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Marc Mathis aus Frankreich rollt mit Stefan Bungartens Jak-11 D-FJII in Freiburg zum Start ihrer Vorführung beim Jubiläumsflugtag 2007. |
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Die D-FJII war früher in Frankreich als F-AZIO registriert. Mittlerweile haben die Gebrüder Meier ihr Hauptquartier zum nahe gelegenen Flugplatz Bremgarten verlegt. |
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So wurde Manfred Rusches berühmte D-FYAK im Jahr 2000 bei der ILA Berlin dem deutschen Publikum erstmals präsentiert. |
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Im Luftwaffenmusem Berlin/Gatow ist die Jak-11 NVA 225 seit Jahren in der Haupthalle ausgestellt. |
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Nach jahrelanger Restaurierung erstrahlt die NVA 98 des www.flugplatzmuseumcottbus.de zumindest äußerlich wieder in neuem Glanz. Leider hat das Innenleben in den vergangenen Jahrzehnten derart gelitten, dass der Motor nicht mehr lauffähig ist. |
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Mit 1450 PS hat die N11MQ von Walter Maisch mehr als die doppelte Leistung der regulär motorisierten Trainer. Stationiert ist die Maschine im Freiburger Raum. |
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Die Jak-11 N11MQ hat nach ihren zahlreichen Modifizierungen für die amerikanischen Luftrennen mit der ursprünglichen Konstruktion nicht mehr viele Gemeinsamkeiten. |
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Die Jak-9 D-FLAK gehört zur großen Gruppe der im Freiburger Raum stationierten Maschinen. |
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Die in Freiburg/Bremgarten stationierte Jak-9 D-FIST hat das gleiche Tarnschema wie die jetzt in Berlin eingetroffene VH-XVI. |
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Hier ist die Struktur der Maschinen gut zu erkennen. Die D-FYAG gehört einem amerikanischen Sammler und wurde Anfang 2007 wieder in die USA überführt. |
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Die D-FJAK wurde 2003 von Achim und Elmar Meier nach Freiburg gebracht. Im Winter finden die intensiveren Wartungsarbeiten an den wertvollen Maschinen statt. |
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Die N20669 "Red Heat" wartet im Sommer 2007 in Freiburg noch auf die Montage. Mittlerweile wurde die Maschine nach Bremgarten verlegt. |
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MeierMotors GbR kümmert sich auch um den Zusammenbau und der Jak-3 0470105. Sie soll als D-FALK in Tannheim oder Landsberg stationiert werden. |
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In Weeze an der holländischen Grenze hat Franz-Hermann Enk seine Jak-9 D-FENK stationiert. Im Sommer 2008 wird die Maschine erstmals auf Flugtagen zu sehen sein. Infos finden Sie unter www.yak-9.de sowie unter http://www.t6-aachen.de/interest.htm |
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Paul Ressles Jak-3 D-FYAK ist in Landsberg stationiert. Nach Motorproblemen im Jahr 2006 ist mittlerweile ein neuer Allison V-1710-111 sowie ein Dreiblattpropeller eingebaut worden. |
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Auch die beiden Jak-11 D-FYWM und G-KYAK in Bremgarten werden von MeierMotors GbR betreut. Wir bedanken uns bei Matthias Dorst für die Fotos.
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