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D-EBEI - die viersitzige Messerschmitt Bf
108 gehört zur Sammlung der Lufthansa. Die "Taifun" gilt als Vorfahre der
modernen Reiseflugzeuge. Details wie die automatischen Vorflügel und das Einziehfahrwerk
wurden auf die berühmte Bf 109 übertragen. |
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Auf einer großen Landkarte konnten die
Teilnehmer des Fly-In ihren Herkunftsort markieren. Auch aus England waren einige
Besatzungen angereist. |
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Ein recht schnittiges Reiseflugzeug ist
diese Rockwell Commander 114 B. Für den nötigen Vortrieb sorgt hier ein Lycoming IO 540
Sechszylindermotor mit 260 PS. |
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Als UL-Treffen begann die Geschichte von
Tannkosh. Alljährlich versammeln sich hier zahlreiche "Renegade" Doppeldecker
und bilden ein "Treffen im Treffen" . |
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Ein seltener Gast war diese Fairchild 24R
46A von Gerald Koch aus Michelstadt. Die 1943 gebaute D-EFML kam nach dem krieg aus US
Army Beständen zuächst in die Schweiz und in den 80er Jahren dann nach Deutschland. |
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Ein UL-Doppeldecker vom Typ
"Comet". |
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Wolfgang Dallach, der große deutsche
Kunstflieger und Flugzeugbauer erschien mit seiner Aerobatic-Eigenkonstruktion
"Diabolo". |
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Etwas unkonventionell wirkt das in
Italien produzierte UL "Sky Arrow". Zwei Personen sitzen in Tandemanordnung. Ein
Rotax Motor mit 80 oder 100 PS reicht für 180 km/h Reisegeschwindigkeit. |
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Seit Mai diesen Jahres bereichert die De
Havilland DH-104 "Dove" D-INKA die europäische Airshow-Szene. In der
klassischen LTU-Bemalung ist sie ein Blickfang. |
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Seltenheit: Der Wankelmotor, hier in
einer FK9, hat sich als Antrieb für Leichtflugzeuge nicht durchgesetzt. |
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Anthony Philip Docherty kam mit seiner
Piper Pa-18/150 Super Cub aus England angereist, die weiteste Anreise hatte er damit aber
noch nicht... |
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Wer gerne den Fahrtwind spüren und mit
wenigen Metern Start- und Landerollstrecke auskommen möchte, der ist mit einem Gyrocopter
gut beraten. In der UL-Szene erlebt dieses System seit einiger Zeit ein Comeback. |
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Vom Flugplatz Nordhorn-Klausheide kamen
die Stampe SV4 der bekannten Stampe Formation. |
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Etwas Phantasie gehört schon dazu, wenn
man aus diesem einsitzigen UL das große Vorbild, die Messerschmitt Bf 109 erkennen
möchte... |
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Für kernigen Sound sorgten die M14P
Sternmotoren mehrerer Flugzeuge aus der Yak-Familie. Hier eine Yak-52 kurz vor dem
Aufsetzen. |
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Moderne Glascockpits machen auch vor der
UL-Klasse nicht Halt. Hier moderne Elektronik in einer CT. |
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Gewisse Ähnlichkeit mit einem Auto kann
die Yak-18T nicht leugnen. Auch ein Blick in die Kabine zeigt - dieser Typ ist für
gemütliches Reisen hervorragend geeignet. |
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Glimpflich ging der Überschlag einer CT
beim Fly-In ab nachdem das Bugfahrwerk wegknickte. Der Pilot kam mit dem Schrecken davon. |
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Von vielen interessierten Besuchern
umringt war dieser moderne EC 135 des Bundesgrenzschutzes. |
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In Reih' und Glied standen die
Besucherflugzeuge zu beiden Seiten der fast einen Kilometer langen Graspiste in Tannheim. |
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