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Der ganz neue Eurocopter EC 130 ist eine
Weiterentwicklung des äußerst erfolgreichen französischen Hubschraubertyps
Aérospatiale Ecureuil. Zu den äußerlich sofort erkennbaren Neuerungen gehören der
deutlich stärker verglaste Bug und der komplett ummantelte
"Fenestron"-Heckrotor. Der EC 130 befindet sich hier wahrscheinlich auf einem Demonstrationsflug mit
Kunden. Das ziemlich enge Herumkurven zwischen den Palmen war sehr interessant anzusehen. |
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Die Canadair CL-415 ist ein äußerst
vielseitiges Amphibien-Mehrzweckflugzeug mit Turboproptriebwerken, basierend auf der
bewährten Canadair CL-215 mit Kolbenmotoren. Weitere Verbesserungen bei der CL-415 sind
eine modernere Cockpitausstattung und Winglets an den Tragflächen. Für eine Vielzahl von
Aufgaben einsetzbar, so erlangten sowohl die Canadair CL-215 als auch die hier zu sehende
modernere CL-415 vor allem als "Wasserbomber" bei der Bekämpfung von
Waldbränden große Berühmtheit. Da die Firma Canadair zum Kanadischen Bombardier-Konzern
gehört, befindet sich auf dem Rumpf die Bezeichnung "Bombardier 415" . (www.superscooper.com) |
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Die ATR 42 ist eines der erfolgreichsten
Regionalverkehrsflugzeuge der achtziger und neunziger Jahre. Es handelt sich um eine
französisch-italienische Gemeinschaftsentwicklung. Von der ATR 42 und der daraus
entwickelten verlängerten Version ATR 72 wurden zusammen bisher über 600 Flugzeuge
gebaut. Als Zivilflugzeuge sind die Maschinen der ATR-Serie also allgemein bekannt, weit
verbreitet und sehr beliebt. Bei militärischen Betreibern sieht man ATR-Flugzeuge aber
noch ziemlich selten. Das Foto zeigt ein solches militärisches Exemplar: Eine ATR 42 MP
(Maritime Patrol), eine speziell ausgerüstete Seeüberwachungsversion der ATR 42, in den
Farben der Guardia Costiera (der Italienischen Küstenwache). |
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Die Flugzeuge der Cessna Caravan
Serie befinden sich nunmehr seit fast 20 Jahren in Produktion und von allen Versionen
zusammen wurden bisher über 1100 Maschinen gebaut. Diese sehr zuverlässigen und robusten
und dabei auch noch äußerst wirtschaftlichen Turbopropflugzeuge haben sich weltweit
unter den vielseitigsten Einsatzbedingungen hervorragend bewährt und erfreuen sich
großer Beliebtheit. Hier zu sehen eine Maschine der Ausführung Cessna Grand Caravan. Man
beachte den Unterrumpfbehälter ("cargo pod") für die Aufnahme von
zusätzlichem Gepäck.
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Bei der ganz neuen Alenia C-27 J Spartan
handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Italienischen Transportflugzeugs Aeritalia G
222 aus den siebziger Jahren. Äußerlich kann man die C-27 J Spartan durch die
Sechsblattpropeller von dem älteren Modell G 222 unterscheiden, welches mit
Dreiblattpropellern ausgestattet ist. |
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Mit der PC-12 bietet der Schweizerische
Flugzeughersteller Pilatus ein vielseitig einsetzbares Flugzeug für bis zu 9 Passagiere
an. Um die Betriebskosten möglichst niedrig zu halten wurde die PC-12 mit nur einem
Turboproptriebwerk ausgerüstet. |
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Die CASA C-295 ist eine vergrößerte
Version des Transportflugzeugs Airtech CN-235. Während die Airtech CN-235 eine
Gemeinschaftsarbeit der Spanischen Firma CASA und der Indonesischen Firma IPTN ist, wurde
die größere C-295 von CASA alleine entwickelt. Diese Maschine hier gehört der
Spanischen Luftwaffe. |
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Bei der Let 410 handelt es sich um ein
altbewährtes Regionalverkehrs- und Transportflugzeug aus der Tschechei. Diese Maschine
hier ist von der South East Asian Air Lines und hat ein Philippinisches
Zivilluftfahrtkennzeichen. |
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Bei der SOCATA TBM 700 handelt es sich um
ein elegantes französisches Reise- und Mehrzweckflugzeug mit Turboproptriebwerk und
Druckbelüftung. Diese TBM 700 hier ist eine neue Version mit größerer Ladetür um
sperrige Fracht besser ein- und ausladen zu können. |
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Eine Flugzeugkonstruktion aus der
Volksrepublik China: Die Xian MA-60. Dieses mit Turboproptriebwerken ausgerüstete
Regionalverkehrsflugzeug mit 56 Passagiersitzen ist eine Weiterentwicklung der Xian Y-7,
bei der es sich wiederum um eine in China in Lizenz gebaute Antonov An-24 handelt. |
