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Horst Braun startet den Motor seiner YAK-18 T und bereitet sich auf seine Flying Display vor. Er war vom Allgäu Airport (EDJA) angereist. |
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Bei strahlendem Sonnenschein kamen tausende Besucher auf das historische Flugplatzgelände. Flugtage haben auch nach über 100 Jahren Motorflug ihre Anziehungskraft nie verloren. |
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Ralf und Nico Niebergall rollen nach einer ihrer Vorführungen zum am Publikum entlang zum Abstellplatz. Der Formationskunstflug von Originalflugzeug mit Ralf und Modellflugzeug mit Nico Niebergall am Steuer war ein Höhepunkt im Flugprogramm. |
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Die PZL-104 Wilga, ein polnisches Mehrzweckflugzeug, ist gerade in den ehemaligen Ostgebieten häufig anzutreffen. Gern wird sie - aufgrund ihrer Flugeigenschaften - für Segelflugzeugzeugschlepp verwendet. |
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Kai Joppich präsentierte mit seiner Extra 300 S ein sauber geflogenes Aerobatic Display, das vorwiegend aus fließenden, sanften Figuren zusammengestellt war.
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Unfassbare Flugmanöver boten Enrico Thäter und Ralph Losemann, zusammen das "Elster Jet Team", mit ihren beiden J10 Jets dar. |
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Seit vielen Jahren fester Bestandteil der deutschen Airshowszene: Walter und Toni Eichhorn, inzwischen auf zwei Extra 330 LT. |
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Die Antonow AN-2 hat einen ähnlichen Kultstatus wie die Junkers Ju 52 erreicht. "Tante Ju" und "Tante Anna" waren an beiden Tagen durchgehend im Rundflugeinsatz. |
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Die Mil Mi-2 von Valerian Kießling war der einzige Helikopter im Flugprogramm. Fast 5.500 Maschinen wurden zwischen 1966 und 1998 gebaut. |
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Ein zeitloser Klassiker, für manche einer der schönsten Doppeldecker überhaupt und der Traum vieler Piloten: Die Bücker 133 Jungmeister mit André Fuchs am Steuer. |
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Ein Teil der Veranstaltung wurde von Modellfliegern gestaltet, ganz im Hintergrund die Ju 52. Dazwischen wird die Bücker 133 per Handkurbel angelassen. |
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Auch wenn er ganz im zivilen Look daherkommt - dieser EC-135 steht im Dienst der Bundeswehr und wird für Ausbildungs- und Ausstellungszwecke genutzt. |
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Rege am Rundflugbetrieb beteiligt war auch die dem regelmäßigen Flugtagbesucher wohl bekannte Max Holste Broussard. |
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Die Dornier Do-28 der Reservistenkameradschaft (RK) ist die letzte noch fliegende Maschine dieses Typs. Der Betrieb wird durch Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder aufrecht erhalten. |
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Nur im Static Display zu betrachten war die Morane MS.317. Die Parasol-Hochdecker-Konstruktion hat ihren Ursprung bereits in den 1920er Jahren, wurde in den 1930er Jahren als MS.315 und ab 1960 als MS.317 gebaut. |
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Lange wird man die Transall nicht mehr sehen, soll doch schon in Bälde die Ablösung durch den neuen Transporter A 400M erfolgen. In Großenhain sind hunderte Besucher durch den Rumpf der betagten Maschine spaziert. |
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Auf dem Gelände des Flugplatzes ist auch der Militär-Historische Förderverein e.V. Garnisonsstadt Großenhain beheimatet. Der Verein betreibt u. a. diesen T-34 Panzer. |
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Eine umfangreiche Ausstellung historischer Fahrzeuge bot eine interessante Abwechslung jenseits des Flugbetriebs. |
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