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Duxford, September Airshow
2004
- ein Bericht von Gerhard Schmid und Hartmut Seidel -
Die
erstklassigen Airshows auf dem historischen Flugplatz von Duxford in England dürften
jedem AirVenture-Leser wohlbekannt sein, da wir ja regelmäßig hierüber berichten. Vor
allem die weltberühmte Flying Legends Airshow in Duxford ist immer ein absolutes
Highlight während jeder Airshowsaison, da man wohl nirgendwo sonst in Europa derart viele
Warbirds aus dem Zweiten Weltkrieg in einem sehr actionreichen Flugprogramm gezeigt
bekommt ! So sind auch wir regelmäßig im Juli bei der Flying Legends Airshow in Duxford
dabei und Sie können bei uns etliche große Fotoberichte über diese jährliche
Super-Airshow bewundern !
Vielleicht
nicht so bekannt ist die Tatsache, daß Flying Legends nicht die einzige große Airshow in
Duxford ist. Jedes Jahr werden in Duxford mindestens vier große Airshows veranstaltet !
Zusätzlich zu der Flying Legends Air Show im Juli gibt es jeweils noch im Frühjahr eine
Airshow in Duxford, die meistens im Mai stattfindet. Außerdem wäre da noch die
"Autumn Air Show" zu nennen, welche wie der Name schon sagt im Herbst
stattfindet, normalerweise im Oktober. Und die vierte jährliche große Airshow in Duxford
findet im allgemeinen im September statt. Diese Airshow heißt ganz offiziell
"Duxford Air Show" und fand im Jahre 2004 am Wochenende des 4. und 5. September
statt. |
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Wir vom AirVenture-Team sind große Fans von England, von Duxford und
dem dortigen Imperial War Museum, sowie von den auf dem Flugplatz von Duxford ansässigen
Organisationen wie der Fighter Collection, der Old Flying Machine Company und der Aircraft
Restoration Company, die mit viel Leidenschaft und Begeisterung historische Flugzeuge
restaurieren und flugfähig erhalten und ihre Maschinen bei vielen Airshows dem
interessierten Publikum im Flug zeigen. Wir hatten uns deswegen entschlossen, im Jahre
2004 zusätzlich zu der Flying Legends Air Show auch die Duxford 2004 Airshow am 4. und 5.
September zu besuchen, um unseren Lesern auch einen interessanten Bericht über eine
weitere der berühmten jährlichen Airshows von Duxford liefern zu können. Wir haben bei
herrlichem Wetter eine sehr gute Airshow bewundert, bei der ein vielseitiges Flugprogramm
mit Warbirds, Jets, Kunstflug und Hubschraubern geboten wurde ! Sehen Sie hier nun unseren
Bericht : |
Teil 1 :
Jet-Displays |
Teil 2 : Warbird-Displays
(folgt) |
Teil 3 : Hubschrauber,
Wingwalking und
Static Displays (folgt) |
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Im Flugprogramm der Duxford 2004 Air Show
wurden insgesamt drei sehr interessante historische Jets gezeigt. So zum Beispiel diese
Hunting-Percival Jet Provost T Mk 1. Es wurden nur 11 Maschinen von dieser
ausserordentlich seltenen Version der Jet Provost gebaut. Von den in mehreren hundert
Exemplaren hergestellten Maschinen der späteren Jet Provost-Versionen unterscheidet sich
die T Mk 1 vor allem durch ihr sehr hochbeiniges Fahrwerk und das mit vielen Streben
versehene Cockpit. Die Maschine gehört zur Sammlung der Kennet Aviation und wurde in
Duxford von Phil Shaw vorgeflogen, dem Flächenflugzeug-Chefpiloten von Kennet Aviation. |
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An den Flugvorführungen der Duxford 2004 Air
Show hat sich auch die Royal Air Force mit einer großen Zahl von Maschinen beteiligt.
