|
Die neueste Kreation von Agusta, die
geplante Eigenkonstruktion AB 319, gab es als Mockup/bzw. 1:1-Modell zu sehen. |
|
|
Der brandneuen Trainer MiG-AT wird nun
überall von Airshow zu Airshow herumgereicht und vorgeflogen hier die letzte
Airshow-Bemalung. |
|
|
30 ältere AH-64A Apaches betreiben die
Arabischen Emirate in Abu Dhabi. Lockheed offeriert dafür ein Upgrade-Kit auf AH-64D
Longbow. Adressaten sind auch Ägypten und Saudi-Arabien. |
|
|
Im Verhältnis zum
"Urgestein" waren die Flugvorführungen der modernisierten MiG-21-93
beeindruckend. Unglaublich, was ein Upgrade heute bewirken kann. Rechts daneben, Suchojs
tolle aber bekannte Su-30.
|
|
|
Diese ukrainische Antonow An-24RW diente
GUS-Ausstellern als VIP-Transporter. |
|
|
Die EADS will zusammen mit Mikojan einen
neuen Anfangstrainer (AT) für die allerneueste Flugzeuggeneration und ein leichtes
Kampfflugzeug (LCA) fertigen. Mit dem Projektnamen MAKO beteiligt man sich an einer
Ausschreibung der UAE (!). |
|
|
Das "Arbeitspferd" Cessna
Caravan 208 flog in dieser Amphibien-Variante im Display. Mit zwei dieser Maschinen will
das Unternehmen Emarat den Zubringerverkehr vom Hafen in Dubai zum internationalen
Flughafen organisieren. |
|
|
"Power mit Ferrari" verspricht
sich Piaggio nun endlich für seine Avanti durch Bestellungen aus dem arabischen Raum. |
|
|
Dieser einmotorigen Aerospatiale
(jetzt Eurocopter) AS. 550 Fennec (die Zivilvariante heisst AS. 350 Ecureuil) stand in
dieser interessante Bemalung der Arabischen Emirate (United Arab Emirates UAE) im
Static-Display.
|
|
|
Riese und Zwerg des
Flugprogramms: Während der gewaltige A.340-600 noch in der Erprobung ist, gibt es von der
universellen Pilatus PC-12 schon rund 350 Exemplare auf allen Teilen des Globus. Den
schwersten Einsatz haben dabei sicherlich die Maschinen des "Australian Flying Doctor
Service" zu leisten. Die gezeigte Messemaschine kam brandneu aus der Fertigung in
Stans/Schweiz.
|
|
|
BAE-Systems hatte in der Region offenbar
Heimvorteil, was zunächst am größten Einzelchalet erkennbar war. Die neueste Variante
des erfolgreichen Hawk 100 in der LIFT-Version wurde im Flug vorgeführt. Kennzeichen
dieser Version sind: NVG, MFD, HUD, HOTAS, SMS, IN/GPS und HUMS Fachleute wissen
Bescheid. Die Auflösung für Laien erledigt der Webmaster auf Anfrage...
Foto: BAE-Systems |
|
|
Foto vom Eröffnungsrundgang mit Scheich
Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai, gleichzeitig Verteidigungsminister
der UAE und Schirmherr der Airshow. Für die Erwähnung aller ihn begleitenden
Persönlichkeiten brauchten wir sicher viel Platz, mit einer Ausnahme: Der Duke of York,
HRH (His Royal Highness) Prince Andrew gehörte dazu. |
|
|
Auch in den Arabischen Emiraten (United
Arab Emirates UAE) ist die gute alte Hercules anzutreffen. |
|
|
"Scheich sein ist schön"
könnte diese Bildunterschrift lauten, sagt aber nichts zum gezeigten brasilianischen
Flugzeugtyp. Dieser ist brandneu und die Typenreihe schon jetzt ein Verkaufsschlager. Es
handelt sich um die Embraer Legacy Executive Jet (genau: ECJ 135 BJ), die
Businessjetversion des erfolgreichen 135er Regionaljets. |
|
|
Hier ein Agusta A. 109 der strengen
Dubai-Police. |
|
|
Die Messe in Dubai mit dem großen
Airbus in der Mitte - wirkt aufgeräumt. Ist sie auch, denn keine ungeladenen Gäste
trüben die Geschäftigkeit in den 84 (!) Chalets und zwei bei 36 Grad im Schatten
wohltuend klimatisierten - Messehallen. Wegen des überwältigenden Erfolges soll es
jedoch beim nächsten Mal davon eine dritte geben. |
|
Für Text und Bilder bedanken wir uns herzlich bei Detlef Billig, Berlin |