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Den krönenden Abschluß des Flugprogramms bei
der Mitternachtssonnen-Airshow 2004 in Kauhava bildeten die eindrucksvollen
Formationskunstflug-Vorführungen des Kunstflugteams der schwedischen Luftwaffe mit dem
Namen "Team 60". Diese Formation fliegt
ihre Vorführungen mit 6 Maschinen vom Typ Saab 105, deren offizielle Bezeichnung bei den
schwedischen Luftstreitkräften "SK 60" lautet. Darauf bezieht sich der Name
"Team 60". |
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Bevor in Finnland in den achtziger Jahren die
Jet-Trainer vom Typ British Aerospace Hawk in Dienst gestellt wurden, dienten bei der
finnischen Luftwaffenakademie "Ilmasotakoulu" in Kauhava französische Maschinen
vom Typ Fouga CM 170 Magister als Schulflugzeuge für die Ausbildung von Jetpiloten.
Insgesamt wurden für die finnischen Luftstreitkräfte 80 Fouga Magister beschafft, von
denen 62 Maschinen von der Firma Valmet in Finnland in Lizenz gebaut wurden. Diese beiden
Fouga Magister hier haben nach ihrer Ausmusterung einen besonderen Ehrenplatz auf dem
Gelände der Luftwaffenakademie Kauhava erhalten. |
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Vor der Einführung der in Finnland
entwickelten und gebauten Maschinen vom Typ Valmet L-70 Vinka ( siehe Teil 1 dieses
Berichts ) dienten in der finnischen Luftwaffe Maschinen vom schwedischen Typ Saab Safir
91 D als Schulflugzeuge für die fliegerische Grundausbildung. |
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Bei der Saab SK 60 handelt es sich um ein
Schulflugzeug mit zwei nebeneinanderliegenden Sitzen für Fluglehrer und Flugschüler. Die
Abkürzung "SK" steht für "Skolflygplan". Die Maschinen gehören zur Militärfliegerschule der schwedischen
Luftstreitkräfte, der "Krigsflygskolan". Genau wie die Piloten der finnischen
Midnight Hawks sind auch die Piloten des Team 60 in erster Linie Fluglehrer der
Militärfliegerschule. |
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Finnland gehört keinem internationalen
militärischen Bündnis an und ist daher bei der Beschaffung von Rüstungsgütern auch an
keine Bündnisverpflichtungen gebunden. Das gab Finnland auch schon zur Zeit des
"kalten Krieges" die Freiheit sowohl in NATO-Ländern als auch in den Staaten
des Warschauer Paktes Waffen und Gerät für seine Streitkräfte zu kaufen. So standen bei
der finnischen Luftwaffe bis zur Einführung der McDonnell Douglas F/A-18 Hornet unter
anderem auch russische Maschinen vom Typ Mikojan Gurewitsch MiG-21 als Abfangjäger im
Dienst. Im Static Display der Mitternachtssonnen-Airshow in Kauhava 2004 war eine von
diesen mittlerweile ausgemusterten MiG-21 zu sehen. |
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Zusätzlich zu der im Flugprogramm sehr
eindrucksvoll vorgeflogenen McDonnell Douglas F/A-18 C Hornet (siehe Teil 1 dieses
Berichts) konnte man noch eine weitere Hornet der finnischen Luftwaffe im Static Display
bewundern. Die Hornet wurde in erster Linie für den Einsatz auf Flugzeugträgern
konstruiert und verfügt daher zur platzsparenden Unterbringung über hochklappbare
Tragflächen. |
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Nach 23 Uhr auf dem Fliegerhorst von Kauhava:
Das Phänomen der Mitternachtssonne ist absolut faszinierend! Durch die
Belichtungsautomatik der Kamera erscheint das Bild viel dunkler als es tatsächlich war.
Kurze Zeit später wurde es dann wieder heller. |
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Die deutsche Luftwaffe war im Static Display
der Airshow in Kauhava mit einer McDonnell Douglas F-4 F Phantom II des auf dem
Fliegerhorst Rheine-Hopsten stationierten Fluglehrzentrums F-4 F vertreten. |
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Das Team 60 begann um etwa 23.45 Uhr seine
Flugvorführung. Wie man sieht, war es zu diesem Zeitpunkt schon wieder recht hell, wenn
auch nicht richtig taghell. Die Flugvorführung des
Teams 60 dauerte dann bis nach Mitternacht. Hier ist das Team 60 in den Formationen
"Pyramid" ( oberes Foto ) und "Rubin" ( unteres Foto ) zu sehen. |
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Die Fluggesellschaft Finnair hat während der
Mitternachtssonnen-Airshow 2004 in Kauhava Rundflüge mit einer McDonnell Douglas MD-82
durchgeführt. |
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Die Nachfrage nach den Rundflügen mit der
MD-82 war sehr groß. Der Flugpreis war mit nur 20 Euro pro Person ausserordentlich
günstig! Die Maschine führte insgesamt vier Rundflüge durch und hatte hierfür feste
planmäßige Abflugzeiten : Um 20.10 Uhr, 21.10 Uhr, 22.30 Uhr und um 00.10 Uhr. |
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Ein sehr interessantes Solo-Display mit einem
historischen Jet wurde im Flugprogramm der Mitternachtssonnen-Airshow 2004 in Kauhava mit
dieser De Havilland Vampire DH 100 gezeigt. Die Maschine gehört zum "Team
Vampire" in Norrköping / Schweden. |
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Zusätzlich zu der McDonnell Douglas MD-82 der
Finnair standen für die flugbegeisterten Zuschauer auch noch zwei Sportflugzeuge vom Typ
Cessna 172 für Rundflüge bereit. Wegen der großen Nachfrage waren die beiden Cessnas
bis weit nach Mitternacht mit Rundflugpassagieren unterwegs ! |
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Der Gates Learjet 35 ist vor allem als ziviles
Geschäftsreiseflugzeug bekannt geworden. Von der U.S. Air Force werden Learjets unter der
Bezeichnung "C-21" als leichte Transport- und Verbindungsflugzeuge eingesetzt.
Eine solche Maschine war auch im Static Display der Airshow in Kauhava zu sehen. |
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Wie schon
erwähnt findet während der Mitternachtssonnen-Airshow auf dem Fliegerhorst von Kauhava
gleichzeitig auch ein "Juhannus"-Volksfest zur Sommersonnenwende statt. Während
das Airshow-Flugprogramm um kurz nach Mitternacht endet, geht das Volksfest noch bis fast
3 Uhr morgens weiter ! Im Rahmen dieses Volksfestes wurde dem Publikum neben
Kirmesattraktionen, vielen Imbissbuden und Festzelten mit Musik auch noch eine Stunt-Show
mit Autos und Motorrädern als weitere Attraktion geboten. |
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Die U.S. Air Force war im Static Display der
Mitternachtssonnen-Airshow 2004 in Kauhava auch noch mit zwei in Lakenheath / England
stationierten Kampfflugzeugen vom Typ McDonnell Douglas F-15 E Strike Eagle vertreten. |
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