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Das Team von Flug Werk - ohne diese
fleißigen Mitstreiter wäre ein solche ehrgeiziges Vorhaben unmöglich zu realisieren. |
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Bei genauem Hinsehen kann man die
Abgasfahne erkennen - bei Startleistung reichen die 524 Liter Kraftstoff kaum länger als
eine Stunde. |
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Auf diesen Moment haben tausende Fans
historischer Flugzeuge viele Jahre lang gewartet: Der "roll out" einer
flugfähigen FW 190" auf der Airbase Manching. |
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Kurz nach dem Start kehrt Horst Philipp
mit der FW 190 zum Überflug zurück. |
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Aus jeder Perspektive bietet dieses
Flugzeug ein beeindruckendes Bild. Fast alle Teile mußten neu angefertigt werden. |
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Und auch das Wetter spielt mit - vor
blauem Himmel bietet das kraftvolle Flugzeug mit der bulligen Nase ein beeindruckendes
Bild. |
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Das Spornfahrwerk ist eines der wenigen
Teile, das aus Originalbeständen stammt. Es hat die Zeit seit den vierziger Jahren
schadlos überstanden. |
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Noch ein zweiter Überflug - der ASch 82T
liefert eine überwältigende Geräuschkulisse, ein hochwirksamer Fuel-Noise-Converter... |
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Auch das Cockpit orientiert sich stark am
historischen Original. Sogar die Anzeige für die Munitionsreserve ist vorhanden (oben
links). Heute zeigt dieses optisch ähnliche Instrument jedoch die
Zylinderkopftemperaturen an. |
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Die etwa 50 geladenen Gäste der Premiere
sind überwältigt - ob Horst Philipp den Flug auch genießen kann? |
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Die Trimmung für das Höhenruder erfolgt
durch Veränderung des Einstellwinkels. |
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Zwei Überflüge, dann verschwindet die
FW 190 hinter den Bäumen und Hallen der Manching Airbase um nach wenigen Minuten zur
Landung einzuschweben. |
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Letzte Tests vor dem ersten öffentlichen
Erstflug: Die FW 190 wird aufgebockt um die sichere Funktion des Einziehfahrwerks zu
testen. |
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60 Jahre und viele Generationen von
Jagdflugzeugen liegen zwischen diesen beiden Maschinen... |
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Ohne Probleme fährt das Fahrwerk ein und
anschließend auch wieder vollständig aus. Dennoch wird aus Sicherheitsgründen
entschieden: Der heutige Flug erfolgt mit ausgefahrenem Fahrwerk. |
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Die Bodenmannschaft steht bereit, alle
freuen sich über den erfolgreich und ohne Zwischenfälle verlaufenen Erstflug. |
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Wieder auf eigenen Beinen stehend wird
die FW 190 vom Flug Werk Team auf das Vorfeld gerollt. |
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Erleichterung und Freude ist allen
Beteiligten anzumerken. Für alle war es ein großer Tag... |
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Zum Durchdrehen des Motors an den
mächtigen Blättern des Mühlbauer Propellers sind mehrere Männer notwendig. |
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...insbesondere für Claus Colling, der
acht Jahre lang das ehrgeizige Projekt FW 190 vorangetrieben hat. |
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Anschließend nimmt Horst Philipp, einer
der erfahrensten Testpiloten Deutschlands, im Cockpit des Jägers Platz. |
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Claus Colling mit der Witwe des Flug Werk
Mitbegründers Hans-Günther Wildmoser, der im September 2003 verstarb und die Vollendung
seines Traumes leider nicht mehr erleben konnte. |
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Wenige Minuten später erweckt Horst
Philipp die 14 Zylinder des kraftvollen ASch 82T zum Leben. Fast 2000 PS kann dieses
gewaltige Triebwerk entfalten. |
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Die FW 190 "FW+WC" (Flug
Werk + Wildmoser Colling). An diesem
bildschönen Flugzeug kann man sich nicht satt sehen. |
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Das Warmlaufen ist abgeschlossen, die
Werte waren im grünen Bereich. Einige Augenblicke später wird Testpilot Horst Philipp
das Cockpit schließen um den eleganten Jäger in die Lüfte zu befördern. |
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Interessante Details bietet dieses Bild:
Die Steuerflächen (hier links das Querruder) sind Stoffbespannt. Die Kiemenklappen
(hinter den Abgasrohren) sind geöffnet um den Motorraum zu entlüften. |
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Rollen zum Abflugpunkt - gleich ist es so
weit... |
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Feierabend. Das Team um Claus Colling hat
ganze Arbeit geleistet. Gut daß es Enthusiasten gibt, die weder Zeit noch Mühen scheuen
um Träume zu verwirklichen. |
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...den Gashebel nach vorne geschoben,
schon beschleunigen knapp 2000 PS das 3,5 t schwere Flugzeug... |
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Und in der Halle von Flug Werk in
Gammelsdorf wird schon an den nächsten FW 190 Zellen gearbeitet. Hier der Rumpf für eine
FW 190 "D", zu erkennen am verlängerten Rumpf, dahinder eine weitere
"A". |
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...und nach wenigen hundert Metern erhebt
sich der "Würger" in sein Element über der Airbase Manching. |
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Für die "A"-Serien stehen noch
einige ASch 82T Motoren bereit.... |
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Einen Video-Mitschnitt von Manfred Poznanski
können Sie hier downloaden: Flug Werk FW 190 A-8/N
(.wmv / 12,6 MB). |
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Und hier noch einige technische
Daten: |
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Focke Wulf FW 190 A-8 |
Flug Werk FW 190 A-8/N (neu) : |
Spannweite: |
10,50 m |
10,50 m |
Gesamtlänge: |
8,95 m |
8,95 m |
Gesamthöhe: |
3,95 m |
3,95 m |
Spurweite: |
3,50 m |
3,50 m |
Flächeninhalt: |
18,30 m |
18,30 m |
Abfluggewicht: |
4.272 kg |
3.450 kg |
Tankinhalt: |
524 l |
524 l |
Motorisierung: |
BMW 801 F - 14 Zylinder Doppelstern |
ASch 82T - 14 Zylinder Doppelstern |
Leistung: |
ca. 1.760 PS |
ca. 2000 PS |
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