|
So schön kann ein Airport Terminal sein. Allerdings reisten 1948 auch nur ganz wenige Menschen mit dem Flugzeug... |
|
|
Nicht fehlen dürfen die Uniformen der Airline-Crews. Da wirken aktuelle Uniformen im Vergleich oftmals recht langweilig |
|
|
Vor dem Terminalgebäude mit dem aufgesetzten Tower stilecht arrangiert - eine Beech 18. |
|
|
Ein erst vor Kurzem entstandenes Gebäude beherbergt die Ausstellung zum Thema "Wie funktioniert ein Flughafen." Sehr anschaulich und verständlich - wenn man der spanischen Sprache mächtig ist. |
|
|
Die finnische KAR AIR wurde 1947 mit vier DC-3 und zwei CV-440 gegründet - zunächst unter dem Namen Karhumäki Airways. Ab 1951 flog KAR AIR finnische Touristen nach Malaga. 1996 ging KAR AIR in der Finnair auf. |
|
|
Radarüberwachung und optische Landeleitsysteme PAPI (Precision approach path indicator) teilen sich einen Raum mit... |
|
|
Und im Terminal... wurde man 1948 an einer Rezeption empfangen, wie man sie eher in einem Hotel erwarten würde. |
|
|
...einer kleinen Sammlung verschiedener Flugzeugtriebwerke. |
|
|
Zahlreiche Plakate und Infotafeln an den Wänden und Vitrinen mit Exponaten aus 100 Jahren Luftfahrtgeschichte gibt es im historischen Terminalgebäude zu entdecken. |
|
|
Nebenan sind dann doch noch ein paar Luftfahrzeuge untergebracht. Einziger Hubschrauber ist dieser Bell 47. |
|
|
In den Anfangsjahren der Luftfahrt saß der Pilot immer im Freien. So konnte er mit allen Sinnen Verbindung zu Wind und Weter halten. Eine solche Gesichtsmaske mit großen Augengläsern schützte dabei vor kaltem Wind, Regen und Eis. |
|
|
Um die zentral platzierte Super Aero 45 sind dann noch ein Trike-UL, eine Dornier Do 27 und - an die Wand gepinnt - Teile einer CASA Bücker Jungmann angeordnet. |
|
|
Aus einem der Gebäude aus den späten 40er Jahren ragt die Nase einer Douglas DC-9, umringt von verschiedenen Servicefahrzeugen und einer Gangway, von der aus dieses Foto gemacht wurde. |
|
|
Und nicht vergessen auch hinter den Neubau zu schauen - da steht nämlich noch diese DC-3. Die Restaurierung durch Volunteers wurde gerade erst abgeschlossen. |
|
|
Das Cockpit der DC-9 gehört ebenfalls zur Ausstellung und ist durch das Gebäudeinnere erreichbar. Kinder lieben es, am Steuerhorn zu spielen... |
|
|
Und zum Abschied noch ein Blick auf Feuerwehrfahrzeuge aus fast 70 Jahren Flughafengeschichte. |
|