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Zusätzlich zum
Flugprogramm konnte man bei der MCAS Miramar Air Show 2003 auch noch ein großes und
vielseitiges Static Display bewundern. Hier wird gerade eine Grumman EA-6B Prowler der
Marines zu ihrem Platz im Static Display geschleppt. Die Prowler ist ein Flugzeug für die
Elektronische Kriegsführung. Diese Prowler hier gehört zur Marine Electronic Warfare
Squadron VMAQ-4. |
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Dieser
Rettungshubschrauber der Marines vom Typ Bell HH-1N schwebt hier gerade zur Landung auf
seiner Parkposition neben dem Static Display ein, wo er dann während der Airshow in
Bereitschaft gestanden hat. |
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Die U.S. Air
Force war im Static Display von Miramar mit einer großen Zahl von sehr interessanten
Flugzeugen vertreten. So zum Beispiel mit diesem schweren Transporter vom Typ Lockheed
C-5A Galaxy von der 439th Airlift Wing des Air Force Reserve Command. |
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Unter der
großen Zahl von sehr interessanten Hubschraubern im Static Display der MCAS Miramar Air
Show 2003 befand sich zum Beispiel auch dieser McDonnell Douglas MD 600 N von der U.S.
Border Patrol( Grenzschutz ). Der Hubschrauber ist für seine Such- und
Überwachungsaufgaben mit einem Spectrolab SX-5 Suchscheinwerfer, sowie mit einer
"Safire"-Wärmebildkamera von FLIR Systems ausgerüstet. |
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Für den
interessierten Besucher war es möglich, sich den riesigen Frachtraum des
Galaxy-Transporters auch mal von innen anzusehen. Dieser Frachtraum ist aber noch nicht
alles, was die C-5A Galaxy an Transportkapazität zu bieten hat ! Die im Hintergrund zu
sehende Klapptreppe führt hinauf zum Oberdeck, wo es zusätzlich noch Sitze für 75
Passagiere gibt. |
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Bei der U.S.
Coast Guard stehen zu Zeit 94 Hubschrauber vom französischen Typ Aérospatiale HH-65A
Dolphin für "SAR" Such- und Rettungsaufgaben im Dienst. Dieser HH-65A hier
kommt von der Coast Guard Air Station Los Angeles. |
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Das McDonnell
Douglas KC-10 Extender Luftbetankungsflugzeug basiert auf dem sehr bekannten Zivilflugzeug
DC-10. Neben ihrer Hauptaufgabe als Tanker kann die vielseitige KC-10 Extender auch als
Transportflugzeug mit hoher Nutzlastkapazität eingesetzt werden. Diese Maschine hier
gehört zum U.S. Air Force Air Mobility Command und hat ihre Heimatbasis auf der Travis
Air Force Base in Kalifornien. |
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Der Sikorsky
HH-60J Jayhawk wird bei der U.S. Coast Guard als Mittelstreckensuch- und
Rettungshubschrauber verwendet und hat auch noch eine Vielzahl von anderen wichtigen
Aufgaben wahrzunehmen, wie zum Beispiel Einsätze zur Bekämpfung von Drogenschmugglern
und Umweltschutz-Überwachungsflüge. Insgesamt 42 dieser HH-60J Hubschrauber stehen bei
der U.S. Coast Guard im Dienst. Dieser Jayhawk hier ist zusammen mit zwei weiteren HH-60J
auf der Coast Guard Air Station San Diego stationiert. |
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Ebenfalls im
Static Display auf der Marine Corps Air Station Miramar zu sehen war dieser mächtige
strategische Langstreckenbomber vom Typ Boeing B-52 H Stratofortress. Die Maschine gehört
zur 5th Bomb Wing, 23d Bomb Squadron des U.S. Air Force Air Combat Command und ist
stationiert auf der Minot Air Force Base im U.S. Bundesstaat North Dakota. |
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Im sehr
vielseitigen Static Display der Marine Corps Air Station Miramar Air Show 2003 waren
natürlich auch Warbirds zu sehen, wie zum Beispiel diese North American B-25J Mitchell. |
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Es war den
Airshow-Besuchern sogar ausdrücklich erlaubt sich auch unter den Rumpf der B-52 zu
begeben um sich dort den geöffneten Bombenschacht der Maschine von innen anzusehen ! |
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Im Static
Display von Miramar gab es auch für die Freunde von historischen Jets eine ganze Reihe
von interessanten Maschinen wie zum Beispiel diese Hawker Hunter Mk58A zu sehen. Diese
Hunter wurde 1956 gebaut und diente zuerst bei der Royal Air Force. Später wurde die
Maschine von der Schweizer Luftwaffe gekauft, wo sie von 1973 bis 1994 eingesetzt wurde.
