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Für die Passagier-Rundflüge ab dem Flughafen
Essen-Mülheim im Juli 2006 hat die WDL dieses Luftschiff vom Typ WDL 1 verwendet. Das
Luftschiff wurde 1981 gebaut und wird von der WDL schon seit etlichen Jahren im
Auftrag der Firma Fujifilm für Werbeflüge eingesetzt. |
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Die von der WDL wenn möglich einmal im Jahr
für kurze Zeit angebotenen Luftschiff-Rundflüge ab dem Flughafen Essen-Mülheim kosten (
Stand 2006 ) an Wochentagen 300 Euro, sowie am Wochenende 330 Euro pro Person, wobei es
auch Kinder- und Gruppenermäßigungen gibt. Die Flüge dauern eine Stunde und
ermöglichen einen hervorragenden Blick auf das Ruhrgebiet ! Auf diesem Foto hier ist das
106 Meter hohe Rathaus der Stadt Essen zu sehen. |
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Das Luftschiff WDL 1 ist 58 Meter lang und
16,4 Meter breit. Die Höhe des Luftschiffes beträgt 18,9 Meter. Die Luftschiffhülle hat
ein Volumen von 6429 Kubikmeter. Als Traggas wird selbstverständlich das nicht brennbare
Helium benutzt. |
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Der Rundflug mit einem WDL-Luftschiff ab
Flughafen Essen-Mülheim ermöglicht einen sehr interessanten Einblick in die
Industriegeschichte des Ruhrgebietes. Auf diesem Foto ist die im Norden der Stadt Essen
gelegene "Zeche Zollverein" zu sehen. Es handelt sich hierbei um ein im Jahre 1986
stillgelegtes Steinkohle-Bergwerk, welches unter Denkmalschutz steht und mittlerweile auch
von der "UNESCO" zum Weltkulturerbe erklärt wurde. |
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Die Gondel des WDL 1-Luftschiffes bietet Platz
für insgesamt 8 Personen : Ein bis zwei Piloten ( Luftschiff-Kapitäne ) und 6 bis 7
Passagiere. |
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Wie dieses Foto der Mannesmann Röhrenwerke in
Mülheim an der Ruhr und auch das obere Foto der Zeche Zollverein zeigen, sieht man in der
Umgebung der vielen großen Industriebetriebe des Ruhrgebietes auch eine Vielzahl von
grünbewachsenen Stellen. |
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Die großen Fenster der Luftschiffgondel
ermöglichen den Passagieren während des Fluges einen hervorragenden Blick nach draußen.
Übrigens wird in diesem Bericht hier für die Fortbewegung mit dem Luftschiff durchgehend
das Wort "fliegen" verwendet. Zwar spricht man in Deutschland normalerweise von einer
Luftschiff-"Fahrt", aber wir von AirVenture und auch das Personal von WDL sehen das
nicht so eng. In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass man zum Beispiel
in der englischen Sprache bei Luftschiffen sogar ganz offiziell vom "fliegen" redet (
"Blimp Airship flight" usw ). |
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Beim Anflug auf den Flughafen Essen-Mülheim
aus Richtung Westen ist die insgesamt 1830 Meter lange Ruhrtalbrücke gut zu sehen, welche
ganz in der Nähe des Flughafens liegt. |
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Der Antrieb des Luftschiffs vom Typ WDL 1
erfolgt durch zwei jeweils 210 PS starke "Continental"-Motoren, die links und rechts
am hinteren Teil der Luftschiffgondel angebracht sind. |
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Nach dem sehr schönen einstündigen Rundflug
schwebt das WDL-Luftschiff zur Landung auf dem Flughafen Essen-Mülheim ein. Auf der
Landefläche zwischen Startbahn und Taxiway steht bereits eine 17 Mann starke
Haltemannschaft bereit, die das Luftschiff während des Aussteigevorgangs der Passagiere
an der Gondel und an zwei Seilen festhalten wird. Die beiden Seile sind an der Spitze der
Luftschiffhülle befestigt und in diesem Foto vor der rechten Frontscheibe hängend gut zu
sehen. |
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Die WDL Luftschiffgesellschaft mbH hat auf dem
Flughafen Essen-Mülheim ihre Heimatbasis. Dort befindet sich auch dieser große
WDL-Luftschiffhangar mit eigener Luftschiffwerft. |
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Das Personal der Haltemannschaft ist auch beim
