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Diese große Nase gehört zu einer CT-142 des
402. RCAF Squadron, das sechs Maschinen dieses Typs nutzt. Zwei davon sind für
VIP-Passagier sowie Frachttransport ausgerüstet. Die anderen vier Maschinen dienen als
"fliegende Klassenzimmer" für die Navigationsschulung. |
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Diese Focke Wulf FW 149 (Piaggio P.149) in
einem historischen WW II Luftwaffe Anstrich flog täglich zusammen mit einer ebenfalls in
Tarnfarben lackierten Harvard im "Warbird Fly Bys" Programm. |
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Das 402. Squadron "City of Winnipeg"
ist in Winipeg, Manitoba, stationiert. Die CT-142 ist die militärische Variante der De
Havilland Dash 8 - 100 Serie. Die Maschine war nur im Static Display zu sehen. |
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Hier die vorgenannte North American AT-6
Harvard. |
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Ein weiterer RCAF Trainer ist die CT-156
Harvard II. Dieses Modell nutzt das in Moose Jaw, Saskatchewan, stationierte 15. Wing für
die Grundausbildung im "NATO Flying Training in Canada (NFTC)" Programm. Auch
diese Maschine wurde nicht vorgeflogen. |
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Eine Abendlichtaufnahme der beiden im
Flugprogramm aktiven B-25 "Pacific Prowler" und "Miss Mitchell". |
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Diese Hawker Hurricane IV (C-FTPM) ist
weltweit die einzige "Panzerknacker" Variante in flugfähigem Zustand. |
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Die blank polierte "Miss Mitchell"
im Morgenlicht. Von dutzenden freiwilliger Helfer wurde die B-25 zwölf Jahre lang
restauriert. Seit 1992 befindet sich die Mitchell in flugfähigem Zustand. |
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Wie diese Nahaufnahme zeigt, befindet sich die
Hurricane in erstklassigem Zustand - dank der Arbeit des "Vintage Wings of
Canada" Teams. Die Hurricane wurde bei der Ottawa Airshow 2006 erstmals vorgestellt. |
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Die B-25 ist stationiert in Fleming Field -
South Saint Paul, Minnesota. Das Commemorative Air Force Minnesota Wing kann auf die
wunderschöne B-25 J zu Recht stolz sein. |
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Vintage Wings' P-51D Mustang KH661 (C-FVPM) in
neuem Anstrich. Der in hervorragendem Zustand befindliche Jäger trägt die Kennzeichen
des 442 RCAF Squadron. |
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Eine Nahaufnahme von Rumpfbug und Nose-Art der
"Pacific Prowler". |
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Mr. Potter's Supermarine Spitfire MK XVI SL72,
eine der wunderschönen Maschinen aus der Vintage Wings Sammlung. |
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Es handelt sich hier nicht um die originale
"Pacific prowler", diese B-25 wurde in den Nachkriegsjahren als VIP-Maschine
benutzt. Nach Außerdienststellung wurde sie als Kameraflugzeug in Hollywood eingesetzt
und kam in vielen Filmen wie z. B. "Catch 22" und "Airport" zum
Einsatz. 1995 wurde sie restauriert und wieder in militärische Erscheinungsform gebracht.
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Eine Nahaufnahme von Cowling und Nose-Art der
Spitfire. Das 421 Squadron trug das einzigartige und später berühmte Indian Head Emblem
der McColl-Frontenac Oil Company. Ein Produkt dieser Firma war das "Red Indian"
Aviation Motor Oil. |
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Julie Clark 's Mopar T-34 "Free
Spirit" im Abendlicht. |
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Auch diese Beech D17S Staggerwing gehört zu
Vintage Wings. Die rote Lackierung ist eine originale Farbgebung der Beech Werke. |
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Bei dieser Seitenaufnahme von "Free
Spirit" ist deutlich das "Air Force One" Farbschema zu erkennen, von dem
sich Julie inspirieren ließ. |
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Dies ist ein in kanadischer Lizenz gebauter De
Havilland Tiger Moth Doppeldecker mit geschlossenem und beheiztem Cockpit. Im Gegensatz zu
den Tiger Moths mit offenem Cockpit war so der Schulungsbetrieb auch im späten Herbst und
Winter möglich. |
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Zwei Harvards des Canadian Harvard Aerobatic
Team. Über Nacht wurden die Cockpits der Maschinen abgedeckt. |
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Diese wunderschöne WACO Taperwing ATO
war auch im Flying Display, den "Warbird Fly Bys" zu sehen. Die Vintage Wings'
Taperwing war ursprünglich für Flugzeugrennen und Kunstflug verwendet worden. |
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Nahaufnahme des 600 PS Pratt & Witney
Motors und des Hamilton Propellers. Das Harvard Aerobatic Team fliegt mit drei North
American AT-6 Harvard Trainern. Die inoffizielle Bezeichnung der kanadischen Harvard :
Yellow Peril, die gelbe Gefahr.... |
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Eine Hawker Siddeley HS-748 der "First
Air". Die kanadische Fluglinie hat ihren Wartungsbetrieb am Carp Airport. |
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Eine ausgeschlachtete HS-748 der First Air.
Zwar gehörte dieses Skelett nicht zum Static Display, ein interessanter Anblich war es
dennoch. |
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