Anschließend wurde die Maschine an zivile Betreiber verkauft. Interessant ist, daß auch
der gegenwärtige Eigentümer dieser Hawker Hunter in Kalifornien auf der Maschine immer
noch den kompletten Anstrich der Schweizer Luftwaffe verwendet. |
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Zusätzlich zu
der im Flugprogramm gezeigten Rockwell International B-1 B Lancer war auch noch eine
weitere Maschine dieses Typs im Static Display zu sehen. Bei der B-1 B handelt es sich um
einen mit Schwenkflügeln ausgestatteten schweren strategischen Langstreckenbomber. Diese
B-1 B Lancer hier gehört zur 7th Bomb Wing, 9th Bomb Squadron des U.S. Air Force Air
Combat Command und ist stationiert auf der Dyess Air Force Base in Texas. |
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Der Tschechische
Düsentrainer Aero L-29 Delfin ist ein historischer Jet, den man nur noch äußerst selten
mal im flugfähigen Zustand zu Gesicht bekommt. Im Static Display der MCAS Miramar Air
Show standen sogar drei Maschinen dieses Typs ! |
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Auch von dem
"Stealth Fighter" Lockheed F-117 A Nighthawk war zusätzlich zu der Maschine im
Flugprogramm sogar auch noch eine weitere Maschine im Static Display zu sehen. Diese F-117
ist auf der Holloman Air Force Base im U.S. Bundesstaat New Mexico stationiert und gehört
zur 8th Fighter Squadron "Black Sheep" der 49th Fighter Wing des U.S. Air
Force Air Combat Command. |
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Das berühmte
Tschechische Anfänger- und Fortgeschrittenenschulflugzeug Aero L-39 Albatros ist das
Nachfolgemodell der Aero L-29 Delfin. Die L-39 Albatros war der Standard-Düsentrainer in
den meisten Luftwaffen des ehemaligen Warschauer Pakts und fand auch viele weitere
Exportkunden. Die Albatros wurde in großen Stückzahlen gebaut und viele Maschinen dieses
Typs befinden sich immer noch im aktiven Dienst. Außerdem werden mittlerweile eine ganze
Reihe ausgemusterter L-39 nunmehr zivil betrieben, darunter auch diese L-39 im Static
Display von Miramar. |
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Die Boeing E-3 A
Sentry mit dem charakteristischen "Rotodom" auf dem Rumpf ist ein
"AWACS"-Frühwarnflugzeug ( = Airborne Warning And Control
System ) und basiert auf dem berühmten Verkehrsflugzeug Boeing 707. Diese Maschine
hier im Static Display der Miramar Air Show ist eine von insgesamt 17 solcher
AWACS-Flugzeuge, die auf dem Fliegerhorst Geilenkirchen in Deutschland stationiert sind
und dort die "NATO Airborne Early Warning & Control Force" bilden. Die
NATO-Frühwarnflugzeuge werden von gemischten Besatzungen geflogen, die aus den
verschiedenen NATO-Staaten kommen. Die AWACS-Flugzeuge der NATO tragen das Wappen des
Großherzogtums Luxemburg auf dem Seitenleitwerk, da die Maschinen im NATO-Mitgliedsland
Luxemburg zugelassen sind. |
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Zu den
besonderen Knüllern im Static Display von Miramar gehörte auch diese Maschine vom
Typ Ford Tri-Motor. Die Maschine gehört der Firma Tri-Motor Air Tours und
wird für Rundflüge über Los Angeles und Umgebung eingesetzt. Es
handelt sich allerdings nicht um eine gewöhnliche Ford Tri-Motor ! In den fünfziger
und sechziger Jahren entstand nämlich in den USA die Idee, die Ford Tri-Motor in
einer technisch stark verbesserten und modernisierten Version noch einmal ganz neu zu
produzieren. Diese neue Ford Tri-Motor sollte unter dem Namen Bushmaster
2000 produziert werden und es war geplant 1000 Maschinen herzustellen ! Leider gab es bei
diesem Projekt aber viele vor allen Dingen finanzielle Schwierigkeiten, weswegen
