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Airshow
Værløse, EKVL, 09.06.2002 - ein Bericht von René Kurzenberg.
Die dänische Luftwaffe führt jedes
Jahr einen Tag der offenen Tür durch und bietet dem interessierten Zuschauer dabei sowohl
am Boden als auch in der Luft einiges. Das Wetter am Sonntag war erstklassig. Für die An-
und Abreise hieß es Geduld mitbringen. Der Andrang war groß, wohl nicht zuletzt deshalb,
weil der Flugplatz im Einzugsgebiet von Kopenhagen liegt. Vielleicht auch, weil es die
wohl letzte Airshow auf diesem Platz war, welcher 2004 geschlossen werden soll. Über
100.000 Besucher sollen es gewesen sein. Glück für alle: Das Static Display und die
Bereiche in denen sich die Zuschauer aufhalten durften, lagen im Süden. Die Sonne hatte
man also im Rücken, was nicht zuletzt beim Fotografieren sehr angenehm war. |
Im Static Display
waren zu sehen: 1x Draken vom Draken Team Karup, 1x F-18, Canada, 2x Jaguar der
RAF, 2x F-4E aus der Türkei, 1x F-4F aus Wittmund, 38+63, 2x Tornado RAF, 2x Hawk RAF, 1x
MiG-29UB aus Laage, 29+23, 3x AN-2 (eine davon im Flying Display), 2x F-104 aus Italien,
1x Challenger RDAF, 1x Gulfstream 3 RDAF, 1x L-39 aus Litauen, 1x A-10, USAFE,
Spangdahlem, 1x C-130H RDAF, 1x C-130J aus Italien, 1x T-17 RDAF, 1x PC-7 RNLAF, 1x Sea
Lynx, GNY, 83+24, 1x Lynx, dänische Marine, 1x Merlin, 1x AH-64D RNLAF, Q23, 1x S-61
RDAF, 1x F-16BM RDAF, 1x F-16, RNOAF, 1x Mirage F-1, Spanien, 2x SeaHarrier, 1x E-3A, 1x
Canberra, RAF u.a., sowie einige weitere kleinere Luftfahrzeuge. Auf der Nordseite des
Flugplatzes befanden sich eine weitere A-10, AN-26 (Begleitflugzeug des Team Iskra) und
eine CN-235 (Begleitflugzeug der 2xF-1 aus Spanien).
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Das Flying Display
begann zwar schon um 09.00 mit einigen
leichteren "Sachen", die eigentliche Eröffnung machte dann jedoch
standesgemäß, um kurz nach 10.00, eine F-16 der RDAF. Wenig später zeigten die Spanier
mit ihrer F-1 ihr Können. Gegen 11.00 erreichten dann die Stars der Veranstaltung den
Flugplatz, die Patrouille de France. Ebenfalls aus Frankreich dabei, das Mirage F-1 Duo,
welches wieder engen Formationsflug vom feinsten bot. Aber nicht nur die PdF war vor Ort.
Nein, auch das polnische Team Iskra zeigte sein Programm. Das nächste Highlight hätte
dann der Airfield Attack der 16xF16 der RDAF werden können. Jedoch fiel dieser aus meiner
Sicht sehr lahm aus und reichte bei weitem nicht an die Vorführungen vergangener Jahre
heran. Schade. Aber trotzdem schön anzusehen. 16 F-16 sieht man ja nicht alle Tage.
Darauf folgte eine weitere F-16 Vorführung und anschließend ein Vorbeiflug von 16 F-16
in Formation. Das wohl lauteste Display lieferte der Harrier, welcher wieder gekonnt seine
Senkrechtflugeigenschaften zur Geltung brachte. Um 14.15 dann war es endlich soweit. Die
Patrouille de France startete zu Ihrer Flugvorführung. Dieses exellente Display dauerte
gute 30 Minuten.
Die dänischen
Luftstreitkräfte zeigten fast alle ihre Muster in der Luft, sogar eine Challenger. Das
Flugprogramm bot auch einige Klassiker. Im Flug gezeigt wurden eine Vampire, eine
Spitfire, eine Fouga Magister, eine AN-2 sowie zwei Hawker Hunter in enger Formation
gezeigt. Zwei Überfluge einer Boeing B737-700 der Maersk waren ebenfalls im Programm. Den
Abschluß bildete eine erneute Vorführung einer F-16.
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Alles in allem, ein recht gelunger Flugtag. Von einem super
Flugprogramm kann aber nicht die Rede sein. Moderne Kampfflugzeuge waren Mangelware und
bei der 3.Vorführung einer F-16 wird es dann langsam langweilig. Das Static Display fiel
auch nicht gerade umfangreich aus. Lediglich Großbritannien war dort stark vertreten. Die
Beteiligung Deutschlands und der anderen skandinavischen Länder, sowie Finnland
enttäuschte etwas. Gelohnt hat es sich aber trotzdem.
Die nächste große Airshow in Dänemark ist für den 15.03.2003 geplant, dann wieder in
Skrydstrup und ich bin bestimmt wieder dabei. |
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