AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtDatenschutz Links
 Impressum Forum

E-Mail

Flugtage Soest / Bad Sassendorf 2018

- von Torsten Mörke -

Als ich im letzten Jahr zum Abschluss meines Artikels geschrieben habe, dass wir uns bereits auf den nächsten Flugtag in Soest freuen, war dies nicht gelogen. Auch 2018 war ich für Airventure.de gerne wieder vor Ort um einen rundum schönen Tag mit historischem Fluggerät zu erleben.

Was genau hat diesen Tag aber so schön gemacht? Für mich ist es das Unaufdringliche, das diesen Flugtag so interessant macht. Es geht insgesamt wesentlich entspannter zu, als bei den bekannten Großveranstaltungen im Ausland. Es gibt keine Menschenmengen die vor Wertmarkenbuden campen und es gibt auch kein Verkehrschaos nach der Show. Eine Veranstaltung für die ganze Familie, denn auch für Kinder gibt es viel zu erleben, mit speziellen Angeboten, wie z.B. einem "Kinderflugschein. "

Nachdem ich im letzten Jahr noch von einem grundsoliden Flugprogamm ohne neue Highlights gesprochen habe, gab es dieses Jahr einen wahrlich seltenen Gast in Soest: Die PBY Catalina ist aus Duxford, UK eingeflogen. Und hier muss man den Veranstalter loben, denn solch ein Flugzeug kommt nicht unentgeltlich für drei Tage nach Soest. Sowohl Flugzeug als auch Besatzung brauchen Treibstoff, Pflege und Liebe. Es ist schön, dass die vorhandenen Mittel sinnvoll verwendet werden und man um Abwechslung im Flugprogramm bemüht ist.

Eine gewisse Wiederholung ist nie zu vermeiden und daher erhöhen wechselnde Hightlights deutlich den Anreiz, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Und bei den im Programm vertretenen Stearman, T-28, Kruk, Segel- und Motorkunstfliegern sowie zahlreichen Oldtimern kann man sicher nicht von eintönigen Wiederholungen sprechen. Insgesamt also wieder eine gelungene Veranstaltung in Soest. Es gibt zwar keine Holländischen Pommes mit Frittes, dafür aber Matjesbrötchen mit Zwiebeln. Warum gibt es die eigentlich bei den OpenDagen in Leeuwarden nicht?

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Datenschutz][Links] [Impressum]