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Einer der
wichtigsten Höhepunkte im Flugprogramm der Fleet Week Air Show 2003 waren die
eindrucksvollen Flugvorführungen des U.S. Navy-Kunstflugteams Blue Angels. Bevor die
eigentlichen Vorführungen der Blue Angels mit ihren F/A-18 Hornet-Jets begannen, zeigte
die Lockheed C-130 Hercules Unterstützungsmaschine des Teams jeweils erst noch eine
atemberaubende Vorführung! |
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Die Blue Angels
sind besonders berühmt dafür mit absoluter Präzision ausserordentlich enge Formationen
zu fliegen.
Bei den Formationen
"Diamond" (oberes Foto) und "Echelon Parade" (unteres Foto) zum
Beispiel betragen die Abstände zwischen den einzelnen Flugzeugen nur etwa 90 Zentimeter! |
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Bei den
Flugvorführungen der Blue Angels auf einem Flughafen an Land beeindruckt die Hercules der
Blue Angels das Publikum normalerweise mit einem "RATO"-Start ( = "Rocket-Assisted
Take-Off" ). Bei einer Airshow über dem Wasser wie zum Beispiel den
Fleet Week-Vorführungen über der Bucht von San Francisco ist das natürlich leider nicht
möglich. Aber die Besatzung simulierte mit ihrer Hercules einen solchen
"RATO"-Start durch extrem steiles Hochziehen, wenn auch ohne Starthilfsraketen.
Übrigens konnte man nur eine Woche nach der Fleet Week richtige "RATO"-Starts
der Blue Angels Hercules während der MCAS Miramar Air Show bei San Diego bewundern. Wir
von AirVenture waren auch dort ! Lesen Sie auch unseren Großbericht mit 80 Fotos über
die Miramar Air Show, inklusive Aufnahmen eines faszinierenden "RATO"-Starts der
Blue Angels Hercules! |
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Die Fleet
Week-Flugvorführungen über der Bucht von San Francisco ermöglichen Action-Aufnahmen der
beteiligten Maschinen vor einem ausserordentlich eindrucksvollen Hintergrund. Hier ist
für den Airshow-Besucher noch mal ganz besonders die Lage des Municipal Piers
hervorzuheben, von dem aus man die legendäre Gefängnisinsel Alcatraz genau im
Hintergrund hat. Diese spezielle Lage ermöglicht sehr faszinierende Fotos, wie zum
Beispiel von diesem extrem tiefen Anflug der Blue Angels Lockheed Hercules! |
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Ebenfalls
Formationskunstflug der absoluten Spitzenklasse bietet die 431 Air Demonstration Squadron
der Kanadischen Luftwaffe, besser bekannt als die "Canadian Forces Snowbirds".
Das Snowbirds-Kunstflugteam wurde im Jahre 1971 aufgestellt und ist stationiert auf dem
Fliegerhorst Moose Jaw in der Kanadischen Provinz Saskatchewan.
Die Snowbirds fliegen ihre
erstklassigen Vorführungen mit 9 Maschinen vom Typ Canadair CT-114 Tutor. Am zweiten Tag
der San Francisco Fleet Week Air Show 2003, am Sonntag dem 12. Oktober, konnten die
Snowbirds ein eindrucksvolles rundes Jubiläum begehen: Denn da flogen die Snowbirds die
sage und schreibe eintausendneunhundertste Flugvorführung in ihrer mittlerweile
dreiundreißigjährigen Geschichte! In diesen 33 Jahren haben alles in allem bereits über
100 Millionen Zuschauer die Snowbirds-Vorführungen live gesehen! |
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Kombinierte
Flugzeug- und Schiffsfotos wie die von dem ultratiefen Überflug der Blue Angels Lockheed
C-130 Hercules kann man nur bei einer "Seafront-Airshow" wie der Fleet Week Air
Show in San Francisco machen ! Und selbst da geht das in dieser Form wohl nur vom
Municipal Pier aus ! Die Lockheed C-130 Hercules der Blue Angels gehört dem United States
Marine Corps und wird auch von einer Besatzung der "MARINES" geflogen. Die
Maschine wird übrigens nur nebenbei auch für Flugvorführungen verwendet, in erster
Linie dient diese Hercules als Transportflugzeug für die logistische Unterstützung des