Hier zu sehen der Seefernaufklärer und U-Boot-Jäger British Aerospace Nimrod. |
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Ebenfalls bei der Duxford 2004 Air Show im
Flugprogramm zu sehen war dieser Panavia Tornado GR 4 Jagdbomber der Royal Air Force No 15
Squadron. |
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Diese North American F-86 A Sabre wird von der
Golden Apple Operations Ltd in Zusammenarbeit mit der Aircraft Restoration Company ( ARC )
betrieben, die in Duxford ansässig ist. Bei der Duxford 2004 Airshow wurde die Sabre von
Cliff Spink vorgeflogen, der nicht nur für die Golden Apple Operations fliegt, sondern
auch einer der Piloten der ebenfalls in Duxford beheimateten Old Flying Machine Company
ist. |
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Solo-Displays mit einer SEPECAT Jaguar wurden
mit einer Maschine der Royal Air Force No 16 Squadron gezeigt. Etliche der am Flugprogramm
der Duxford 2004 Air Show beteiligten Maschinen, darunter auch Tornado und Jaguar, konnten
während der Airshow nicht vom Flugplatz Duxford aus operieren und sind daher zur
Durchführung ihrer Flugvorführungen vom nahegelegenen Cambridge Airport aus gestartet
und anschließend auch wieder dorthin zurückgekehrt. |
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Flight Lieutenant Dave Harvey zeigte während
der Duxford 2004 Air Show Solo Displays mit einer British Aerospace Hawk T Mk 1 A. Die
Maschine gehört zu der auf dem Royal Air Force Fliegerhorst Leeming in North Yorkshire
stationierten No 100 Squadron. Diese Einheit ist mit 18 Hawk T Mk 1 A ausgerüstet und hat
ein vielfältiges Aufgabengebiet. So fliegt die No 100 Squadron unter anderem auch
sogenannte "Aggressor"-Einsätze. Das bedeutet, daß die Maschinen
beispielsweise im Rahmen von großen militärischen Manövern angreifende feindliche
Flugzeuge darstellen müssen. Eine weitere wichtige Aufgabe der No 100 Squadron ist das
Fortgeschrittenen-Training für angehende Tornado-Waffensystemoffiziere. |
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Der dritte historische Jet im Flugprogramm der
Duxford 2004 Air Show war diese Canadair CT-133 Silver Star. Es handelt sich hierbei um
einen kanadischen Lizenzbau des berühmten amerikanischen Trainers Lockheed T-33. Auch
diese interessante Maschine wird von der Golden Apple Operations Ltd betrieben. Aufgrund
einer besonderen Genehmigung der kanadischen Regierung hat dieses Flugzeug heute wieder
den gleichen Anstrich und die gleichen Kennzeichen wie zu der Zeit, als die Maschine noch
bei den kanadischen Luftstreitkräften im Dienst gestanden hat ( die damalige Bezeichnung
der kanadischen Luftwaffe war "Royal Canadian Air Force", = RCAF ) . |
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Das weltberühmte Red Arrows-Kunstflugteam der
Royal Air Force war bei der Duxford 2004 Air Show nur am Sonntag dem 5. September zu
sehen. Am selben Wochenende wie die Airshow in Duxford hat in Payerne in der Schweiz auch
die große Flugshow "Air 04" stattgefunden, an der die Red Arrows ebenfalls
teilgenommen haben. So sind die Red Arrows dann am Sonntagmorgen erst von Payerne aus zu
ihrer Heimatbasis Scampton in England zurückgeflogen, um dann am Nachmittag ihre
Vorführung in Duxford zeigen zu können. |
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Bevor die Piloten der North American F-86 A
Sabre und der Canadair CT- 133 Silver Star bei der Duxford 2004 Air Show ihre
Solo-Displays zeigten, haben sie mit ihren Maschinen erst noch ein paar sehr schöne
Formations-Vorbeiflüge durchgeführt. |
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Die Red Arrows fliegen ihre erstklassigen
Formations-Kunstflugvorführungen mit 9 Maschinen vom Typ British Aerospace Hawk. Hier
sind die Red Arrows in der Formation "Concorde" zu sehen. |
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Neben atemberaubenden Begegnungsmanövern von
Solo-Maschinen enthalten die Red Arrows-Flugvorführungen auch ein sehr eindrucksvolles
Tunnel-Manöver, bei dem fünf Maschinen einen Tunnel bilden, der von einer sechsten
Maschine, die aus der Gegenrichtung kommt, duchflogen wird. |
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Das Flugprogramm der Duxford 2004 Air Show war
ausserordentlich vielseitig ! So konnte man zusätzlich zu den drei historischen Jets mit
der Vorführung dieser Boeing 757 auch eine sehr moderne Maschine im Flug bewundern.
Während die meisten der bis jetzt über 1.000 gebauten Boeing 757 als Passagierflugzeuge
eingesetzt werden, handelt es sich bei der von Captain Paul Doust und Captain John Bellamy
in Duxford gezeigten Boeing 757 um eine Frachtmaschine der DHL, die eine beträchtliche
Zahl von Boeing 757 Frachtern betreibt. |
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Wie schon erwähnt konnten während der
Duxford 2004 Air Show einige der am Flugprogramm beteiligten Maschinen nicht von Duxford
selbst aus operieren, sondern mussten für ihre Vorführungen vom Cambridge Airport aus
starten und anschließend dort auch wieder landen. Für die Besatzungen dieser Maschinen (
zum Beispiel Tornado und Jaguar ) hatte die Royal Navy mit diesem Hubschrauber vom Typ
Westland Sea King HC 4 einen "Taxi-Service" eingerichtet, der die Crews vom
Airshowgelände in Duxford zum Cambridge Airport hinflog und sie nach der Durchführung
ihrer jeweiligen Flugvorführungen von dort auch wieder nach Duxford zurückgebracht hat. |
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Hier geht's in Kürze weiter zu >>>Teil 2 |
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