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Der Agusta A 109 Hubschrauber wird bei den
belgischen Luftstreitkräften für eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben verwendet.
Während unbewaffnete Agusta A 109 für Beobachtungs- und Verbindungsaufgaben genutzt
werden und auch in einer "MEDEVAC"-Sanitätsausführung zur Verfügung stehen,
werden bewaffnete Hubschrauber dieses Typs mit verschiedenen Waffenlasten auch als
Kampfhubschrauber eingesetzt. Dieser Agusta A 109 hier ist mit
Panzerabwehr-Lenkflugkörpern vom Typ "TOW" ausgerüstet. Auf dem Cockpitdach
befindet sich die Visiereinrichtung. |
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Dieser Sikorsky Black Hawk der United States
Army gehört zum SHAPE Flight Detachment und ist auf der Chievres Air Base in Belgien
stationiert. Die Abkürzung "SHAPE" steht für Supreme Headquarters
Allied Powers Europe. Es handelt sich hierbei um das
NATO-Hauptquartier für Europa. |
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Dieser Agusta A 109 der Belgian Defence Air
Component ist mit Abschussbehältern für ungelenkte Raketen zur Bekämpfung von Erdzielen
ausgerüstet. Während der Belgian Helidays 2005 trugen die Agusta A 109 Hubschrauber noch
die alten belgischen Heeresaufschriften "Force Terrestre" ( links in
Flugrichtung ), sowie die hier zu sehende Aufschrift "Landmacht" auf der rechten
Seite in Flugrichtung. diese beiden alten Beschriftungen werden unmehr durch die neue
einheitliche Aufschrift "Belgian Defence" ersetzt. |
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Ein besonders seltener Gast auf
internationalen Airshows sind die irischen Luftstreitkräfte ( Irish Air Corps ). Im
Static Display der Belgian Helidays 2005 war das Irish Air Corps mit diesem Aérospatiale
SA 365 F Dauphin vertreten. |
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Im Jahre 1976 sind für die damaligen
belgischen Heeresflieger insgesamt 12 Maschinen vom Typ Britten-Norman Islander
angeschafft worden. Nach über 28 Jahren im Dienst und insgesamt mehr als 60.000
unfallfreien Flugstunden wurden die ausserordentlich robusten Britten-Norman Islander beim
belgischen Militär nunmehr leider ausser Dienst gestellt. |
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Zusätzlich zu ihrem im Flugprogramm der
Belgian Helidays 2005 vorgeführten Kampfhubschrauber vom Typ McDonnell Douglas ( bzw.
jetzt Boeing ) AH-64 Apache hatten die Königlich-Niederländischen Luftstreitkräfte noch
einen weiteren Hubschrauber dieses Typs im Static Display ausgestellt. |
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Neben einer großen Zahl von Hubschraubern
waren im Static Display der Belgian Helidays 2005 auch einige Flächenflugzeuge vertreten.
Hier ist eine Maschine vom Typ Alpha Jet zu sehen. Maschinen dieses Typs werden bei der
Belgian Defence Air Component als Fortgeschrittenen-Schulflugzeuge für die Ausbildung von
Jet-Piloten eingesetzt. |
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Die tschechischen Luftstreitkräfte waren mit
einem Kampfhubschrauber vom russischen Typ Mil Mi-24 V im Static Display der Belgian
Helidays 2005 vertreten. Der Mil Mi-24 V ist mit einem eindrucksvollen
Tiger-Sonderanstrich versehen, welchen Sie in unserer Rubrik "Nose-Art"
auch in einer Nahaufnahme bewundern können. |
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Vor der Einführung der Alpha Jets wurden bei
den belgischen Luftstreitkräften Flugzeuge vom französischen Typ Fouga Magister zur
Fortgeschrittenen-Schulung von angehenden Jet-Piloten verwendet. Von 1960 an wurden für
die belgische Luftwaffe insgesamt 50 Maschinen vom Typ Fouga Magister beschafft. Einige
wenige Fouga Magister stehen bei der Belgian Defence Air Component immer noch im Dienst.
