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Die B-25J-35 Mitchell der Jet Alpine Fighter rollt an. Wer vor 1990 schon auf Airshows unterwegs war, hat sie evtl. schon mal gesehen. Sie war für die Lafayette Aviation in ganz Europa unterwegs. Während der umfangreichen Restauration wurde auch mit Korrosionsschutz nicht gespart. Ein gutes Zeichen dafür, dass man die B-25 noch viele Jahre auf Airshows in der Luft sehen kann.
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Wie es in Duxford keine Seltenheit ist, wurde in Formation gestartet. Hier sieht man beide B-25 und die Pink Lady beim Start. Rechts fliegt die B-25J-20 der Duke of Brabant Air Force. Mit 6200 Flugstunden kam sie 1959 für 1400 Dollar in zivile Hände. Mit einem großen Wassertank in ihrem Rumpf, transportierte sie lange Zeit tropische Fische von Peru nach Ohio.
Im Hintergrund die P39-Q Airacobra.
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Uups - was hat denn die Corsair auf der Bahn verloren?
Hier kann man schön den Größenvergleich zu einer MRC01 sehen, die übrigens Platz für 2 Personen bietet. |
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Die F7F-3P der Fighter Collection. Insgesamt wurden 360 Stück für das US Marine Corps gebaut. Mit 2 Pratt & Withney Double Wasp R-2800 (Luftgekühlter 18 Zylinder-Sternmotor) erreicht sie sagenhafte 740 km/h (460 mph). |
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Nicht ganz so eng wie bei den Mustangs, aber trotzdem schön anzusehen.
Die Avro Anson von Air Atlantique und die Lockheed 12A Electra Junior, geflogen von Bernard Chabbert. |
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Die Vorführungen der Gloster Gladiator I und Hawker Nimrod erinnerten fast an das "Great War Display". Nächstes Jahr gibt es die vermutlich mit Rauch.
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Formationsflug der Lancaster, Spitfire und Hurricane der Battle of Britain Memorial Fighter. In dieser Formation ging es am Sonntag nach London. Hier ist gerade der Bombenschacht der Lancaster geöffnet.
Durch seine Größe war er bestens für Spezialentwicklungen geeignet, wie z.B. Blockbuster und die Springbomben.
2 mal B-25 plus 2 B-17, wo kann man sowas sonst noch gleichzeitig in der Luft sehen?
Seit Anfang des Jahres haben sich die Kosten einer Flugstunde für die B-17 drastisch erhöht.
Aufgrund der neuen Versicherungsklassen fällt die B-17 mit einer B 737 in eine Klasse.
Das bedeutet zusätzliche Ausgaben von 1000 Pfund pro Flugstunde (ca 1500 Euro). |
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Der Balbo ist nicht alles. Was mindestens genauso beeindruckend ist - diese ganzen Flieger müssen erstmal startent und danach natürlich auch wieder landen.
Gegen Ende der Airshow hat die Luft sowieso schon gebrannt, hier gibt es noch einen kräftigen Nachschlag.
Im Sekundentakt startende Warbirds, danach mehrere monumentale Überflüge um gegen Ende des Balbo das ganze Feld nach und nach wieder einschweben zu sehen.
Dieses beeindruckende Schauspiel läßt sich nicht Worten oder Bildern beschreiben, man muss es selbst erleben. |
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In Deutschland undenkbar. Die startende B-17 "Sally B." wird von der "Tigerformation" in niedriger Höhe überflogen. |
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Für den Rückflug von Stansted nach Hannover habe ich weniger bezahlt, als für den Eintritt in Duxford.
>>>Mit AirBerlin. |
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