Nachbau Albatros B.II am Deutschen Himmel
- von Stefan Schmoll -
Erinnern Sie sich an die Internationale Luftfahrtausstellung Berlin 2004? Da tauchte eine nachgebaute Albatros B.II auf und erregte neben all den modernen Maschinen viel Aufmerksamkeit. Dieser Nachbau befindet sich leider seit 2006 in einem neuseeländischen Museum, und auch das im Berliner Technikmuseum damals gezeigte Original ist mittlerweile wieder nach Krakau ins dortige Museum zurückgekehrt.
Doch Dank des Engagements von Thomas Krause aus Süddeutschland wird es in nicht allzu ferner Zukunft wieder eine Albatros B.II in Deutschland geben, und zwar nicht im Museum, sondern am Himmel!
Thomas ist gelernter Schreiner und spielte schon lange mit dem Gedanken, ein historisches Flugzeug nachzubauen. Mittlerweile sind die Holzarbeiten am Rumpf abgeschlossen und die Flügelrippen sind im Bau. Ebenso besteht bereits die aus Stahlrohr geschweißte Leitwerkskonstruktion.
Als Antrieb ist ein 6 Zylinder Gipsy Queen Motor vorgesehen. Der Motor war ursprünglich in einer deHavilland DH-104 Dove eingebaut und wird selbstverständlich noch passend umgebaut sowie komplett überholt.
Natürlich ist Thomas kein Einzelkämpfer, sondern wird u.a. durch seine Frau Brigitte und den Konstrukteur Martin Dürrwaechter unterstützt. Ebenso ist er im laufenden Kontakt zum Österreicher Koloman Mayrhofer, der derzeit gleich mehrere Albatros D.II und D.III Jagdflugzeuge baut.
Anbei wollen wir Ihnen einige erste Bilder vorstellen. Die historische Aufnahme der Albatros B.II wurde von Herrn Peter Plattner aus Wien zur Verfügung gestellt. Bis zum Erstflug möchten wir dieses interessante Projekt begleiten und halten Sie auf dem Laufenden. Weitere aktuelle Fotos finden Sie unter http://www.rlm-farben.de/de/anwendungen/flugzeuge/146-albatros-b-ii.html
Thomas Krause selber ist unter nbt.krause@t-online.de erreichbar.
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