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Den legendären Namen Antonov bringt man
über die alte Sowjetunion natürlich automatisch mit Russland in Verbindung, aber der
Sitz der Firma ist in der Ukraine. Antonov ist natürlich vor allem dafür berühmt die
beiden größten Flugzeugtypen der Welt herzustellen (die Antonov An-124 und die Antonov
An-225). Aber auch dieses kleinere Mehrzweckflugzeug, die An-38-100, stammt aus dem Hause
Antonov. Es handelt sich um eine überarbeitete und verlängerte Version eines älteren
Antonov-Musters, der An-28. Durch ihre sehr einfache und robuste Konstruktion ist die
An-38 besonders für Transportaufgaben in entlegenen Gebieten geeignet. Diese Antonov
An-38-100 trägt den Anstrich von Vostok Airlines, welche wiederum dieses Flugzeug an
Layang Layang Aerospace in Malaysia verleased hat. |
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In der Zeit vor Beginn des Flugprogramms
wurde für gute musikalische Unterhaltung gesorgt: Es spielte die Pipes and Drums Band der
First Royal Gurkha Rifles (RGR). Bei den berühmten und kampferprobten Gurkhas handelt es
sich um Soldaten aus Nepal, die im Dienste der britischen Armee stehen. Das First RGR
Battaillon ist zur Zeit stationiert in Brunei und die Pipes and Drums Band war speziell
für die Darbietungen bei der Asian Aerospace Airshow zu Gast in Singapur. Da ich nicht
nur leidenschaftlicher Flugzeugfan bin sondern zusätzlich auch eine große Vorliebe für
Dudelsackmusik habe, war die Teilnahme dieser Band für mich eine willkommene
Überraschung. |
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Ein in Südkorea entwickeltes und
gebautes Flugzeug ist der Basistrainer Korea Aerospace Industries KT-1 Woongbee. Zwei
Maschinen dieses Typs waren bei der Asian Aerospace Airshow in Singapur zu sehen, eine
davon auch im Flugprogramm. Die beiden Flugzeuge gehören der Republic of Korea Air Force
(ROKAF), welche die KT-1 gerade in Dienst stellt. |
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Selbstverständlich sollte der Besucher
der Asian Aerospace Airshow genügend Zeit mitbringen um sich zusätzlich auch noch in
Ruhe die berühmte Mega-City Singapur ansehen zu können. |
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Fazit: Die Asian Aerospace Airshow
ist deutlich kleiner als der Aerosalon in Le Bourget oder die Internationale
Luftfahrtausstellung in Berlin, außerdem ist das Flugprogramm in Singapur ja nun leider
ziemlich bescheiden. Auch ist Asian Aerospace eine Airshow mit ausschließlich modernem
Fluggerät, Oldtimer und Warbirds fehlen leider völlig. Aber trotzdem: Sehenswert ist es
allemal. 2002 hatten wir leider das Pech, daß man im Flugprogramm nur Einzelvorführungen
zu sehen bekam und man auf Formationskunstflug völlig verzichtete, während bei der Asian
Aerospace Airshow im Jahre 2000 gleich 3 Formationskunstflugteams zu sehen waren, nämlich
die in Europa wohlbekannte "Patrouille de France" sowie zusätzlich zwei
absolute Knüller, die man in Europa leider nie zu Gesicht bekommt: Die
"Roulettes" der Royal Australian Air Force und die "Black Knights" der
Republic of Singapore Air Force. Während diese beiden Teams vor zwei Jahren alleine schon
Grund genug wären, den weiten Weg nach Singapur anzutreten, so hielten sich die absoluten
Knüller im Flugprogramm für dieses Jahr in Grenzen. Daher lässt sich folgendes
abschließend sagen: Für einen hundertprozentigen Flugzeugfan wäre es - zumindest bei
einem Flugprogramm wie dieses Jahr - etwas übertrieben ausschließlich für den Besuch
der Asian Aerospace Airshow nach Singapur zu fliegen. Wenn man als Flugzeugfan allerdings
sowieso schon immer mal den absolut faszinierenden Stadtstaat Singapur besuchen will und
zusätzlich zu normalem touristischen Sightseeing nicht nur den gemischten Asiatischen und
westlichen Flair der Stadt geniessen, sondern seine Reise auch mit dem Besuch einer
Airshow krönen möchte, dann sollte man seinen Singapur-Besuch auch mit der nächsten
Asian Aerospace Airshow zusammenlegen. Die nächste Asian Aerospace Airshow in Singapur
ist geplant für 24. bis 29. Februar 2004. Ob das zu erwartende Flugprogramm einem
persönlich den Mund wässrig macht und was man im Static Display zu sehen bekommt kann
man dann der offiziellen Internetseite www.asianaerospace.com
entnehmen. Wer dann eine Reise plant muß unbedingt auch wieder beachten, welche Tage der
Airshow erneut reine Fachbesuchertage sein werden und wann genau die Besuchertage für das
allgemeine Publikum sind. |