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Fährt der Besucher auf den Parkplatz des
Museums, so wird er von mehreren konservierten Douglas A-4 und Northrop F-5 empfangen.
Leider sind die Maschinen durch die heiße Sonne Kaliforniens recht ausgebleicht. |
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Um die beiden Ausstellungshallen sind
zahlreiche Jets ausgestellt, die Evolution der Strahltriebler veranschaulichen. Hier eine
Republic F-84, dahinter eine Curtiss C-46. |
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Die große Ausstellungshalle ist fast
schon steril und die Flugzeuge sind durchweg seltene Raritäten. Fast alle davon befinden
sich in flugfähigem Zustand. |
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In Tadji, Neu Guinea wurde diese 1941
gebaute Bell P-39N Airacobra geborgen und in neun Jahren restauriert. Sie ist seit 2002
wieder hergestellt und eine der ganz wenigen flugfähigen Airacobras. |
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95% aller Kanadischen und US
Amerikanischen Piloten des ersten Weltkrieges lernten das Fliegen auf der Curtiss Jenny.
Über 6000 Stück wurden gebaut - die erste Massenproduktion eines Flugzeuges. Nach dem
Krieg war die Jenny sehr bleibt bei den Barnstormer-Piloten in den USA. |
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Einer der letzten Propellerjäger der USA
war die Bell Kingcobra. Nach dem Krieg wurden mehr als 300 Maschinen als Zieldarsteller
bei der AAF eingesetzt. Sie wurden tatsächlich auch von Geschossen getroffen, weshalb
diese Kingcobras stark gepanzert waren. Diese Maschine ist eine 1944 gebaute P-63A-7, die
nicht im Kampfeinsatz war. |
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Nur ein einziges Exemplar wurde von der
Mutual Aircraft X-87-M Blackbird 1929 gebaut. 1984 wiederentdeckt wurde die Blackbird
restauriert und gehört seit 2005 zur Yanks-Sammlung. |
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Eines der erfolgreichsten
Trägerjagdflugzeuge war die F6F Hellcat. 1943 baute Grumman in einem Monat 620 Stück des
schweren Jägers. Die Hellcat war berühmt für ihre Robustheit, sie überstand
unbeschadet härteste Trägerlandungen. Insgesamt wurden 12.566 Hellcats gebaut. |
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1930 und '31 baute Stearman diesen YPT-9B
Cloudboy Trainer. Ein Rumpf aus geschweißten Chrom-Molybdän Rohren und Rippen in
Holzbauweise boten die geforderte Robustheit. Dennoch wurden nur 4 PT-9 gebaut, davon zwei
Militärtrainer. |
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Diese Lockheed Lightning trägt die
unglaubliche Typbezeichnung F-5G-6-LO oder einfacher P-38L. Es ist die
Foto-Aufklärer-Version des berühmten Jagdflugzeuges aus dem Hause Lockheed. |
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1928 verließ dieseRoos Lincoln
Page LP-3 die Werkhalle der Lincoln Aircraft Company in Nebraska. Victor Roos und Ray Page
entwarfen diesen dreisitzigen Doppeldecker mit Lycoming R680-17 Motor um in den wachsenden
Markt für private Nutzflugzeuge einzusteigen. Die LP-3 war das erste Postflugzeug der US
Mail. |
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Ebenfalls ein Aufklärer war diese North
American P-51A-10-NA Mustang. hinter dem Pilotensitz ist die Kamera zu sehen. Nach dem
Krieg flog diese Mustang bei den Cleveland Air Races. Die Restauration des Scheunenfundes
dauerte 12 Jahre. |
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Ebenfalls im jahr 1928 wurde dieser
dreisitzige Hochdecker Curtiss-Robertson C-1 Robin gebaut. Eine C-1 war es, mit der Dale
Jackson und Forrest O'Brine 1929 den Weltrekord im Dauerflug aufgestellt haben: 420
Stunden und 21 Minuten. Natürlich mit Luftbetankungen. |
