AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosDatenschutz Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

E-Mail

3.Seefliegertreffen, Rostock, 07.-10.08.2003

- ein Bericht von René Kurzenberg -

Im Rahmen der Hanse Sail 2003 in Rostock gab es dieses Jahr wieder ein Seefliegertreffen. Wichtigste Änderung zum Vorjahr: Der Wasserflughafen (Anlegestelle) befand sich im Rostocker Fischereihafen, da der Marinestützpunkt Warnemünde/Hohe Düne nicht zur Verfügung stand. Geboten wurden bei bestem Wetter ca. 200 Mitfluggelegenheiten und die Modellflieger waren ebenfalls wieder vor Ort.

Schon der erste Tag bot zahlreiche Highlights. Das Team Fliegerrevue auf Zlin 42/43 hatte seinen Auftritt und war auch an den Folgetagen in der Luft zu bewundern. Die Maschinen starten und landeten in Purkshof. Den krönenden Abschluß jedoch boten am Donnerstag (07.08.) vier MiG-29 des JG73 "Steinhoff", welche in Formation den Hafen passierten.

Der Wasserflieger mit der auffälligsten Lackierung war die Cessna 206 der Air Service Berlin, welche sich in diesem Jahr in einem knalligen Rot präsentierte. Die Air Service Berlin führt mit dieser Maschine übrigens regelmäßig Rundflüge über Rostock durch und sogar die Strecke Rostock-Berlin ist im Angebot. Der größte Teilnehmer war eine Cessna 208B Caravan die, wie die Mehrheit der anwesenden Wasserflugzeuge, aus Schweden kam. Daß auch Hubschrauber auf dem Wasser landen und starten können bewies eine Bell 47.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Bleibt zu hoffen das es im nächsten Jahr wieder ein Seefliegertreffen gibt und die Seefliegerei in Deutschland endlich aus dem Schatten tritt, das Interesse der Bevölkerung und Medien war jedenfalls sehr groß und viele Menschen machten Gebrauch von der Möglichkeit einen Mitflug zu erleben.

Text & Fotos: René Kurzenberg

Seefliegertreffen 03

Seefliegertreffen 03

Seefliegertreffen 03

Seefliegertreffen 03

Seefliegertreffen 03

Seefliegertreffen 03
Seefliegertreffen 03 Seefliegertreffen 03 Seefliegertreffen 03 Seefliegertreffen 03 Seefliegertreffen 03 Seefliegertreffen 03
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Datenschutz][Links] [Impressum]