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Zusätzlich zu dem sehr guten Flugprogramm
konnte man während der Archangel Airshow 2005 auf dem Militärflughafen Tanagra in
Griechenland auch ein ausserordentlich vielseitiges und umfangreiches internationales
Static Display bewundern, in welchem eine große Zahl von zum Teil sehr selten zu sehenden
Maschinen ausgestellt wurde. So war zum Beispiel die Luftwaffe von Rumänien unter anderem
mit dieser Mikojan Gurewitsch MiG-21 im Static Display vertreten. |
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Flugzeuge von Luftstreitkräften aus
Nordafrika sind nur ausserordentlich selten bei europäischen Airshows zu sehen. So
gehörte dieser Jet-Trainer vom Typ Nanchang K-8 der Ägyptischen Luftwaffe zu den ganz
besonderen Highlights im Static Display der Archangel Airshow 2005. Bei der Nanchang K-8
handelt es sich um eine chinesisch-pakistanische Gemeinschaftsentwicklung. Die
ausgestellte Maschine wurde von der Arab Organization for Industrialization in Lizenz
gebaut. |
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Neben dem im oberen Foto zu sehenden
einsitzigen MiG-21 Kampfflugzeug hatten die rumänischen Luftstreitkräfte "Fortele
Aeriene Romane" auch einen zweisitzigen MiG-21 Trainer im Static Display ausgestellt. |
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Mit dieser Lockheed C-130 Hercules der
Königlich-Marokkanischen Luftstreitkräfte war sogar noch eine weitere Maschine von einer
Luftwaffe aus Nordafrika im Static Display der Archangel Airshow 2005 in Griechenland
vertreten. |
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Bereits zu Zeiten des Kalten Krieges, als
Rumänien noch zu den Mitgliedsstaaten des Warschauer Pakts gehörte, wurden von der
rumänischen Industria Aeronautica Romana ( = IAR ) Hubschrauber vom
französischen Typ Aérospatiale SA 330 Puma unter der Bezeichnung "IAR 330" in
Lizenz gebaut. Von 1999 bis 2005 wurde bei etlichen Transporthubschraubern vom Typ IAR 330
Puma der Fortele Aeriene Romane das Kampfwertsteigerungsprogramm "SOCAT"
durchgeführt. |
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Zu den vielen interessanten
Transportflugzeugen, die im Static Display der Archangel Airshow 2005 ausgestellt waren,
gehörte auch diese Maschine vom Typ Airtech CN-235 von der spanischen Luftwaffe. Bei der
Airtech CN-235 handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung der spanischen Firma CASA
( = Construcciones Aeronáuticas Sociedad Anónima ) und der
indonesischen Firma IPTN ( = Industri Pesawat Terbang Nusantara
). |
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Im Rahmen des "SOCAT"-Programms
wurden insgesamt 25 von den IAR 330 Puma-Transporthubschraubern der Fortele Aeriene Romane
auch als Kampfhubschrauber ausgerüstet. Neben einer gründlichen Modernisierung der
technischen Ausstattung erhielten die Pumas hierbei auch eine schwenkbare Kanone unter dem
Bug, welche im oberen Foto gut zu sehen ist. Ausserdem wurden die IAR 330 Pumas mit
Abschussvorrichtungen sowohl für Panzerabwehr-Lenkflugkörper, als auch für ungelenkte
Raketen zur Bekämpfung von Erdzielen ausgerüstet. |
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Direkt neben der Airtech CN-235 stand das im
Vordergrund zu sehende und ebenfalls von der spanischen Luftwaffe kommende
Transportflugzeug vom Typ CASA C-295. Die CASA C-295 ist eine rein spanische
Weiterentwicklung der Airtech CN-235. Die CASA C-295 ist etwa drei Meter länger als die
CN-235 und verfügt über stärkere Turboproptriebwerke, die mit Sechsblatt-Propellern
ausgestattet sind. |
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Mit dieser Maschine der Luftwaffe von Serbien
und Montenegro bekamen die Besucher der Archangel Airshow 2005 einen ganz besonders selten
zu sehenden Flugzugtyp im Static Display geboten. Es handelt sich um eine
jugoslawisch-rumänische Gemeinschaftsentwicklung. Das Flugzeug hier trägt die
jugoslawische Bezeichnung Soko J-22 Orao. In Rumänien wurden die Maschinen dieses Typs
unter dem Namen "IAR-93" gebaut. |
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Die spanische Luftwaffe war im Static Display
der Archangel Airshow 2005 auch mit mehreren Kampfjets vertreten. Hier zu sehen eine
McDonnell Douglas F/A-18 Hornet. Die Maschinen vom Typ Hornet werden im Dienst bei der
spanischen Luftwaffe intern als "C 15" bezeichnet. |
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Zusätzlich zu der im oberen Foto zu sehenden
Soko J-22 Orao war die Luftwaffe von Serbien und Montenegro auch mit diesem
Transportflugzeug vom Typ Antonov An-26 im Static Display der Archangel Airshow 2005
vertreten. |
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Spanien gehört zu den vier Herstellerländern
