|
Auf dem hinteren Sitz in David's
"Citabria" auf dem Weg nach Marysville. Wenige Minuten zuvor sind wir am Nut
Tree Airport in Vacaville, ca. 50 km östlich von San Francisco gestartet. |
|
|
Wohl eine der extremsten
Doppeldecker-Konstruktionen ist Burt Rutan's "Quickie" aus den 70er Jahren.
Rutan macht bis heute mit außergewöhnlichen unz zugleich äußerst leistungsfähigen
Flugzeugen, wie z. B. dem Weltrekordflugzeug "Voyager" auf sich aufmerksam. |
|
|
Die Piper Archer mit dem Rest der
lustigen Truppe. Unter uns die grünen Felder Californiens. |
|
|
Manche Flugzeuge sind einfach zeitlos
schön. Diese Spartan Executive Model 7W gehört sicher in diese Kategorie.... |
|
|
Auf dem Luftweg dauerte der Weg von
Vacaville nach Marysville nur etwa 40 Minuten. |
|
|
...ebenso wie diese in hervorragendem
Zustand befindliche Cessna 195. So etwas schönes bekommt man in Europa eher selten zu
Gesicht. |
|
|
Im Endanflug auf den Marysville Airport. |
|
|
Kein Platz mehr im Hangar? Diese Ausrede
gilt nun nicht mehr.... |
|
|
Nach der Landung wurde uns zwischen
hunderten anderer Flugzeuge der Stallplatz angewiesen. David's Citabria stand Tail an Tail
mit diesem Kunstwerk... |
|
|
Knapp 2000 Stück wurden von der
Taylorcraft L-2 M "Grasshopper" produziert. Diese leichte Maschine diente als
Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug. |
|
|
Jeder Quadratzentimeter dieses Unikates
ist ein wahres Kunstwerk.... |
|
|
Die Chinesische Shenyang BT-6 ist ein
seit 1977 im Dienst befindliches Trainings- und Schulflugzeug. Diese Maschine trägt noch
ihren Originalanstrich aus der alten Heimat. |
|
|
...und der Künstler scheint ein
Katzenfreund zu sein. Bei einem Rundgang hätte man sicher mehrere Filme für die
liebevollen Details der Bemalung dieser Maschine verwenden können. |
|
|
Und so kann die BT-6 mit neuer Lackierung
aussehen.... |
|
|
Das Ercoupe ist eine Konstruktion der
Vorkriegszeit. Erstaunlich viele dieser Maschinen waren in Marysville zu sehen. |
|
|
...inclusive einer phantasievollen
"Raumschiff"-Noseart. |
|
|
"Außerirdisch gut...", das
sollte wohl die Werbebotschaft sein. Nun, der außerirdische Freund war jedenfalls leicht
grün im Gesicht. |
|
|
Bei dieser auf Hochglanz polierten De
Havilland "Chipmunk" handelt es sich ebenso um ein ehemaliges
Militär-Trainingsflugzeug... |
|
|
Autogyros wie dieser ähneln Helikoptern,
der Hauptrotor hat jedoch keinen Antrieb. Er wird mittels der durch den Heckpropeller
erzeugten Vorwärtsbewegung des Fluggerätes in "Autorotation" versetzt, die
wiederum den Auftrieb erzeugt. |
|
|
...wie bei diesem traumhaften Boeing
PT-17 "Stearman", einem der robustesten und meistgebauten Trainer... |
|
|
Eine recht eigenwillige Konstruktion ist
dieses Kitplane "Mini-IMP" von Molt Taylor. Der Einsitzer mit Druckpropeller
erreicht mit einem 60 PS Motor bis zu 175 mph, mit 100 PS sogar 200 mph. Das sind 320 km/h
!!! |
|
|
... und dieser hervorragend restaurierten
Vultee Bt-13 "Valiant". Von den ca. 11.000 gebauten Maschinen sind heute nicht
mehr viele übrig. Diese Bt-13 gehört einer Haltergemeinschaft um unseren Freund Lloyd
Tincher und ist am Nut Tree Airport in Vacaville stationiert. |
|
|
Auch die berühmte Husky war beim Golden
West Fly-In vertreten. |
|
|