Teams und die Beförderung der Blue Angels Bodenmannschaft. Die Hercules mit dem
farbenprächtigen Blue Angels Anstrich wird übrigens liebevoll "Fat Albert"
genannt. |
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Der Municipal
Pier ist in einem großen Bogen ins Wasser hinaus gebaut und befindet sich vor dem Aquatic
Park. Während man auf der Nordseite des Piers genau in Richtung Alcatraz sieht, was die
hervorragenden Hintergrundfotos bei den Flugvorführungen ermöglicht, so ist dieses Foto
Richtung Süden zur Stadt hin aufgenommen. Es zeigt gut die sehr günstige Lage von
Municipal Pier und Aquatic Park nur ein paar Schritte westlich des berühmten Fisherman's
Wharf Bereichs von San Francisco. Links im Hintergrund ist übrigens die berühmte
Transamerica Pyramide zu sehen. Während man für die Plätze auf dem Municipal Pier ja
bezahlen muß ist hingegen der Aufenthalt im Aquatic Park kostenlos, weswegen sich wie auf
diesem Foto zu sehen ist dort eine große Zahl von Airshow-Besuchern versammelt
hatte. |
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Bei der Canadair
CT-114 Tutor handelt es sich um ein Schulflugzeug für die Grundausbildung von Jetpiloten.
Von 1960 bis 1969 wurden insgesamt 210 Maschinen dieses Typs gebaut. |
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Nach der
atemberaubenden Solo-Vorführung der Blue Angels Lockheed Hercules konnte man dann
schließlich das Hauptprogramm des Teamsbewundern. Das weltberühmte U.S.
Navy-Kunstflugteam Blue Angels fliegt seine Vorführungen normalerweise mit
sechs Maschinen vom Typ McDonnell Douglas F/A-18 Hornet. Fünf der Hornets
werden von Navy-Piloten geflogen, der sechste Pilot im Team wird vom United States Marine
Corps gestellt. Leider war der Marine Corps-Pilot der Blue Angels, Major Len
Anderson, durch eine plötzliche Erkrankung für den Rest der Airshow Saison 2003
ausgefallen. So konnten die Blue Angels ihre Vorführungen bei der San Francisco
Fleet Week Airshow und bei allen darauffolgenden Airshows 2003 leider nur mit fünf
Maschinen fliegen. Zu ihren Vorführungen bei der Fleet Week Airshow sind dieBlue Angels
übrigens vom San Francisco International Airport aus gestartet. |
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Trotz ihres
hohen Alters von mittlerweile deutlich über 30 Jahren sind die Canadair CT-114 Tutor
immer noch zu äußerst spektakulären Flugfiguren fähig, wie zum Beispiel dieses
atemberaubende "Bomb-Burst"-Manöver der Snowbirds über der Bucht von San
Francisco zeigt! |
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Zusätzlich zu
den beiden militärischen Kunstflugteams gab es im Flugprogramm der San Francisco Fleet
Week Air Show 2003 auch noch ein ziviles Jet-Kunstflugteam zu sehen: Das von der Firma
Airshows America betriebene Patriots Jet Demonstration Team. Zur Zeit fliegen die
"Patriots" ihre Vorführungen noch mit zwei Maschinen vom tschechischen Typ Aero
L-39 Albatross. Airshows America plant aber bis 2005 das Team mit sechs Maschinen
auszustatten. Bei der Fleet Week Air Show wurden die beiden L-39 geflogen von John Posson
(über 15.000 Stunden Flugerfahrung insgesamt!) und dem Ukrainischen Piloten Volodymyr
Chetverous, der in der früheren Sowjetischen Luftwaffe Fluglehrer für die Ausbildung von
Jetpiloten war und bereits über 3.300 Stunden Flugerfahrung auf Militärjets gesammelt
hat. |
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Die Lage des
Municipal Piers mit der Gefängnisinsel Alcatraz im Hintergrund ermöglichte
auch dieses atemberaubende Action-Foto einer Blue Angels Hornet während einer rasanten
Steilkurve um die Insel herum. Das man bei Airshow-Flugvorführungen auch gleichzeitig die
Sehenswürdigkeiten einer Stadt mit fotografieren kann - das gibt es in dieser Form wohl
nur in San Francisco! |
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