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Ein Blick in die zentrale Maschinenhalle des Museums. Hier werden Grossgeräte wie Flugzeuge, Autos, Eisenbahnen und Dampfmaschinen ausgestellt. | |
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Gegenüber der eigentlichen Luftfahrtabteilung hängt als Highlight die Junkers F.13 an der Decke der schlecht beleuchteten Halle. | |
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Der Zustand der Junkers kann allgemein als gut bezeichnet werden, obwohl der Lack
etwas zu satt aufgetragen wurde. Immerhin befindet sich das seltene Flugzeug nun in der Halle, nachdem
es viele Jahre vor dem Museum der Witterung ausgesetzt war.
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Die ausgestellte Maschine ist eines der wenigen erhaltenen Exemplare dieses Typs und daher historisch
besonders wertvoll.
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Die Beschilderung des Museums ist durchgängig zweisprachig und bietet interessante Informationen zu den Ausstellungsstücken. | |
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Der Tragschrauber Cierva C30A wurde in geringen Stückzahlen während des zweiten Weltkriegs eingesetzt, spielte jeoch keine wesentliche Rolle. Beim ausgestellten Exemplar wurde das Fahrwerk gegen Kufen getauscht. | |
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Von der Thulin N wurde nur ein einzelnes Exemplar im Jahre 1917 gebaut.
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Die Nyrop 3 (eine Kopie der Blériot XI) wurde 1910 gebaut und war das erste echte Flugzeug Schwedens. Insgesamt wurden beim Hersteller Ask & Nyrop während der gesamten Firmengeschichte nur drei Flugzeuge (alle vom gleichen Typ) gebaut. Dieses ist das letzte Exemplar und wird daher als Nyrop 3 bezeichnet. | |
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Die zeitlich begrenzte Raumfahrtausstellung hatte leider nicht viel zu bieten. Einziges Highlight: Der Prototyp der Mondkamera (Hasselblad EDC / 500EL). Dieser Typ ist inzwischen releativ selten, da die verwendeten Kameras auf dem Mond zurück gelassen und nur wenige Exemplare produziert wurden. | |
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Das Dovern II (1950 - 3000 Kp) war das erste funktionsfähige Schwedische Strahltriebwerk. Es wurde unter einer Avro Lancaster erprobt und war ursprünglich für die A32 Lansen vorgesehen, was jedoch nicht realisiert wurde. | |
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Einer der ausgestellten Motoren ist der bekannte Bistrol Jupiter, der bereits kurz nach Ende des ersten Weltkriegs entwickelt wurde. | |
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Wesentlich seltener ist hingegen der Thulin A (100 PS). Vom diesem Rotationsmotor wurden zwischen 1915 und 1919 über 400 Exemplare gebaut, was mehr ale die hälfte der Gesamten Motorproduktion (700) von Thulin ausmacht. | |
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Dieser Hubschrauber vom Typ Bell 206 Jet Ranger gehört nicht mehr zum Technikmuseum, sondern zum benachbarten Polizeimuseum. |
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Tekniska Museet
Museivägen 7
Box 27842
S-115 93 Stockholm |
http://www.tekniskamuseet.se
Mo - Fr von 10 bis 17 Uhr
Sa + So von 11 bis 17 Uhr
Tel. +46 8 450 56 00 |
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