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Für die Flüge zur Anfertigung der
Luftbildaufnahmen kommt bei der Firma Luftbild Bertram diese Maschine vom Typ Cessna 172
der Baureihe F zum Einsatz. Das Flugzeug wurde 1965 in Frankreich in Lizenz gebaut. Um die
Luftbildeinsätze möglichst leise fliegen zu können ist die Maschine mit einem
"Gomolzig"-Nachschalldämpfer ausgerüstet, der niedrigste Lärmgrenzwerte
erfüllt. |
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Dieses Foto zeigt Hartmut Seidel von
Airventure.de (in der Mitte), den Autor dieses Berichts, zusammen mit dem Luftbild
Bertram Team: Links steht Patrick Kisel, der Geschäftsführer der Firma Luftbild Bertram.
Patrick besitzt die Berufspilotenlizenz und steuert seine Cessna 172 bei den
Fotoaufträgen persönlich. Er hat den linken Platz im Cockpit. Ganz rechts
ist Gerhard Schmid zu sehen. Er hat während der Luftbildflüge den rechten Platz im
Cockpit und ist für die Anfertigung der Luftbildaufnahmen durch das hochgeklappte
Seitenfenster zuständig. Gerhard ist ebenfalls Pilot - und übrigens auch der
Webmaster von AirVenture.de ! |
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Die Cessna 172 von Luftbild Bertram wird von
einem nicht turbogeladenen 6-Zylinder Continental Teledyne O-300 Motor angetrieben, der
eine Leistung von 147 PS bei 2.700 Umdrehungen in der Minute erbringt. Während eines
Luftbildfluges verbraucht die Maschine 31 Liter Treibstoff pro Stunde. Bei einer
Gesamtkapazität von 158 Liter Avgas oder Super Plus-Treibstoff sind also auch problemlos
längere Anflüge zu einem weit entfernten Zielort möglich. |
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Nach erfolgreicher Ausführung eines
Luftbildauftrages dreht Patrick Kisel seine Cessna 172 zur Landung auf dem Flughafen
Memmingerberg im Allgäu (EDJA) ein, der Heimatbasis von Luftbild Bertram. Memmingerberg
war bis 2003 ein NATO-Militärflughafen. Das Jagdbombergeschwader 34 der deutschen
Luftwaffe war hier stationiert. Damit der Fliegerhorst Memmingerberg nach dem Abzug des
Militärs zivil weitergenutzt werden kann wurde die Air+Park Allgäu GmbH & Co. KG
gegründet. Ziel ist es auf dem Areal Gewerbe anzusiedeln und den ehemaligen
Militärflughafen unter dem Namen "Allgäu Airport" in einen zivilen
Regionaflughafen mit Linien- und Charterflugverkehr und angrenzendem Gewerbepark
umzuwandeln. Luftbild Bertram ist übrigens das erste Unternehmen, welches sich auf dem
Flughafen Memmingerberg angesiedelt hat. |
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Um bei den Luftbild-Aufnahmeflügen die große
"Linhof Aerotechnika" Spezial-Luftbildkamera ungehindert zum Einsatz bringen zu
können, wurde die Cessna 172 von Luftbild Bertram auf der rechten Seite in Flugrichtung
nachträglich mit einer Spezialtür ausgestattet. Diese Tür verfügt über ein
vergrößertes hochklappbares Fenster, durch welches die Kamera problemlos herausgehalten
werden kann. |
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Die erstklassige Qualität der
Luftbildaufnahmen von Luftbild Bertram hat sich schon weit herumgesprochen !