Ein- und Aussteigen der Passagiere behilflich. Um übrigens die Werbewirksamkeit für den
Auftraggeber der das Luftschiff angemietet hat zu erhöhen, werden - wie hier gut zu sehen
ist - nicht nur die Luftschiffhülle, sondern auch die Luftschiffgondel und sogar die
Overalls der Bodencrew mit dem Schriftzug und dem Firmenlogo des Werbekunden ( hier "Fujifilm"
) versehen. |
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Das Luftschiff WDL 1 kann problemlos von nur
einem Piloten geflogen werden. Die Passagiersitze befinden sich in der Gondel direkt
hinter den beiden Pilotensitzen, was den Passagieren während des Fluges auch
einen interessanten Blick auf die Cockpitinstrumente und durch die Frontscheiben
ermöglicht. Das Luftschiff WDL 1 kann übrigens eine Höchstgeschwindigkeit von 90
Stundenkilometern erreichen. Die normale Reisegeschwindigkeit beträgt 32 Knoten ( = etwa
60 Stundenkilometer ). |
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Die WDL-Luftschiffe können in ganz
Deutschland, Europa und grundsätzlich sogar weltweit eingesetzt werden ! Wenn ein
Webekunde wie zum Beispiel Fujifilm ein Luftschiff über einen längeren Zeitraum
angemietet hat, will er die Werbeflüge alle paar Wochen immer wieder über einer anderen
Stadt durchführen lassen. Das ist kein Problem. Hierzu folgt dem Luftschiff ein gut
ausgerüsteter Begleit-Tross zum jeweiligen Einsatzort, von dem aus dann die Flüge im
Auftrag des Kunden durchgeführt werden. Zu diesem Begleit-Tross gehört dann auch ein
mobiler Luftschiffmast, der auf einem LKW montiert ist und an dem das Luftschiff an seinem
jeweiligen Einsatzort über Nacht befestigt wird. |
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Vor der Gondel ist an der Unterseite der
Luftschiffhülle ein Spiegel angebracht, der dem Piloten während des Fluges auch die
Sicht nach hinten und nach unten ermöglicht. |
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Zum Begleit-Tross, der dem Luftschiff zu
seinen jeweiligen Einsatzorten in ganz Deutschland und Europa folgt, gehören unter
anderem auch Werkstatt- und Versorgungsfahrzeuge, sowie diese Wohnwagenflotte, in der das
Luftschiff-Operationsteam untergebracht ist. Das Team besteht aus zwei
Luftschiff-Kapitänen, der Haltemannschaft, Mechaniker, Groundcrew-Chef und
Operationsleitung. Zur Erhöhung der Werbewirksamkeit für den Auftraggeber trägt auch
der gesamte Begleit-Tross den Namen und das Firmenlogo des Werbekunden. |
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Am hinteren Teil der Luftschiffhülle sind
Höhenruder und Seitenruder ähnlich wie bei einem Flächenflugzeug angebracht. |
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Zusätzlich zu dem hier zu sehenden
Luftschifftyp WDL 1 wurde von der WDL auch ein etwas größeres Luftschiff mit der
Bezeichnung WDL 1 B entwickelt und gebaut. Die von der WDL hergestellten Prall-Luftschiffe
können übrigens nicht nur angemietet, sondern auch komplett gekauft werden. Luftschiffe
vom Typ WDL 1 B wurden bereits in die USA und nach Japan verkauft und werden auch jetzt (
2006 ) noch hergestellt ! |
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Die Höhenruder des Luftschiffs WDL 1 werden
mit einem großen Rad zwischen den beiden Pilotensitzen bedient. Die Betätigung der
Seitenruder erfolgt durch Fußpedale. |
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Da die WDL-Luftschiffe über einen längeren
Zeitraum im Jahr deutschland- und europaweit, beziehungsweise zum Teil sogar weltweit für
die Kunden im Einsatz sind, lässt es sich leider nicht immer genau sagen, ob und
wann es der WDL jeweils möglich ist, für ein paar Wochen im Jahr ihre sehr beliebten und
außerordentlich interessanten Luftschiff-Rundflüge von ihrem Heimatflughafen
Essen-Mülheim aus durchzufühen. Sobald solche Termine feststehen, werden sie in der
Internetseite der WDL bekannt gegeben ( www.wdl-luftschiff.de ). Auch Interessenten, die ein WDL-Luftschiff mieten oder
kaufen möchten, finden auf dieser Internetseite Informationen und die richtigen
Ansprechpartner. |
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