nur zwei dieser neuen Bushmaster 2000 gebaut wurden. Die erste der beiden
Maschinen hatte ihren Erstflug im Jahre 1966. Bei der hier zu sehenden Maschine der
Tri-Motor Air Tours handelt es sich um die zweite Bushmaster 2000. Mit dem Bau dieser
Maschine wurde 1969 begonnen und sie wurde erst 1985 fertiggestellt ! |
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Flugzeuge des
Typs Lockheed S-3B Viking sind nur selten auf Airshows zu sehen. Es war daher sehr
erfreulich, daß sich im Static Display der MCAS Miramar Air Show 2003 eine solche
Maschine befand. Die Lockheed S-3B Viking ist ein für den Einsatz auf Flugzeugträgern
konzipierter U-Boot-Jäger. Die im Static Display in Miramar zu sehende Maschine gehört
zur United States Navy Sea Control Squadron VS-41. |
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Die Marine Corps
Air Station Miramar Air Show ist eine sehr Familienfreundliche Veranstaltung, denn der
Eintritt zur Airshow ist frei ! Bezahlt werden müssen nur Sonderleistungen wie zum
Beispiel "Grandstand"-Sitze auf den Tribünen. Diese kosteten für Erwachsene 8
Dollar pro Tag am Freitag und Sonntag, sowie für Kinder 5 Dollar. Für Samstag war es
möglich ein "All-Day Saturday Grandstand Ticket" zu kaufen, welches auch einen
Tribünen-Sitzplatz für das Nachtprogramm beinhaltete ( Erwachsene 12 Dollar, Kinder 7
Dollar ). Wegen der sehr großen Nachfrage nach Grandstand-Plätzen und auch allen anderen
gegen Bezahlung angebotenen Sitzmöglichkeiten ( Box Seating und Chalets ) wird dem
Besucher dringend empfohlen, Tickets hierfür bereits im Vorverkauf zu erwerben ! |
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MCAS Miramar Air Show 2003 Fazit :
Die Marine Corps Air Station
Miramar Air Show 2003 war ein voller Erfolg! Ein sehr actionreiches Flugprogramm und ein
umfangreiches Static Display, dies alles 3 Tage lang dargeboten unter dem strahlend blauen
Himmel Kaliforniens, sorgten für gut gelaunte Gesichter bei den vielen flugbegeisterten
Zuschauern! In Miramar werden dem Besucher viele Flugvorführungen gezeigt, die man in
Europa entweder gar nicht oder nur sehr selten zu sehen bekommt. Hier sind vor allem das
Blue Angels Kunstflugteam und der "RATO"-Start der Hercules, sowie die
MAGTF-Demonstrationen mit den bei europäischen Airshows fast nie zu sehenden CH-46
Seaknight und Huey Cobra Hubschraubern zu nennen. Und natürlich auch das eindrucksvolle
Airshow-Nachtprogramm sollte man in diesem Zusammenhang erwähnen! Eine Reise über den
Atlantik würde sich also alleine schon für den Besuch der Miramar Air Show lohnen, aber
es kommt noch viel besser: Denn nur ein Wochenende vor der Miramar Air Show fand in San
Francisco die Fleet Week Air Show statt, was dem flugbegeisterten Zuschauer aus Europa die
sehr günstige Gelegenheit gab, mit nur wenig mehr Urlaubstagen gleich zwei hervorragende
amerikanische Airshows zu besuchen und in der Woche dazwischen sogar noch etwas
Erholungsurlaub in San Francisco und San Diego zu genießen! So haben wir vom AirVenture
Team es auch gemacht, weswegen Sie sich hier bei uns jetzt gleich auch unseren großen
Report über die San Francisco Fleet Week Air Show 2003 ansehen sollten! Besonders gut:
Auch 2004 ergibt sich diese Kombinationsmöglichkeit San Francisco / Miramar wieder. Die
nächste San Francisco Fleet Week Air Show ist geplant für den 9. und 10. Oktober 2004
und die nächste MCAS Miramar Air Show findet dann auch gleich wieder am darauffolgenden
Wochenende statt: Am Freitag, Samstag, Sonntag, den 15., 16. und 17. Oktober 2004. (www.miramarairshow.com) |
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