ILA 2000, die
Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin.
Es sollte zum Millennium die größte ILA aller Zeiten
werden. Das Publikum wurde nicht enttäuscht. Und auch Petrus hatte ein Einsehen - vier
Tage strahlend blauer Himmel. Wer Sonnencreme und kühle Getränke dabei hatte war
eindeutig im Vorteil. Vom 6.-12. Juni konnte man bei wunderbarem Frühsommerwetter auf dem
Gelände des Flughafen Schönefeld die Geschichte der Luftfahrt - von den Anfangszeiten
des Motorfluges (Etrich Taube) über die berühmten Flugzeuge des zweiten Weltkrieges
(Spitfire, Hurricane, Mustang, Me 109, Ju 52, B25 Mitchell, DC 3 und DC 4) bis hin zu den
aktuellen Highlights aus Militär- und Zivilluftfahrt wie Eurofighter und Dornier DO 328
live erleben. Fast unglaublich waren auch die Show-Flüge der Hubschrauber aus dem Hause
Eurocopter. Für Staunen sorgten auch die atemberaubenden Kunstflugprogramme des deutschen
Meisters Klaus Schrodt und Weltmeister Peter Besenyei. Auch die internationale Raumfahrt
war vertreten. (GS+HS)
Übrigens - Die nächste ILA findet von 6.-12. Mai 2002 in
Berlin statt.
Galerie 1/3
Eine wunderschön restaurierte
Arado Ar 79.
Auf Hochglanz poliert - die
"Red Bull" B-25 Mitchell.
Hier werden die Dimensionen
deutlich. Wie klein wirkt die C-130 gegen den Beluga.
Bei den Temperaturen auf der ILA
2000 hätte diese Löschdemo über dem Publikum stattfinden dürfen.
South African Historic Flight bot
Rundflüge in dieser DC-4.
Oldieparade! DC-4, DC-3 und Ju52.
Nostalgischer ging es nicht: Die
Etrich-Taube.
Die F-117 Nighthawk wirkt aus jeder
Perspektive unkonventionell.
Sie wurde gehütet wie der
sprichwörtliche Augapfel... Die F-117
Eine Wilga mit drei
"Akafliegern" im Schlepp.
Veteran der Luftschlacht um England
- Hawker Hurricane.
Auch die "Tante Ju" stand
für Rundflüge bereit.
Ein Highlight auf jeder Airshow -
die Me 109.
Sie fliegt wieder - allerdings als
Segelflugzeug ohne Antrieb. Die Me 163 "Komet".
Diese MiG-29 trägt zur größeren
Reichweite einen Tank unter dem hohen Rücken.
Auf dem Static-Display: Eine Mirage
2000.
Wunderschön - Flyby der Klassiker!
Wohl eines der schönsten
Flugzeuge, die je gebaut wurden - die P-51D.
Die schöne Nose-Art der P-51D
"Big Beautiful Doll".
Die mächtige Hawker "Sea
Fury".
Segelflieger-Nostalgie: Der
Schulgleiter SG-38.
Die Farbe ist Absicht! Diese
Spitfire wurde für Aufklärungsflüge im Morgengrauen lackiert.
Nose-Art eines Segelflugzeuges -
der "Tasmanische Teufel".
Die Me 109 im Landeanflug.
Der Kampfhubschrauber
"Tiger" von Eurocopter bot ein atemberaubendes Kunstflugprogramm.
Peter Besenyei, mehrfacher
Nationaler, Europa- und Weltmeister im Kunstflug vor seiner beeindruckenden Show.