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Starts und Landungen waren in Hangelar durch
die große Nähe zum Publikum ein besonderer Genuß. Hier die North American B-25 Mitchell
der Duke of Brabant Air Force. |
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Frederik Vormezeele hatte mit Abstand den
rasantesten Part des Wochenendes - die North American P-51 Mustang des Scandinavian
Historic Flight. |
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Der historische Bomber mit
niederländischen Markierungen wurde routiniert vorgeflogen. Insgesamt fliegen derzeit
drei Maschinen des Typs in Europa. Jeweils eine weitere ist in der Schweiz und in
Österreich stationiert. |
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Die Mustang ist normalerweise in Belgien
stationiert. Von hier aus sind die Wege zu den meisten Shows kürzer als von der
schwedischen Heimatbasis der Sammlung. Mehr Informationen gibt es hier: http://www.shf.as/shf_docs/index.htm |
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Spitfire IX und Mustang gehörten zu den
beliebtesten Fotomotiven der zahlreichen Zuschauer. In der Köln-Bonner Gegend gab es seit
vielen Jahren keine Möglichkeit mehr, diese beiden Jäger live und in Aktion zu
bewundern. |
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Die Spitfire IX MK732 (PH-ZWA) ist der Star
der Oldtimergruppe der niederländischen Luftwaffe http://www.skhv.nl/frameset.html Eine solche
Gruppe bei unserer Bundesluftwaffe auf die Beine zu stellen, wird wohl ein Traum bleiben.. |
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Das größte Flugzeug am Platz war die
Consolidated Catalina aus Lelystad bei Amsterdam. Wenn sie nicht auf Airshows in ganz
Europa unterwegs ist, kann man von der Heimatbasis Rundflüge inklusive Wasserung auf dem
Ijsselmeer unternehmen. |
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Zwischen 1936 und 1945 wurden etwa 4000
Catalinas gebaut und weltweit eingesetzt. Noch bis in die letzten Jahre wurden gerade in
Nordamerika dutzende als Wasserbomber eingesetzt. Diesem Zustand ist es zu verdanken, dass
bis heute etwa 100 dieser Flugboote erhalten sind! |
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Die Douglas C-47 Dakota muß eigentlich nicht
vorgestellt werden. Das sicherlich berühmteste Transportflugzeug aller Zeiten steht noch
immer in aller Welt als Transporter und Passagierflugzeug im aktiven Einsatz. |
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Auch in Europa fliegen noch etwa15 Dakotas.
Fast alle Maschinen werden von Oldtimergruppen betrieben und viele tragen die historischen
Farben europäischer Fluggesellschaften. Die blank polierte F-AZTE ist jedoch ganz aktuell
in den Farben der belgischen Luftwaffe lackiert. |
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Was die Dakota im Transportbereich ist - ist
die Harvard für die Trainer. Tausende wurden produziert und in beinahe jeder Luftwaffe
weltweit eingesetzt. Und noch heute sind hunderte aktiv. Neben den beiden im Flugprogramm
gezeigten Maschinen aus den Niederlanden war eine weitere Maschine in der statischen Schau
zu besichtigen. |
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Die Beech 18 aus den Niederlanden ist ein sehr
seltener Gast in Deutschland. Die 1935 von Walter Beech konstruierte Maschine wurde in
vielen Luftwaffen unter der Bezeichnung C-45 als Transporter und Verbindungsflugzeug
eingesetzt. In Süddeutschland ist seit einigen Jahren eine weitere Beech (D-IROM)
stationert. |
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Zu den interessanten Formationen in Hangelar
gehörte auch die routinierte Vorführung der Holländer mit Beech-18 und Harvard im
Doppelpack. Leider konnten die Maschinen am Sonntag nicht mehr starten. |
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Piper J-3 und Pa-18 gibt es selbst in
Deutschland ohne Ende. Aber die in Hangelar stationierte D-EBUG ist doch etwas Besonderes:
Die Maschine ist das erste nach dem Krieg zugelassene Flugzeug überhaupt. |
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Das Stampe-Team aus Nordhorn zeigte auch in
Hangelar, dass man auch mit betagten Doppeldeckern großartigen Formationsflug zeigen
kann. Und diese Abschlußfigur bekommen militärische Jetstaffeln auch nicht besser -
sondern allenfalls schneller hin.. |
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Mit derzeit etwa 30 aktiven Exemplaren im
Lande ist die in Belgien konstruierte Stampe nach der Bücker Jungmann Deutschlands meist
geflogener historischer Doppeldecker. Der Solopilot der Nordhorner zeigte dem Publikum
nach den Formationen noch, was alles in dem alten Trainer steckt. |
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Gleich zwei tschechische Aero 145 waren in der
statischen Schau zu sehen. In der DDR wurde der Viersitzer auch bei der `Deutschen
Lufthansa´ geflogen. Die Gesellschaft ist - trotz Kranich - natürlich nicht mit der
`Lufthansa´ zu verwechseln! Die zweite Kranich-Airline wurde dann rasch zur
Staatsfluggesellschaft `Interflug´. |
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Britischer geht´s nicht. Die de Havilland
DH-82 Tiger Moth in perfektem Zustand gehört den Quax Fliegern aus Hamm. Dort haben sich
Oldtimerenthusiasten zusammengeschlossen und mit den www.quax-flieger.de
eine Vereinigung gegründet, von der wir in den kommenden Jahren sicher noch viel hören
und sehen werden! |
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Die Flugzeuge des Veranstalters als krönender
Abschluß. www.classicwings.de verfügt
insgesamt über vier Antonow An-2 Doppeldecker, welche regelmäßig in ganz Deutschland
für Rundflüge eingesetzt werden. Zwei der Maschinen waren am Wochenende im Dauereinsatz. |
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Aber Sie können mit Classic Wings auch
europaweit zu Airshows fliegen - dann aber leider nicht in einer solch engen Formation!
Unterstützt wurden die Classic Wings Maschinen durch die in Hangelar stationierte D-FKMA. |
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