Luftbild-Aufträge kommen daher aus allen Teilen Deutschlands und werden auch gerne
durchgeführt. Hier ist die Cessna 172 im Rahmen eines Luftbildeinsatzes im Oktober 2005
auf dem Verkehrslandeplatz Bonn-Hangelar zu sehen. Luftbild Bertram kann auch für
Aufträge im Ausland gebucht werden, so vor allem in Österreich, aber auch in den anderen
an Deutschland grenzenden Staaten. So wurden zum Beispiel auch schon in Frankreich und
Tschechien Luftbildaufträge ausgeführt. Eine Ausnahme für Auslandsaufträge bildet
allerdings die Schweiz, wo es aus rechtlichen Gründen nicht geht. |
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Das für die Anfertigung der Luftbildaufnahmen
mit der Linhof-Kamera das Seitenfenster hochgeklappt werden muß hängt nicht nur mit der
Größe dieser Kamera zusammen. Jeder, der schon mal selbst während eines Fluges mit
seinem Fotoapparat durch ein Flugzeugfenster hindurchfotografiert hat, wird bestätigen
können, daß beim fotografieren durch eine Fensterscheibe oftmals störende
Spiegeleffekte entstehen. Ausserdem ist so eine Fensterscheibe auch oft durch Staub oder
Regentropfen verschmutzt. Auch leichte Kratzer an der Fensterscheibe könnte man auf einem
Foto sehen. Das hochklappen des Fensters schafft daher einen ungehinderten Blick auf das
Fotomotiv und ermöglicht die Anfertigung von gestochen scharfen Luftbildaufnahmen. |
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Luftbildaufnahmen werden für die
unterschiedlichsten Zwecke sowohl von der Industrie und Privatwirtschaft, als auch von
staatlichen Stellen gebraucht. Und selbstverständlich können auch Privatleute
Luftbildaufnahmen in Auftrag geben. Ein besonders interessanter Aspekt für Luftbildflüge
sind Baudokumentationen. Hierbei werden - je nach Wunsch des Auftraggebers - in
regelmäßigen Zeitabständen Luftaufnahmen eines im Bau befindlichen Gebäudes, bzw. auch
eines ganzen im Bau befindlichen Neubaugebietes oder Industriekomplexes gemacht, die den
Werdegang des jeweiligen Bauprojektes vom ersten Spatenstich bis zum Tage der
Fertigstellung dokumentieren. Dieses Beispielfoto hier zeigt gut die ausserordentlich hohe
Bildqualität, die mit den Kameras von Luftbild Bertram erreicht wird. |
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Die "Linhof Aerotechnika 45" Kamera
ist speziell für die Anfertigung von Luftbildaufnahmen entwickelt worden. In der Kamera
wird ein spezieller Luftbildfilm der Firma Kodak im Großformat 4x5 inch ( 10x12 cm )
verwendet. Der Film läuft in einer maximal 15 Meter fassenden Kassette. Die Kamera kann
mit 90, 130, 180 und 250 mm Objektiven ausgestattet werden. |
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Da Luftbildaufträge oftmals in geringen
Höhen geflogen werden müssen, wird der Firma Luftbild Bertram von den zuständigen
Landesluftfahrtbehörden für die Fotoeinsätze entweder flächendeckend oder auch für
jedes Objekt einzeln eine Sondergenehmigung zur Unterschreitung der
Mindest-Überlandflughöhe ausgestellt. Diese Sondergenehmigung ermöglicht Flüge in
einer Höhe von 300 Metern über Städten und dichtbesiedelten Gebieten, sowie in allen
übrigen Fällen Flüge in einer Höhe von 150 Metern. Diese von Luftbild Bertram
angefertigte Luftaufnahme zeigt den Hofgarten und die Staatskanzlei in München ( der Sitz
der Bayerischen Landesregierung ). |
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Der Filmtransport in der Linhof Aerotechnika
45 Kamera geschieht elektrisch per Anschluß an das Bordnetz des Flugzeugs. Bei jeder
Aufnahme wird der Film per Saugpumpe an eine gelochte Platte gesaugt um eine bestmögliche
Planlage des Films und damit höchstmögliche Schärfe auch in den Randbereichen zu
erzielen. Beim Filmtransport stellt die Pumpe von "saugen" auf
"blasen" um, damit es während dem Filmtransport keine Schleifspuren geben kann. |
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Je nach dem wie groß das Objekt oder sogar
das ganze Gebiet ist, für das der Luftbildauftrag erteilt wurde, können natürlich auch
Hochaufnahmen aus einer größeren Flughöhe angefertigt werden. Auf Wunsch des Kunden
können von dem jeweiligen Motiv selbstverständlich auch nacheinander Fotos aus geringer
Höhe und aus größerer Höhe gemacht werden. |
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Wenn die Linhof Aerotechnika Kamera während
eines Fotofluges zur Aufnahme der Luftbildaufnahmen am hochgeklappten Seitenfenster zum
Einsatz kommt, ist die Kamera selbstverständlich durch einen Umhängegurt gesichert. |
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Neben den Luftbildaufnahmen von Städten,
Gebäuden und Industriekomplexen zählen auch Landschaftsaufnahmen zum Aufgabengebiet von
Luftbild Bertram. Hier ist ein sehr schönes Luftbild vom Königssee in Bayern zu sehen.
