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Die Bundespolizei (ehemals
Bundesgrenzschutz) ist in Hangelar stationiert und war sowohl am Boden als auch in der
Luft präsent. Im letzten Jahr feierte die Truppe das Jubiläum `50 Jahre Flugdienst des
BGS´. Dort waren wir selbsverständlich ebenfalls vor Ort: www.airventure.de/BGS05_01.htm |
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Der Eurocopter EC 155 führte das
Abseilen eines Helfers mit Suchhund vor. Gerade bei Lawinenunglücken und anderen
Einsätzen in unwegsamen Gelände kann durch den Hubschraubereinsatz wertvolle Zeit
gespart werden. |
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Die Hubschrauber der Bundespolizei werden
nicht nur zum Personentransport verwendet. Die Aerospaciale AS 330 J Puma kann auch zur
Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden. Hierzu wird der `Bambi Bucket´
Feuerlöschbehälter untergeklinkt. |
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Die modernere AS 332 L1 Super Puma wird
u.a. auch zum VIP Transport eingesetzt. Maximal können 24 Passagiere mt mehr als 300 km/h
durch die Republik geflogen werden. Es hat sich übrigens
nicht nur der Name der Organisation geändert. Wie an den beiden Puma zu sehen ist, geht
der Trend auch von grün zu blau! |
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Und immer wieder beliebt bei Airshows ist
die Warnung, sein Auto bloß nicht falsch zu parken! Schließlich kann hier mehr passieren
als dass das Fahrzeug abgeschleppt wird.. |
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Und spätenstens jetzt ist es dem ein
oder anderen Kleinwagenbesitzer im Publikum doch kurz mal warm geworden! |
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Normalerweise verhält sich die GSG-9 im
Einsatz sehr zurückhaltend. Aber für eine große Airshow kann man schon mal etwas
auffälliger vom Himmel fallen. |
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Guter Kunstflug aus Holland wurde mit der
Yak-52 geboten. Die Kollegen haben - was die zukünftigen Flugzeugtypen angeht - noch
viel vor. Mehr Informationen gibt es unter der Homepage www.yakkes.com |
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Die Extra 300 gehört noch immer zu den
besten Kunstflugmaschinen weltweit. In Hangelar wurde sie nicht nur in der Luft
vorgeführt - auch am Boden macht der Flieger noch eine gute Figur. Walter Kampsmann hat
in Hangelar nicht seine eigene Extra 300 D-ETEW, sondern die S5-DYM vorgeflogen. Die
Maschine wurde nach der Varanstaltung nach Tschechien überführt. |
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In Aachen betreiben Walter und Herbert
Kampsmann eine große Flugschule www.westflug.de.
Daneben veranstalten die Brüder bundesweit Flugtage, darunter natürlich auch das
großartige Westflugfestival in Aachen Würselen. www.airventure.de/aachen2005.htm |
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Die Technoavia SP-91 des Skydance Acro
Teams www.grubbe-edv.de/skydance ist in
Deutschland eine selten anzutreffende Maschine. Der doppelsitzige Kunstflieger wurde 1999
aus Rußland erworben und wird u.a. auch als Schleppmaschine eingesetzt.. |
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.. Und zwar für die Swift S1 des Teams
aus dem badischen Sinsheim. Einer der Sponsoren ist übrigens das dort beheimatete
Auto&Technik Museum. Alwin Güntert zeigte in Hangelar, dass man für erstklassigen
Kunstflug nicht unbedingt einen Motor benötigt. |
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Aus dem niederländischen Lelystad kommt
das Formationsflugteam www.fokkerfour.nl. Seit
vielen Jahren ist die Gruppe auf Flugtagen unterwegs. Leider finden fast alle Gastspiele
in Holland statt. Dank der guten Kontakte der Veranstalter konnte die Gruppe aber für die
Veranstaltung in Hangelar gewonnen werden. |
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Die Fokker S-11 wurde in den Fünfziger
Jahren das Trainingsflugzeug der niederländischen Luftwaffe. Aber auch nach Israel,
Italien und Brasilien wurden einige der etwa 100 insgesamt gebauten Maschinen geliefert. |
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Kein Flugtag ohne die knubbelige Pitts.
In Hangelar wurde die S-2B D-EHAV vorgeflogen. Die ursprüngliche Konstruktion von Curtiss
Pitts stammt aus dem Jahr 1944. Aber noch heute wird der kleine Doppeldecker nach den
alten Plänen in den USA von Aviat-Aircraft gebaut. |
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Die Boeing Stearman ist auf Flugtagen ja
immer eine Augenweide. In Hangelar hat man das Aerotheater www.thestoryteller.nl aus Holland eingeladen.
Gerade die kleinen Zuschauer kamen hier voll auf ihre Kosten |
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Am Wochenende wurden nicht nur Oldtimer
der Lüfte präsentiert, auch einige Auto-Oldtimer wurden dem Publikum gezeigt. |
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Dieses Ding hat der TÜV abgenommen!! Der
Caddy-Jet mit einem RollsRoyce Gnome H-1200 auf der Ladefläche besitzt tatsächlich eine
- übrigens sehr passende - Straßenzulassung. |
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Wir sind in der Region Bonn. Da ist es
klar, dass auch die Oldtimerszene entsprechend ausschaut! |
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Anläßlich des Flugtages hatten
krebskranke Kinder die Möglichkeit, kostenlose Rundflüge zu genießen. Die neue
Initiative `Piloten für Kinder´ hat sich zum Ziel gesetzt, die schlimme Erkrankung für
einige Stunden vergessen zu lassen. Weitere Informationen zu dieser großartigen Idee
finden Sie hier: http://www.pilotenfuerkinder.de
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Die Rhein-Westflug RW 3 gehörte zu den
besonderen Schätzen der statischen Ausstellung. Hanno Fischer konstruierte diese
interessante Maschine 1954. Insgesamt wurden 24 Serienexemplare gebaut. Das Merkmal des
integrierten Propellers wurde später auch im `Fantrainer´ verwendet. |
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Moderator Jürgen Meier im Interview mit
Thomas Gebing, dem Geschäftsführer von www.classicwings.de
und Mastermind hinter der gelungenen Veranstaltung in Bonn-Hangelar. Wir von www.airventure.de hoffen sehr, dass auch im kommenden
Jahr wieder solche Großveranstaltungen in Deutschland stattfinden werden!!! |
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