter Bekannter. Ali Öztürk zeigt mit seiner Purple Violett die Cobra.
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30 Flugminuten bis Duxford, da darf die Fighter Collection nicht fehlen.
Selbstverständlich waren sie auch im Flying Display vertreten.
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Das Flying Display beginnt etwa um 11 Uhr. Am Samstag wurde es von dem RAF Falcons Parachute Team eröffnet.
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BAE Harrier GR.7 im Schwebeflug. Spätestens jetzt vermisst man einen Gehörschutz.
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Sally B. flankiert von zwei P-51 Mustang.
Das da nicht schon eher jemand drauf gekommen ist. In Duxford gab es das noch nicht, die Möglichkeit
würde aber durchaus bestehen.
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Mittlerweile brennen schon 2 Triebwerke. Die Rauchanlage ist nicht ohne - wie man auf diesem Foto gut erkennen kann.
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Der Boeing Chinook MK2 wird seit 1978 in der Royal Air Force eingesetzt.
Dieses fliegende Toastbrot kann 54 Soldaten oder 2 Land Rover transportieren.
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Das Display-Team der Royal Navy. Die Black Cats fliegen Augusta Westland Lynx Helikopter.
Alle Piloten kommen von der 702. Naval Air Squadron, dem Trainingscenter für die Lynx.
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Charlie Brown gibt im Cockpit seiner Spitfire ein Interview.
Es handelt sich hier um keinen Spitznamen, er heißt wirklich so.
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Ready for Scramble. Auch dieses Jahr gab es ein ausführliches Scramble.
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Simuliert wurde auch ein Tieffliegerangriff auf den Flugplatz. Der MG-Schütze schläft wohl gerade, zumindestens
kam aus dem Karabiner gut Feuer raus - und Spass gemacht hat es auch.
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Auch bei den Flugvorführungen wurde die Pyrotechnik ausgiebig genutzt.
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Zwei weitere Spits warten auf die Startfreigabe. Zum Scramble waren diesmal alle Spits und Hurris in der Luft -
ein beeindruckendes Schauspiel.
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Bis auf die frisch restaurierte Hurricane I von Peter Vacher. Während der Luftschlacht um
England wurde sie beschädigt und als Trainer 1940 nach Indien verschifft. 2001 traf der Container ungeöffnet
wieder in England ein.
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Seit 40 Jahren treten die Red Arrows regelmäßig in Biggin Hill auf. Bei dem schönen Wetter konnte
ein ausgiebiges Programm geflogen werden.
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Man kann hier sehr schön den bauchigen Rumpf der PBY Catalina erkennen. 1943 wurde sie in Quebec/Kanada gebaut und hieß
deswegen Canso. In den Papieren steht aber mittlerweile PBY Catalina.
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Start zum ersten Display des Typhoon mit einem Piloten der Royal Air Force.
Am Steuer Matt Elliot, einer der ersten 6 die 2003 auf diesem Typ geschult wurden.
Mittlerweile hat er 200 Flugstunden in seinem Flugbuch.
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Warum hat denn der Bremsfallschirm so viele Löcher?
Würde er aus einem Stück bestehen, dann würde sich die Luft in ihm stauen und unkontrolliert zu den Seiten entweichen.
Dadurch käme der Schirm ins Schlingern.
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Jetzt kommt etwas für die Oldiefans der Jets. Die Super Sabre F-86. Sie flog mit der T-33 ein Display.
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Es gibt nicht viele Jets die mir gefallen, aber die Sabre gehört auf jeden Fall dazu.
Übrigens auch ein Dauergast bei der Airshow in Biggin Hill.
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Die Big Beautiful Doll (oder eine davon) läßt sich beim taxiing vom Tower leiten.
So entfällt das "Schlangenlinie fahren", daß man oft sieht. Die Sicht nach vorne ist am Boden nämlich miserabel.
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Carolyn Grace und einer ihrer Söhne betrachten die Airshow.
Aon ist übrigens einer der Sponsoren.
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Die Spitfire MK.IX der "Stichting KLu Historische Vlucht" im Landeanflug.
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Alle Lancasterpiloten müssen lange mit der C-47 üben, bevor sie mit der 4mot fliegen.
Wichtig ist vor allem das Handling Hecksporn und Mehrmot.
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Hier fackelt Gareth Littlechild gerade 600 kg Jet Fuel pro Minute durch den Nachbrenner ab.
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Die B757 der DHL. Nach einer sehr kurzen Startstrecke hob sie steil ab und vollführte
beeindruckende Vorbeiflüge.
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Wie jedes Jahr waren die Utterly Butterly mit von der Partie.
Von ihnen stammt auch unser Eyecatcher.
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Hier landet gerade die Trägermaschine für die RAF Falcons - eine Hercules C130.
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USC - Heimatbasis ist Biggin Hill. Unter der Federführung des BBMF werden 5 Spitfire, 2 Hurricanes, 2 Chipmunks,
Lancaster und Dakota flugfähig gehalten.
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Ja ein Sternmotor - dafür ist die Lackierung dem Original so ähnlich, daß hier glücklicherweise das
Seitenleitwerk verdeckt ist.
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Pik As. Die Hawker Sea Fury und Sea Hawk FGA.6 der Royal Navy Historic Flight.
Die schwarz-weißen Streifen hatten alle Flugzeuge die im Koreakrieg eingesetzt waren.
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High Five - ein Rolls Royce Packard Merlin 224 knattert vorbei :-)
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Kurz vor dem Start werden nochmal alle Ruder auf Funktion überprüft.
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Und hier steht Ray Hanna startbereit mit seiner Mark IX auf der Runway.
An beiden Tagen bildete sein Solodisplay den Abschluß der Veranstaltung.
Leider werden wir ihn 2006 nicht wiedersehen.
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