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Der meistgebaute Trainer der USA während
des zweiten Weltkrieges war mit 11.538 Stück die Vultee BT-13 Valiant. Dieses B-Modell
wurde in Chino als Trainer für Instrumten- und Überlandflug sowie Formations-, Nachtflug
und Funknavigation eingesetzt. |
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1917 beschloß die US NAVY, selbst
Flugzeuge zu bauen. Die Naval Aircraft Factory N3N-3 Yellow Peril ist das erste Flugzeug
aus der Eigenproduktion und wurde 1000 mal gebaut. Ein Viertel der Arbeiter in der NAF
waren Frauen. |
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Sie versenkten die meisten japanischen
Schiffe - die Douglas SBD-4 Dauntless. 500 kg Bombenlast konnte der kompakte Sturzbomber
ins Ziel tragen. Diese Dauntless war an den Kämpfen um Marcus Island, Rabaul, Tarawa,
Gilbert Islands, Kwajalein, Marshall und Truk Islands sowie bei den Marianen und
Saipan beteiligt. |
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Von der N3N-3 wurden etwa 100 Maschinen
mit Schwimmern ausgerüstet. Nur zwei Maschinen in Schwimmer-Ausführung sind noch
bekannt. Nach dem Krieg wurden sie für 500 US$ verkauft. |
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Die Wildcats waren die ersten
Trägerflugzeuge mit Faltflügeln. Im Pazifik kämpften die Wildcats gegen Mitsubishi
Zeros, im Atlantik verteidigten sie die Convoys gegen Deutsche U-Boote. Sie waren bis zum
Kriegsende im Einsatz. Fast 8000 Grumman FM-2 wurden gebaut. |
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Von den acht gebauten Stearman 4-D Junior
Speed Mail gibt es noch zwei flugfähige Exemplare. Das Yanks Museum besitzt eines davon.
Robust, 145 mph schnell und mit einer Nutzlast von 270 kg war die Maschine ideal zur
Postbeförderung geeignet. |
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Für den Einsatz als Kamikaze wurde die
fliegende Bombe Ohka 1944 gebaut. Von einem G-M6 Betty Trägerflugzeug in die Nähe des
Zieles gebracht, sollte der Pilot mit gut 400 mph die 1,2 t Sprengstoff ins Ziel
fliegen. Weniger als 60 Ohkas kamen zum Kampfeinsatz. |
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Nur sieben Stück wurden von diesem
Kellet KD-1A Autogiro Tragschrauber gebaut und dieses Exemplar ist das letzte verbliebene.
Er diente der Observation der mexikanischen Grenze ebenso wie der Ausbildung von
Hubschrauberpiloten in Dayton, Ohio. |
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In Restauration befindet sich diese
Mahoney-Ryan B-1 Brougham, ein fünfsitziges Passagierflugzeug, das in Anlehnung an die
berühmte NYP, mit der Lindbergh den Atlantik überflog, gebaut wurde. Nach Fertigstellung
wird sie die einzige flugfähige Brougham weltweit sein. |
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203 Maschinen wurden von diesem Curtiss
O-52 Owl Aufklärer gebaut. Schnell wurde erkannt, daß die langsame für Kampfgebiete
ungeeignet war und so wurde sie für Vermessung und Kartographie verwendet. Diese ist die
letzte flugfähige Owl. |
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Unschwer zu erkennen, daß es sich bei
diesem Restaurationsprojekt um eine Chance-Vought F4U Corsair handelt. Derzeit befindet
sich ein gutes halbes Dutzend Maschinen in der laufenden Restaurierung. |
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Diese P-47M ist die einzige flugfähige
Maschine diesen Typs weltweit. Sie war 1944 als Versuchsflugzeug bei der NACA in Moffett,
CA eingesetzt und 1945 ausgemustert. Bill Odom flog sie 1947 und '48 bei den Bendix Air
Races. |
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Das sehr
empfehlenswerte Museum liegt direkt am ehemaligen Cal Aero Field in Chino, California. |
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