des Eurofighters und für die spanische Luftwaffe werden gerade 87 Maschinen vom Typ
Eurofighter Typhoon ( = spanisch "Tifon" ) beschafft. Ein spanischer Eurofighter
war im Static Display der Archangel Airshow 2005 zu sehen. Im Dienst bei der spanischen
Luftwaffe erhalten die Eurofighter die interne Bezeichnung "C 16". |
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Die Antonov An-32 ist eine speziell für den
Einsatz in heißen und hochgelegenen Gebieten konzipierte Weiterentwicklung der Antonov
An-26. Diese Antonov An-32 B hier gehört zur "27. Transportna Eskadrila" der
Luftwaffe von Kroatien ( "Hrvatsko Ratno Zrakoplovstvo" ). |
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Zusätzlich zu der in Teil 3 dieses Berichtes
zu sehenden Maschine vom Typ Dassault Rafale, mit der im Flugprogramm der Archangel
Airshow 2005 ein ausserordentlich eindrucksvolles Solo-Display gezeigt wurde, konnte man
sogar noch ein weiteres Exemplar dieses gegenwärtig noch ziemlich selten an Airshows
teilnehmenden neuen französischen Kampfflugzeugs im Static Display bewundern. |
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Die Luftwaffe von Kroatien war außerdem noch
mit dieser Maschine vom schweizerischen Typ Pilatus PC-9 im Static Display der Archangel
Airshow 2005 vertreten. |
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Die deutsche Luftwaffe war im Static Display
der Archangel Airshow 2005 in Griechenland mit diesem Panavia Tornado des auf dem
Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz stationierten Jagdbombergeschwaders 33 vertreten. |
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Im umfangreichen Static Display hatten die
schwedischen Luftstreitkräfte diese Lockheed C-130 Hercules ausgestellt. Im Flugprogramm
der Archangel Airshow 2005 zeigte die schwedische Luftwaffe übrigens auch ein sehr gutes
Solo-Display mit einem ultramodernen Kampfjet vom Typ Saab Gripen. Leider konnte der
Verfasser dieses Reports aber keine Fotos der Gripen-Vorführung machen, da er zu diesem
Zeitpunkt bei beiden Kameras die Filme wechseln musste. |
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Die österreichischen Luftstreitkräfte hatten
im Static Display der Archangel Airshow 2005 auf dem Militärflughafen Tanagra diese Saab
105 ausgestellt. Außerdem wurde von den österreichischen Luftstreitkräften mit einer
weiteren Maschine dieses Typs noch ein sehr gutes Solo-Display im Flugprogramm gezeigt. |
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nter den vielen verschiedenen interessanten
Transportflugzeugen im Static Display der Archangel Airshow 2005 befand sich auch diese
Maschine vom tschechischen Typ Let 410 UVP. |
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Von der Firma BAE Systems war dieser auf der
British Aerospace Hawk 127 basierende Jet-Trainer mit der Bezeichnung "HNDA" im
Static Display der Archangel Airshow 2005 zu Gast. Die Abkürzung HNDA steht für "Hawk
New Demonstrator Aircraft". Der HNDA dient der Firma BAE Systems
als Erprobungsträger für die technische Ausstattung von zukünftigen Versionen der
British Aerospace Hawk. |
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Fazit : Wie im Vorwort zu diesem Bericht erwähnt war die Archangel Airshow 2005
auf dem Militärflughafen Tanagra die erste große internationale Airshow in Griechenland
überhaupt ! Obwohl die griechischen Luftstreitkräfte die für eine Airshow dieser
Größenordnung ziemlich geringe Zeitspanne von nur knapp neun Monaten zur Vorbereitung
hatten, wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg ! Die Arbeit aller Beteiligten wurde
durch die Zahl von über 200.000 Zuschauern belohnt, denen ein umfangreiches Static
Display, sowie vor allem während dem Haupt-Airshowtag am Sonntag dem 18. September ein
erstklassiges Flugprogramm der absoluten Spitzenklasse geboten wurde !
Der Militärflughafen Tanagra liegt ungefähr 40
Kilometer Luftlinie ( beziehungsweise etwa 64 Straßen-Kilometer ) in leicht
nordwestlicher Richtung von Athen entfernt. Die Erreichbarkeit der Airshow mit
öffentlichen Verkehrsmitteln war vorbildlich organisiert : Mit normalen Linienzügen
konnte man vom Larissa-Bahnhof in Athen in etwa einer Stunde Fahrzeit bis zum Bahnhof Inoi
fahren. Vom Bahnhof Inoi aus fuhren Sonder-Shuttlezüge in wenigen Minuten direkt bis zum
Airshowgelände.
Wegen des wohlverdienten großen Erfolges ist es
geplant, die Archangel Airshow zu einer alle zwei Jahre regelmäßig stattfindenen
Veranstaltung zu machen. Sobald die jeweiligen Termine bekannt sind, werden sie in unserem
Terminkalender veröffentlicht. Sehen Sie hierzu auch die Internetseite der griechischen
Luftstreitkräfte : www.haf.gr |
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