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Während der Internationalen
Luftfahrtausstellung ILA 2004 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld vom 10. bis 16. Mai
2004 konnte man die Dornier Do 24 ATT jeden Tag auch im Flugprogramm bewundern! Bei diesen beiden Aufnahmen ist der trapezförmige "Tragflügel
Neuer Technologie" ( kurz "TNT" ) gut zu erkennen. |
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Vor und nach der Vorführung der Maschine im
Flugprogramm der ILA 2004 konnte man die Dornier Do 24 ATT auch noch im Static Display aus
der Nähe bewundern. Hierbei war es dem interessierten Besucher übrigens auf Anfrage
möglich, sich das Flugzeug auch einmal von innen anzusehen. Das untere Foto zeigt Herrn Iren Dornier im Cockpit seiner Do 24 ATT. |
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Die ursprünglichen Serienmaschinen der
Dornier Do 24 waren mit drei jeweils 1000 PS starken Kolbenmotoren vom Typ BMW Bramo 323
ausgerüstet. Die Maschine von Herrn Iren Dornier
wurde bereits während ihrer Umrüstung zum Amphibischen Technologieträger Do 24
"ATT" Anfang der achtziger Jahre mit drei Turboproptriebwerken vom Typ Pratt
& Whitney of Canada PT6A-45 B mit einer Leistung von jeweils 1125 PS ausgestattet. |
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Am Abend des Freitag, 14. Mai 2004, war es
dann schließlich so weit: Start vom Flughafen Berlin-Schönefeld und um 18.15 Uhr Landung
auf dem Müggelsee! Die Do 24 ATT erinnerte dabei an
ein anderes berühmtes Dornier-Flugboot, welches im Jahre 1932 nach einem großen Weltflug
auch auf dem Müggelsee landete: Die legendäre zwölfmotorige Dornier Do X. |
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Die Dornier Do 24 wurde ursprünglich als ein
reines Flugboot konstruiert, die Maschinen dieses Typs konnten also nur auf dem Wasser
starten und landen. Damit das Flugzeug aber sowohl vom Wasser als auch vom Land aus
eingesetzt werden kann, wurde die Maschine bei der Umrüstung zum Amphibischen
Technologieträger Do 24 ATT zusätzlich noch mit einem einziehbaren Radfahrwerk
ausgestattet. Für den Bug wurde hierbei das Fahrwerk einer Fokker F 27 Friendship
verwendet. Das Hauptfahrwerk kommt von dem berühmten Transport- Senkrechtstarter Dornier
Do 31, einem weiteren sehr interessanten und fortschrittlichen Projekt der Firma Dornier! |
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Der Ein- und Ausstieg erfolgt bei der Do 24
ATT durch eine große Luke im Rumpf über dem linken Schwimmer. Sofort nach der Landung
wird an der Luke die philippinische Flagge aufgestellt. Seit ihrer Restaurierung auf den Philippinen trägt die Do 24 ATT das
philippinische Zivilluftfahrts-Kennzeichen "RP-C 2403". Während ihrer Zeit als
Amphibischer Technologieträger in den achtziger Jahren in Deutschland hatte die Maschine
das Deutsche Zivilkennzeichen "D-CATD". |
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Bei den Restaurierungsarbeiten auf den
Philippinen wurde die Do 24 ATT wieder flugfähig gemacht und hierbei auch auf den
neuesten Stand der Technik gebracht. Dabei erhielt die Maschine auch eine moderne
Cockpitausrüstung. |
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Herr Iren Dornier, der Mann der dies alles
möglich gemacht hat, an Bord seiner Dornier Do 24 ATT auf dem Müggelsee. Mit der
Restaurierung dieses legendären Dornier- Flugzeugs hat sich Iren Dornier einen
langjährigen Wunsch erfüllt. Mit dem großen Flug um die ganze Welt in seiner Do 24 will
er an den berühmten Weltflug der Dornier Do X im Jahre 1932 erinnern, aber nicht nur das:
Unter dem Motto "Kayang Kaya! Historic Flight for Dreams" möchte Herr Dornier
mit seinem Weltflug auch die heutige Jugend der ganzen Welt dazu ermuntern an der
Verwirklichung ihrer Träume zu arbeiten, damit diese Träume - vor allem von einer
besseren Zukunft für alle - auch eines Tages Wirklichkeit werden, so wie er auch seinen
Traum mit der Do 24 verwirklicht hat. In diesem Zusammenhang sammelt Herr Iren Dornier bei
seinem Weltflug auch Spenden für die UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen,
um die Jugend zu fördern! Außerdem möchte Herr Dornier mit seinem Weltflug-Projekt auch
die Begeisterung der Jugend für die Technik fördern, da sich die Probleme und
Herausforderungen der Zukunft nur mit der modernen Technik lösen lassen. |
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In dem sehr komfortabel ausgestatteten
Innenraum der Dornier Do 24 ATT finden zehn Passagiere in bequemen Sesseln Platz. Eine
ganz besondere Attraktion für die Passagiere ist die voll verglaste Aussichtskuppel, die
sich hinten auf dem Rumpf an der Stelle befindet, wo früher bei den militärisch
verwendeten Do 24-Flugzeugen der MG-Drehturm gewesen ist. Diese Aussichtskuppel
ermöglicht während des Fluges einen atemberaubenden Rundum-Blick nach draußen ! Es ist
übrigens geplant, nach der Beendigung der großen Weltumrundung die Dornier Do 24 ATT in
der Flotte von Herrn Iren Dorniers Fluggesellschaft South East Asian Airlines ( SEAIR )
für VIP-Flüge und Touristenflüge auf den Philippinen zu verwenden. |
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Um 19.50 Uhr ging es dann mit der Do 24 ATT
wieder zurück zum Flughafen Berlin-Schönefeld. Nach dem Start auf dem Wasser
verabschiedete sich Herr Iren Dornier noch mit ein ein paar Ehrenrunden vom Müggelsee.
Der beginnende Sonnenuntergang ermöglichte hierbei noch mal ein paar besonders schöne
Bilder! Am Wochenende konnte man die Do 24 ATT dann wieder sowohl im Static Display als
auch im Flugprogramm der ILA 2004 bewundern. In der Woche nach der ILA flog Herr Dornier
mit seiner Do 24 dann weiter zur nächsten Etappe seines großen Weltumrundungsfluges: Dem
Starnberger See bei München. |
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AirVenture-Mitarbeiter
Hartmut Seidel möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Iren
Dornier und seiner Besatzung für diesen wunderschönen Mitflug in seiner Dornier Do 24
ATT bedanken !!!!! Links :
Hier geht es zu einem Link auf die offizielle Internetseite von Herrn Iren Dornier
über seinen Flug um die Welt mit der Dornier Do 24 ATT : www.do-24.com
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