Landschaftsaufnahmen werden nicht nur für die Tourismuswerbung, sowie für Postkarten-
und Kalendermotive gebraucht. Auch für die Land- und Forstwirtschaft, sowie für
Umweltschutzaufgaben werden derartige Luftbildaufnahmen benötigt. |
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Neben der oben gezeigten Linhof Aerotechnika
45 Kamera kommt bei Luftbild Bertram für die Anfertigung von Luftbildaufnahmen auch eine
digitale Spiegelreflexkamera vom Typ "Canon EOS 1 Ds MK II" zum Einsatz. Die
Auflösung beträgt bei dieser Kamera maximal 16,7 Millionen Pixel. Die Daten werden
entweder auf SD oder Compact Flash Karte, im Format RAW oder JPEG gespeichert. Die
Datenmenge einer Aufnahme beträgt bei höchster Auflösung im Tiff-Format 95 MB. Luftbildeinsätze werden übrigens zu jeder Jahreszeit geflogen. Im
Winter empfiehlt sich beim Fliegen mit geöffnetem Fenster das Tragen dicker
Fliegerjacken. |
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An die Büroräume der Firma Luftbild Bertram
in Memmingerberg grenzt auch das riesige Luftbild-Archiv, in dem nicht weniger als 460.000
Luftbildaufnahmen aufbewahrt werden, die in der mittlerweile fünfzigjährigen
Firmengeschichte zusammengekommen sind. Es handelt sich um das größte zivile
Luftbildarchiv Deutschlands ! Für Kunden, die historische Luftbildaufnahmen benötigen,
kann innerhalb von kürzester Zeit auf das gewünschte Motiv zugegriffen werden. Ein
besonderer Reiz liegt für Kunden hierbei in der Möglichkeit der historischen
Gegenüberstellung : Man kann die Firma Luftbild Bertram mit der Anfertigung von aktuellen
Luftbildaufnahmen von einem bestimmten Motiv beauftragen und sich aus dem Luftbildarchiv
von dem gleichen Motiv zusätzlich auch noch die entsprechenden historischen Aufnahmen
heraussuchen lassen ! |
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Auf diesem Foto hier ist der am
Instrumentenbrett angebrachte Hewlett-Packard-iPAQ Pocket-Computer mit aufgesetztem
Flymap-GPS-System gut zu erkennen, dessen Kartenanzeige auf dem PC-Bildschirm sichtbar
ist. Das von dem Gerät verwendete Kartenmaterial sind die offiziellen
ICAO-Sichtflugkarten der Deutschen Flugsicherung ( DFS ). Es kann bei Bedarf aber auch
anderes Kartenmaterial verwendet werden. Da bei der Firma Luftbild Bertram besonders
großer Wert auf Flugsicherheit gelegt wird, verfügt die Cessna 172 von Luftbild Bertram
auch über ein "Traffic Watch ATD-300" Kollisionswarngerät, welches
Transponderdaten von Flugzeugen im Umkreis von 5 Nautischen Meilen empfängt. Wenn sich
andere Flugzeuge der eigenen Maschine auf einen geringeren Abstand als 3 Nautische Meilen
näheren, so erfolgt durch das Gerät eine akustische Warnung in englischer Sprache (
"Traffic" bzw. "Traffic nearby" ). |
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Im Büro der Firma Luftbild Bertram auf dem
Allgäu Airport Memmingerberg (EDJA) nimmt Frau Patricia Preuß vom Luftbild Bertram Team
gerne Ihre Aufträge entgegen : Telefon 08331 /
9 270 370
Fax-Nr.: 08331 / 9 270 372
Luftbildverlag Hans Bertram GmbH, Am Flughafen 44, D-87766
Memmingerberg.
Homepage : www.luftbild-bertram.de
E-mail : luftbild-bertram@gmx.net
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