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Die Tore des Flughafens Hahn im Hunsrück öffneten sich und insgesamt 62.000
Besucher stellten einmal mehr das große Interesse der Bevölkerung an der Faszination des
Fliegens und an guten Flugveranstaltungen unter Beweis. Die Erwartungen der Gäste wurden
auch wieder voll erfüllt, denn das ebenso gute wie vielseitige Flugprogramm, welches von
Uwe Ramerth und seinem Team organisiert wurde, bot für jeden etwas: Warbirds, Jets,
Hubschrauber, Formations- und Einzelkunstflug. Ein ganz besonderer Leckerbissen von Hahn
in Motion ist natürlich stets die Tatsache, daß man vor und nach dem Flugprogramm in
einer großen Zahl der anwesenden Flugzeuge auch selbst mitfliegen kann, und zwar vom
kurzen Hubschrauberrundflug über Kunstflugmaschinen (inklusive Kunstflug!) bis hin zu
einem längeren "Ritt" in der legendären P-51 D Mustang! Diese
Mitflugmöglichkeiten und das Flugprogramm machen das Wochenende von Hahn in Motion
wirklich und wahrhaftig zu den angekündigten Flugerlebnistagen! Um alles was geboten wird
richtig genießen zu können sollte man genügend Zeit mitbringen, es empfiehlt sich also
beide Airshowtage zu besuchen! Und da der Flughafen Hahn im Hunsrück liegt, nur wenige
Kilometer von der schönen Mosel mit ihren vielen Dörfern und Erholungsmöglichkeiten
entfernt, liegt es nahe, den Besuch der Hahn in Motion Airshow mit einem verlängerten
Wochenende an der Mosel, oder sogar mit einem kompletten Urlaub in der Gegend zu
verbinden! In Fortsetzung der Hahn-in-Motion Tradition findet am 28./29. Mai 2005 der
Flugtag Oppenheim (am Rhein) statt. |
Nach dem Besuch
der sehr guten Hahn in Motion Airshow im Juni 2000 bekam man natürlich gleich Lust auf
Hahn in Motion 2001. Dafür war eine Menge Geduld nötig, denn in diesem Jahr fand die
Veranstaltung an einem um zwei Monate nach hinten in den August verlegten Termin statt.
Aber das Warten hat sich gelohnt, denn am Wochenende des 18. und 19. August 2001 war es
endlich wieder soweit: Die Tore des Flughafens Hahn im Hunsrück öffneten sich und
insgesamt 62.000 Besucher stellten einmal mehr das große Interesse der Bevölkerung an
der Faszination des Fliegens und an guten Flugveranstaltungen unter Beweis. |
Achtung,
Sondermeldung: Das Ende von Hahn-in-Motion, ein großer Verlust für die deutsche
Airshow-Szene! (02.01.2005)
Anfang 2002 haben wir an dieser Stelle das
offizielle Ende der Hahn-in-Motion Airshows aufgrund der starken gewerbichen Auslastung
des Airport Hahn mitgeteilt. Inzwischen konnte Airshow-Manager Uwe Ramerth ein
alternatives Gelände ausfindig machen. Wir freuen uns deshalb sehr, Ihnen heute den
Termin für den Internationalen Flugtag Oppenheim bekannt geben zu können. Dieses Event
wird von Uwe Ramerth und seinem Team ausgerichtet und steht in der Tradition von Hahn in
Motion. Veranstaltungszeitpunkt ist der 28./29. Mai 2005. Weitere Informationen finden Sie
auf der offiziellen Veranstaltungs-Homepage www.flugtag.org
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Seite 1 - Warbirds und andere
historische Luftfahrzeuge
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Eine wunderschöne Formation von 3
hochkarätigen Warbirds: Eine Douglas A-26 B Invader und zwei North American P-51 D
Mustang. |
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Diese Supermarine Spitfire Mk XIV gehört
ebenfalls zur Warbirdsammlung von Christophe Jacquard und wird auch von Monsieur Jacquard
persönlich vorgeflogen. Diese Spitfire hat früher der Fighter Collection in
Duxford/England gehört und trägt den Anstrich einer Spitfire, die im Zweiten Weltkrieg
von dem berühmten britischen Jagdflieger James "Ginger" Lacey in Burma auf dem
asiatischen Kriegsschauplatz geflogen wurde. |
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Die beiden Mustangs und die Invader in
Parkposition , dieser wunderschöne Panoramablick wurde möglich durch Verwendung eines
Spezialobjektivs! |
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Die North
American T-6 Texan, besser bekannt unter der Kanadischen Lizenzbaubezeichnung
"Harvard", war im Flugprogramm zu sehen und erfreute das Publikum mit kernigem
Sternmotorensound. Später nach dem Flugprogramm stand die Harvard für Rundflüge zur
Verfügung und dieses Angebot wurde auch eifrig genutzt! (www.t6-at16.de)
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Die Douglas A-26 B Invader gehört der
Scandinavian Historic Flight , einer lobenswerten Organisation mit Sitz in Norwegen die es
sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Flugzeuge zu restaurieren und auf Airshows in ganz
Europa dem interessierten Publikum im Flug zu zeigen! (www.shf.as) |
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Bei Hahn in Motion 2001 waren gleich zwei
Exemplare des legendären Doppeldeckers vom Typ Boeing Stearman
zu bewundern. Auch die Mitflugmöglichkeiten in den beiden Stearmans wurden reichlich
genutzt. www.yellow-peril.com |
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Die North American P-51 D Mustang "Old
Crow" gehört ebenfalls der Scandinavian Historic Flight, die mit insgesamt drei
Flugzeugen zu Gast war. Die "Old Crow" und die Douglas Invader kommen Ihnen
irgendwie bekannt vor? Richtig! Beide Flugzeuge waren auch bei der Flying Legends Air Show
in Duxford dieses Jahr zu Gast und sind auch in unserem Bericht über die Flying Legends
Air Show zu sehen! |
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Eine absolute Rarität: Von dem alten
Trainingsflugzeug vom Typ Ryan PT-22 gibt es in ganz Europa nur zwei flugfähige
Exemplare. |
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Mit der Mustang
"Old Crow" konnte man auch selbst mitfliegen, hier befindet sich bereits ein
glücklicher Passagier an Bord. Mustang-Mitflüge waren zwar mit 2.190,- DM für 30
Minuten nicht gerade billig, aber die Nachfrage nach diesem Vergnügen war trotzdem sehr
groß. Sämtliche Mustang-Mitfluggelegenheiten am gesamten Hahn in Motion Wochenende waren
restlos ausverkauft!
