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Dornier Do 28 D-2 Der erste Prototyp
dieser bewährten Maschine flog 1959. Die Bundesluftwaffe erhielt die Do 28 als leichtes
Transport und Sanitätsflugzeug. Bei der Bundesmarine war die Do 28 als Aufklärer im
Einsatz. |
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HFB 320 "Hansa Jet" das erste
deutsche Passagierflugzeug mit Strahltriebwerken. Der Holm der charakteristischen
Tragflächen wurden hinter der Kabine durch den Rumpf geführt. Damit erreichte man eine
große Kabine und freie Sicht für alle Passagiere. Durch die Vorwärtspfeilung der
Tragflächen ergaben sich außerdem vorteilhafte Schnellflugeigenschaften. |
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Ein Experimental-Segelflugzeug
"Schwan". Durch die besondere Konstruktion der Aussenflügel sollte der
Vogelflug nachgeahmt werden. Nach erfolgtem Start per Winde oder Schlepp wurden die
Aussenflügel durch Fußpedale in Auf- und Abwärtsbewegung gebracht. Eines der
unzähligen Beispiele, wo versucht wurde, die Natur direkt zu kopieren. |
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Der Hartvikvann-See nördlich von Narvik
mit den 11 "notgelandeten" Ju 52 im April 1940. Trotz zahlreicher Angriffe durch
Jagdflugzeuge waren die Maschinen teilweise nur leicht beschädigt. Als im Frühjahr das
Eis schmolz versanken die meisten Flugzeuge im See.
1983 wurde eine Maschine von den Norwegern geborgen, 1986, aus 70 Meter Wassertiefe, 4
weitere Flugzeuge von der IG Ju 52 e.V.
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Eine erhebliche Anzahl an
Originalaufnahmen kann man im ganzen Museum betrachten.
Auch eine riesige Sammlung an Modellen gehört zum Museum. Focke-Wulf F 19a
"Ente" (hinten). Angetrieben durch zwei 115 PS Siemens Motoren konnte dieses
Flugzeug 3 Passagiere mit 140 km/h befördern. Soldenhoff A5 (vorn) - als Motorflugzeug
für jedermann gedacht. Mit 40 PS konnten Pilot und ein Passagier 1930 mit 180 km/h durch
die Luft reisen. |
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Die legendäre MiG-15 der UdSSR - Die sehr guten Flugeigenschaften dieses im
Eiltempo entwickelten Jagdflugzeuges trugen dazu bei, daß 1950 die Luftüberlegenheit
zeitweise an die Koreaner ging. Allein in der UdSSR wurden ca. 8000 MiG-15 gebaut, viele
weitere Maschinen in Lizenz in Polen, China und der Tschechoslowakei.
Die Heckansicht zeigt das RD-45 mit dem die MiG-15
etwa 1044 km/h in 3000m Höhe erreichte.
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Fokker E III. Die Fokker Eindecker waren
die ersten Flugzeuge mit synchronisierten Maschinengewehren. Damit war es möglich durch
den Propellerkreis zu feuern. Die Position des MG direkt vor dem Piloten hatte viele
Vorteile,es erleichterte das Zielen und Beseitigen von Ladehemmungen. |
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Fokker Dr I . Nicht besonders schnell,
aber sehr wendig. Allein schon durch die rote Bemalung sehr auffällig. Manfred von
Richthofen erreichte mit der Fokker seinen 80. Abschuß. 1918 ereilte ihn in diesem
Flugzeug auch der Tod. |
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Ein liebevolles Modell des
"Fliegeberg" von Lilienthal. Diesen hatte er auf eigene Kosten 1894 in
Berlin-Lichterfelde 15 Meter hoch aufschütten lassen. |
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Postsäcke ausfliegen scheint auf Dauer
etwas langweilig zu sein. Ansonsten wäre Charles Lindberg wohl nicht auf die Idee
gekommen, mit diesem Flugzeug den Atlantik zu überqueren. Eine Frontscheibe sucht man
vergebens, die Sicht nach vorne wurde durch ein Periskop ermöglicht. |
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8,8 cm FLAK. Ein Geschoss dieser
bekannten FLAK wog 9 kg. Die maximale Schusshöhe betrug ca 10 km. Pro Minute konnten etwa
20 Schuss abgegeben werden. Entwickelt wurde sie schon Ende des 1. Weltkrieges, von Krupp
und Rheinmetall aber erst Mitte der 30er Jahre weiterentwickelt. |
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Piaggio P 149. Entworfen als
Schulflugzeug für die Flugschulung der Bundeswehr, wurde dieses wunderschöne Flugzeug
von VFW in Bremen in Lizenz gebaut. Die Reisegeschwindigkeit lag bei 300 km/h. |
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