Historische Vultee BT-13 in Deutschland angekommen Den amerikanische Anfängertrainer (Primary Trainer) Stearman PT-17 Kaydet sowie den Fortgeschrittenentrainer (Advanced Trainer) North-American AT-6 Texan kennt wirklich Jeder - allerdings ist der damalige Zwischenschritt (Basic Trainer) Vultee BT-13 hierzulande leider ziemlich unbekannt. Zwischen 1939 und 1944 wurden rund 11.500 Exemplare des mit einem 450 PS starken Pratt & Whitney R-985 Sternmotor ausgerüsteten Tiefdeckers gebaut. Im Januar importierte Philipp Schröder nun ein erhaltenes Exemplar aus den Vereinigten Staaten und wird diesen seltenen Trainer künftig in Norddeutschland betreiben. Seine 1942 als 79-801 gebaute BT-13 wird derzeit beim auf dem Flugplatz Itzehoe Hungriger Wolf beheimateten LTB H+S Aviation auf Vordermann gebracht. Das Team um Stefan Siebenborn treibt der Vultee noch einige "Macken" aus, um sie auf einen ordentlichen Qualitätsstandart für das neue Fliegerleben in Deutschland zu bringen. Der erste öffentliche Auftritt dieser derzeit einziger in Europa flugfähigen BT-13 soll anlässlich des Anfang Juli in Bienenfarm stattfindenden www.stearmanflyin.de der Quax-Flieger stattfinden. Zwischen all den erwarteten PT-17 wird Philipps BT-13 N71502 ein echter Hingucker werden. Mit Dank an Philipp Schröder für die Fotos. |
|