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Noch eine
absolute Rarität: Eine Stinson Reliant, Baujahr 1942.
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Die zweite P-51 D bei Hahn in Motion war die
"Big Beautiful Doll" von Robert Davies. Auch mit dieser Mustang konnte man
mitfliegen (ebenfalls ausverkauft!). Es hätte übrigens auch noch eine dritte P-51 D
Mustang nach Hahn kommen sollen, die "Double Trouble Two" von Max Vogelsang aus
der Schweiz .
Leider war dies nicht möglich. Zwar war diesmal das Wetter auf dem Flughafen Hahn recht
gut und man konnte das Airshowprogramm bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen
genießen (im krassen Gegensatz zum Jahr 2000, wo es bei eisiger Kälte in Strömen
geregnet hatte). Aber auf der
Flugstrecke von der Schweiz nach Norden bis Hahn war das Wetter leider sehr schlecht. Max
Vogelsang hat es mehrmals versucht durchzukommen, musste aber unterwegs wieder umkehren.
Schade, aber vielleicht können wir ihn mit seiner Mustang beim nächstenmal dort sehen! |
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Immer ein ganz besonderes Erlebnis: Die
Junkers Ju 52. Dieses Flugzeug gehört der Ju-Air in der Schweiz, die dort insgesamt drei
Exemplare der legendären "Tante Ju" im Betrieb hat, die 1939 an die Schweizer
Luftwaffe (damals Flugwaffe) geliefert wurden und dort bis 1981 (!) im aktiven
Militäreinsatz blieben. Seit der Ausserdienststellung bei der Schweizer Luftwaffe
verwendet die Ju-Air die drei Maschinen Europaweit für Rundflüge und Erlebnisflüge. Bei
Hahn in Motion wurden 30minütige Rundflüge in der Ju 52 für 380,- DM angeboten und wie
immer reichlich genutzt. Außerdem wurde noch etwas ganz besonderes angeboten: Für 888,-
DM konnte man am Sonntag Abend den Rückflug der Ju 52 zu ihrem Heimatflughafen Dübendorf
(bei Zürich) in der Schweiz mitmachen. Es hat uns natürlich in allen zehn Fingern
gejuckt mitzukommen und das Ju 52 Flugfeeling auf einem möglichst langen Flug zu
genießen. Doch leider haben wir von dieser Möglichkeit erst vor Ort erfahren. Diese Tour
wird im nächsten Jahr nachgeholt! (www.ju-air.com) |
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Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis
die mächtige Chance Vought F4U-4 Corsair im Flug zu sehen und vor allem auch den Sound zu
genießen, denn für jeden Warbirdfan ist natürlich der Sound der dicken Kolbenmotoren
die wahre Musik in den Ohren! Diese Corsair hier gehört dem Französischen Warbirdsammler
Christophe Jacquard und wird vorgeflogen von Eric Gouyon. |
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Unter den alten Flugzeugen im Flugprogramm von
Hahn in Motion befanden sich nicht nur Propellerflugzeuge. Es gab - neben mehreren
modernen Jets, zu denen wir später in unserem Bericht noch kommen werden - auch alte
Düsenjäger im Flug zu bewundern. Diese De Havilland Vampire gehört zur Flotte der schon
erwähnten Scandinavian Historic Flight, die auch die Mustang "Old Crow" und die
Douglas Invader vorgeführt hat. |
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Die Corsair ist ja bekanntlich für den
Einsatz auf Flugzeugträgern gebaut worden und verfügt daher über die hochklappbaren und
dadurch sehr platzsparenden Tragflächen. Das herunterklappen der Tragflächen kann auch
während des Rollens zum Start erfolgen! |
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