|
Die Antonov AN-26 ist ein leichtes Transportflugzeug (Erstflug 1967),
das ca. 6000 KG Fracht transportieren kann. Die hier gezeigte Maschine
stammt von der Polnischen Luftwaffe.
|
|
|
Eine Lockheed P-3 Orion der US-Marine. Seit Juni 2006 setzt auch die Deutsche Marine Flugzeuge dieses Typs ein. |
|
|
Die Consolidated PBY "Catalina" ist ein willkommender Gast auf allen Flugshows. Die Schwimmer unter den Tragflächen können während des Fluges eingefahren werden, müssen es jedoch nicht. |
|
|
|
Die North American B-25N mit der Kennung N320SQ ist ein regelmäßiger Gast bei Europäischen Flugshows. |
|
|
Neben den Maschinen im Nationalen Kriegsmuseum und im Militärischen Luftfahrtmuseum, ist dies die dritte in den Niederlanden "stationierte" B-25. |
|
|
Die Douglas DC-2 des Niederländischen Museums Aviodrome ist das
letzte flugbereite Exemplar dieses Typs.
|
|
|
Nachdem nur zwei Jahre nach Ihrem Erstflug (1934) die vergrößerte Version DC-3 erschienen ist, fristet die DC-2 bis heute ein Schattendasein neben Ihrer legendären Schwester. |
|
|
Die Supermarine Spitfire Mk.IX der "Stichting KLu Historische Vlucht" wurde
1943 gebaut und hat einen 1720 PS starken Rolls Royce Packard Merlin 224 Motor.
|
|
|
Der eingebaute Motor kommt jedoch langsam ans Ende seiner Lebensdauer. Derzeit stehen noch gut 100 Flugstunden zur Verfügung, was bei der derzeitigen Verwendung noch für gut 2 Jahre reicht. Anschließnd wird dringend ein neuer Motor benötigt. |
|
|
Die Pilatus PC-7 wird auch von der Niederländischen Luftwaffe als Trainer genutzt. Die vorführung bei den Open Dagen war wie immer sehr beeindruckend. |
|
|
Formationsflug in Vollendung zeigte das Schweizer PC-7 team, das aus insgesammt neun PC-7 und einer F-18 Hornet besteht. Die Solovorführung der Hornet finden Sie im ersten Teil dieses Berichts. |
|
|
Der AH-64 Apache gilt als der derzeit wirkungsvollster Kampfhubschrauber,
obwohl die US-Army immer wieder Verluste durch Bodenbeschuss und
technischen Fehlern zu beklagen hat.
|
|
|
Die Alouette 3 ist ein leichter Mehrzweckhbschrauber, der trotz seines Alters
(erstes Baujahr 1959) noch heute geflogen wird.
|
|
|
Die Sikorsky CH-53G wird von den Heeresfliegern des Deutsches Heers als Transporthubschrauber, sowie als Großraumrettungshubschrauber eingesetzt. Die zuverlässige Maschine soll nach derzeitigen Plänen noch bis 2030 im Dienst bleiben. |
|
|
Trotz ständiger Instandsetzung und Moderniserung kam es im Dezember 2002 zu einem tragischen Unfall, als sieben Deutsche Soldaten beim Absturz einer CH-53 in der Nähe von Kabul starben. Unfallursache: Getriebeschaden. |
|
|
Die Boeing-Vertol CH-47 Chinook war lange Zeit der wichtigste Transporthubschrauber der US-Armee und ist bis heute im Einsatz. Auch das Niederländische Heer verwendet Maschinen dieses Typs. |
|
|
Ein Niederländischer Eurocopter Cougar vom 300 Squadron der Vliegbasis Soesterberg. |
|
|