Die letzten Maschinen dieses Typs sollen aber im Jahre 2006 ausgemustert werden. |
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Dieser riesige Transporthubschrauber vom
russischen Typ Mil Mi-26 steht schon seit mehreren Jahren auf dem Flughafen
Lüttich-Bierset. Der Mil Mi-26 soll eigentlich in den Kongo geliefert werden, was aber
aus verschiedenen Gründen bisher noch nicht geschehen ist. |
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Bei der belgischen Polizei befinden sich drei
Hubschrauber vom Typ MD 900 Explorer im Einsatz. Bei dem MD 900 Explorer handelt es sich
um einen modernen "NOTAR"-Hubschrauber ( = NO TAil Rotor,
kein Heckrotor ). Bei dem NOTAR-System wird das Drehmoment des Hauptrotors nicht durch
einen Heckrotor, sondern durch am Ende des Heckauslegers ausgestossene Druckluft
ausgeglichen. |
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Der Mil Mi-26 trägt hinten auf dem Rumpf
bereits die Abzeichen der kongolesischen Luftstreitkräfte Force Aérienne Congolaise
( = FAC ). |
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Der im Static Display der Belgian Helidays
2005 ausgestellte MD 900 Polizeihubschrauber ist mit einer an der rechten Seite in
Flugrichtung angebrachten Tageslicht- und Wärmebildkamera ausgerüstet. Ausserdem
verfügt dieser MD 900 Explorer über einen vorne unter der Nase befestigten
Suchscheinwerfer, der im oberen Foto gut zu sehen ist. |
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Die französischen Heeresflieger ( Aviation
Légere de l' Armée de Terre ) waren mit mehreren Hubschraubern im Static Display der
Belgian Helidays 2005 vertreten. Hier zu sehen ist ein Hubschrauber vom Typ Aérospatiale
Gazelle in der Version als Panzerabwehrhubschrauber. An den seitlichen Halterungen können
Abschussrohre für Panzerabwehrlenkflugkörper vom Typ "Euromissile HOT"
angebracht werden. Die Visiereinrichtung ist auf dem Cockpitdach montiert. |
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Zusätzlich zu den drei MD 900 Explorer
Hubschraubern verfügt die belgische Polizei auch über zwei Hubschrauber vom Typ MD 520
N. Wie der MD 900 Explorer ist auch der MD 520 N ebenfalls mit dem ohne Heckrotor
funktionierenden "NOTAR"-System ausgerüstet. |
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Zu den Flächenflugzeugen im Static Display
der Belgian Helidays 2005 gehörten auch zwei Dassault-Breguet Mirage 2000 Kampfflugzeuge
der Französischen Luftwaffe ( Armée de l' Air ). |
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Der MD 600 N ist eine verlängerte Version des
MD 520 N und bietet Platz für sieben bis acht Personen. Im Static Display der Belgian
Helidays 2005 war dieser zivil betriebene MD 600 N zu sehen. |
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Dieser Westland Sea King ASaC-Hubschrauber der
Royal Navy ist mit einem in der auffälligen Kuppel an der rechten Seite in Flugrichtung
untergebrachten "Searchwater"-Radar als Frühwarnhubschrauber für Einsätze
über dem Meer ausgerüstet. ASaC steht für Airborne Surveillance and Area
Control. Von Flugzeugträgern aus eingesetzt können die Sea King ASaC-Hubschrauber
die eigenen Flottenverbände rechtzeitig vor dem Angriff von tieffliegenden feindlichen
Maschinen und auch vor feindlichen Überwasserkampfschiffen warnen. Im Flug wird die
Kuppel zum Einsatz um 90 Grad heruntergeschwenkt und mit Druckluft aufgeblasen. |
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Unter den vielen internationalen Gästen im
Static Display der Belgian Helidays 2005 befand sich auch dieser Eurocopter EC 135 des
Bundesgrenzschutz aus Deutschland. Der Bundesgrenzschutz wurde mit Wirkung vom Juli 2005
in "Bundespolizei" umbenannt. Der Schriftzug auf den BGS-Hubschraubern wird
jetzt nach und nach dahingehend geändert. |
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Auch als Teil der umstrukturierten belgischen Luftstreitkräfte "Belgian Defence Air Component" ( in den beiden Landessprachen "Luchtcomposant" bzw. "Composant Aerienne" ) haben die ehemaligen belgischen Heeresflieger - nunmehr neu organisiert als die "Wing Heli" der Air Component - mit den Belgian Helidays 2005 wieder eine ausgezeichnete Hubschrauber-Airshow organisiert, die schon jetzt bei jedem Hubschrauberfan den Appetit auf das nächste Mal anregt ! Am 2. und 3. Juni 2007 wird es wieder so weit sein : Dann heisst es für die Hubschrauberfans aus ganz Europa wieder wie auf diesem Schild hier "Welcome to the Wing Heli" für die nächste Ausgabe der Belgian Helidays ! Sehen Sie hierzu auch auf die Internetseite www.belgian-helidays.com , sowie in unseren Terminkalender ! |
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