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Flugtag und wir beginnen mit alten
Porsche 356? Das hat gut gepasst.
Neben Legenden am Himmel gab es in
diesem Jahr erstmals auch am Boden
richtig viel zu bestaunen. Die Besucher
haben das erweiterte Konzept sehr gut
angenommen.
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Neben der Porscheausstellung
gab es auch alte
Militärfahrzeuge, Feuerwehren
und - moderne - aber bunt
lackierte Showtrucks zu sehen.
So hatten nicht nur die
Flugzeugfreaks etwas vom Tag - die Veranstaltung ist für die
ganze Familie lohnenswert
gewesen
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Der Ultralight D-MWAP von Flight
Design gehört zur www.westflug.de Flotte
und hat am Flugtag ein ziemlich großes
Banner geschleppt.
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Die Antonow 2 der Classic
Wings war am Wochenende im
Dauerbetrieb. Zahlreiche
Besucher nutzten die
Gelegenheit für einen Rundflug
mit nostalgischem Flair.
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Zu den Besuchern gehörte auch die auf
der Dahlemer Binz beheimatete Auster
D-ELYD.
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Michael Pohl´s Ryan PT-22
wird gerade renoviert und soll
im kommenden Jahr endlich
wieder am Himmel über
Merzbrück zu sehen sein.
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Die Konstruktion der Great Lakes
stammt aus dem Jahr 1929. In den
siebziger Jahren feierte der Klassiker mit
modernen Boxermotoren eine
Wiederauferstehung. Sie D-EHMM von
Manfred Fahr ist in Merzbrück stationiert.
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Leider sind einige Klassiker wie
diese Bücker Jungmann in den
Hangars geblieben und
nahmen nicht am Flugtag teil.
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Dirk Heuer ist mit seiner Cri-Cri ja
Stammgast in Aachen. Damit es dem
Publikum nach all den Jahren nicht
langweilig wird, hat er jetzt unter seinen
Miniflieger auch noch eine Turbine
gebaut . . echt cool!!
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Unzählige Piloten haben in
dem Grunau Baby die Fliegerei
von der Pike auf gelernt. Die D-
4259 ist in Merzbrück
beheimatet.
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Mit einer Länge von 4,17 m und einer
Spannweite von 5,06 m ist die Baby-
Lakes von Helmut Hillebrand wohl der
kleinste Doppeldecker überhaupt.
1986 hat der Winzling den Atlantik im
Bauch einer Boeing 747 - unzerlegt -
überquert.
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Gemeinsam mit der Baby-
Lakes fliegt Wolfgang Niebch
seine Bücker Bestmann jedes
Jahr auf zahlreichen
Flugplatzfesten vor.
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Josef Schumachers D-FAME blieb
wegen technischer Probleme leider am
Boden. Aber auch die beiden weiteren in
Aachen beheimateten Harvards zeigten
mit Ihrer Formationsvorführung einen
wahren Augen- und Ohrenschmaus.
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Jürgen Kraus legte nach der
Formation mit seiner D-FUKK
noch eine gekonnte
Solodarbietung hin
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450 PS sorgen in einer Stearman schon
für ein ordentliches Erlebnis für die
anwesenden Zuschauer. Die Maschine
gehört ebenfalls Jürgen Kraus.
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Nach jahrelangem
problemlosen Flugbetrieb mit
der amerikanischen Kennung
hatten die US-Behörden auf
einmal etwas auszusetzen.
Kurzerhand wurde die
Maschine in Österreich
angemeldet und kann jetzt
weiter die Zuschauer
begeistern.
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Einer der Höhepunkte der Show: Das
Blades Kunstflugteam aus
Großbritannien mit vier Extra 300 hatte
beim Westflug-Festival erst seinen
zweiten Deutschlandauftritt. Die
Premiere fand bei der ILA 2008 in Berlin
statt.
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Bei den Blades sitzen keine
ambitionierten Hobbypiloten am
Steuer. Das Team rekrutiert
sich komplett aus ehemaligen
Red-Arrows Piloten.
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Spiegelflug alleine ist ja schon
spektakulär, aber die Blades fliegen so
nicht nur gerade aus . .
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Wenn Sie die Blades noch mal
sehen möchten, ohne nach
Großbritannien zu reisen:
www.sanicole.com In Belgien
sind wir natürlich auch vor Ort.
Weitere Infos finden Sie unter
www.theblades.biz
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Nicht genug, dass ein Spitzenteam am
Platze war. Nach 2005 ist es Herbert
Kampsmann erneut gelungen, die PC-7
Staffel aus der Schweiz nach Aachen
zum einzigen Deutschlandauftritt in
dieser Saison zu bewegen!
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Im letzten Jahr wurden die
Pilatus Trainer der Schweizer
Luftwaffe modernisiert. Unter
anderem wurden die alten
analogen Bordinstrumente
durch ein modernes Glascocpit
ersetzt. Bei dieser Gelegenheit
wurde auch die orange
Lackierung durch die sehr
gelungene rot-weiße ersetzt.
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Was geblieben ist, ist die sprichwörtliche
Präzision des Teams während der
Darbietung (die Geschichte mit dem
Schweizer Uhrwerk) Im ersten Teil des
Programms flog die komplette Staffel
diverse Figuren. . .
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. . wobei der Diamant wohl der
bekannteste ist!
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Danach teilte sich die Staffel und die
beiden Solisten überzeugten durch ihre
präzisen Begegnungen!
Infos zur Staffel finden Sie unter
www.pc7-team.ch
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Alt und Neu. Im Hintergrund ist
der Vorgänger der PC-7 zu
sehen. Die Pilatus P-3 A-846
(HB-RBU) gehört zu den
Stamm-Klassikern am Platze in
Merzbrück.
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Ralph Niebergall ist mit seiner Sia
Marchetti Stammgast in Aachen.
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Gunnar Hasse besitzt mit
seiner Yak-18A eine echte
Rarität. Vorgeflogen wurde sie
von Jürgen Kraus - der Mann
war an Pfingsten echt im
Dauerstress!
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In Aachen mal nicht als
Weltrekordversuch im
Dauerloopingfliegen: Uli Dembinski mit
seiner Yak-55 in der Luft. Dieses mal
lieferte er aber auch am Boden eine gute
Darbietung - er hat die Veranstaltung
gekonnt als Kommentator begleitet!
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Einer der Nachfolger der Yak-
18 ist die Yak-52. Die
Maschinen sind auch in
Deutschland sehr beliebt und
werden gerne für
Kunstflugvorführungen genutzt.
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Markus Schmidt mit seiner Christen
Eagle im neuen Gewand: Der stilisierte
Adler macht auf dem leuchtenden Gelb
richtig was her.
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Last not least: Die
Kampsmänner haben das
Fliegergen im Blut. Herbert ist
der Organisator des Festivals;
und sein Bruder Walter zeigte
dem Publikum, dass er als
ehemaliger Deutscher Meister
im Motorkunstflug noch lange
nicht zum alten Eisen gehört . .
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Wir bedanken uns für die
großartige Show in 2009 und
freuen uns auf die kommende
Show in 2010. Schauen Sie
beizeiten bei www.flugtage.de
vorbei
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