Race # 86 "Czech Mate" ist eine
extrem modifizierte Jakowlew Jak-11. Der russische Militärtrainer aus der Zeit kurz nach
dem zweiten Weltkrieg war im Originalzustand mit seinem 700 PS starken ASch-21 Motor 456
km/h schnell. Für die Unlimited Gold Class ist das nicht schnell genug. Deshalb wurde bei
der "Czech Mate" ein leistungsgesteigerter R-2800 Motor einer F-4U
"Corsair" eingebaut. Auch ein größerer Propeller war nötig. Hier entschied
man sich für einen "Skyraider"-Prop und stutzte einfach die Blätter um
Bodenberührung zu vermeiden.
Die Hawker Sea Fury #21 von Joseph
Tibodeau, einem Rechtsamwalt aus Denver, Colorado.
Fast zu schön zum Fliegen ist die Pitts
Special S-1T "Red Eagle" der Kalifornierin Jacqueline Warda.
Sherman Smoot, im Hauptberuf Captain
einer Boeing 767 der Continental Airlines, fliegt die "Czech Mate". In dem
winzigen Cockpit ist ein selbständiges Anlegen der Sitzgurte unmöglich. Die Kabinenhaube
bietet gerade eben Platz für den Helm.
Im Jahr 2001 sollte die
"Jet-Class" mit L-39 Albatros eingeführt werden. 7 Maschinen waren für die
Races gemeldet. Hier die Nose-Art des L-39 Pace Planes "Capitalist Pig".
Auch ein Show Act von Steve Appleton und
seiner Hawker Hunter war vorgesehen. Immerhin bekamen wir den Trailer zu sehen...
Die Hawker Sea Fury "September
Pops" von Randy Bailey.
Die Nose Art "Large Marge"
einer Fairchild C-123 "Provider" am Stead Airport.
Ein Kunstwerk für sich ist der aufwendig
lackierte Trailer des Teams "September Pops" und "September Fury".
Nach dem Fall des eisernen Vorhangs fand
auch so mancher Ostblock-Fighter den Weg in die USA. So auch diese MiG-21. Am Stead
Airport in Reno ist auch eine Wartungsfirma für russische Militärjets beheimatet.
Bloß nicht anfassen! Die auf Hochglanz
polierte AT-6 des Kaliforniers Jim Thomas.
Die Nose-Art "Spanish Lady" der
AT-6 von Cack Cronin.
Mangels fliegerischer Darbietungen
konnten wir die reizvolle Natur um Reno und Tahoe genießen. Hier sind wir am Spooner
Lake. v. l. Gerhard Schmid, Jan Peters und Frauke Feser von www.airrace.de
"Anytime", eine Nose-Art im
klassischen Stil auf einer AT-6
Aufgrund der Ereignisse des 11.
September 2001 wurden die Reno Races gecancelt. Einen ausführlicheren Bericht gibt es
wieder von den Reno Races 2002.