|
Das Highlight im Static Display war
sicherlich die Convair PBY Catalina. Leider gab es von diesem Typ kein Flying Display. |
|
|
Für Hubschrauberfans wurde in Hechtel
einiges geboten. Hier der noch recht neue EH Industries Merlin HC3. |
|
|
Angetrieben wird die Catalina von zwei
Pratt & Whitney R-1830 Stermotoren, die eine Leistung von jeweils 1200 PS erzeugen. |
|
|
Angetrieben von 3 Rolls Royce Turbomeca
RTM322 Wellenturbinen erreicht die Merlin eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 309
km/h. |
|
|
Die Agusta A109 lieferte ebenfalls ein
gutes Bild. Einmal im Static Display... |
|
|
Es ist schon erstaunlich welche
Flugmanöver mit diesem großen Heli möglich sind. Das Flying Display war überaus
eindrucksvoll. |
|
|
... und später im Flying Display. |
|
|
Die fast schon klassische Yak-52 gab es
leider nur am Boden zu sehen. |
|
|
Ein gerne gesehender Gast auf jeder
Flugshow ist die Supermarine Spitfire Mk9. |
|
|
Eine Agusta AB 412 in der
Niederländischen SAR Variante. |
|
|
Das Flying Display der Spitfire war
leider nicht sehr ausführlich und fand bei schlechten Wetter statt. |
|
|
SAR, das heisst Search And
Rescue. In Hechtel musste der Pilot der AB 412 sein Opfer nicht lange
suchen, aber gerettet wurde dafür sehr ordentlich. |
|
|
Nach ihren Vorführungen in Oppenheim und
Bitburg, war die Purple Violet auch in Hechtel zu sehen. Allerdings mit einem nicht so
ausführlichen Programm. |
|
|
Ali Öztürk, Pilot der Purple Violet
posiert gerne vor seiner Maschine für ein Foto. |
|
|
Nach der erfolgreichen Vorführung gab es
noch eine Zugabe am Boden. Die Reste des Raucherzeugers wurden in Form eines schönes
"Burnouts" in die Luft gepulvert. Das Publikum dankte mit heftigen Applaus. |
|
|
Während der gesamten Show gab es für
das Publikum uneingeschraänkten Zugang zur Purple Violet, die in einer eigenen Halle
stand. Ali erklärt uns dazu "I want the people to see and.... ah... smell the
plane". |
|
|
Auch die berühmte P-51D "Old
Crow" des Scandinavian Historic Flight aus Norwegen war in Hechtel zu sehen, obwohl
Sie am Vormittag noch einen Termin in Deutschland hatte. |
|
|
Auch eine Sea King war in der SAR
Variante zu sehen. |
|
|
Um den Scandinavian Historic Flight war
es in den letzten beiden Jahren etwas ruhig geworden. So war es für viele Warbirdfans
beruhigend, "Old Crow" in Action zu sehen. |
|
|
Hier beeindruckte das Flugprogramm mehr
als die gezeigte Rettungsaktion. |
|
|
MD Helicopters baut mit dem MD 902 einen
der modernsten Helikopter. Neben der Polizei verwendet auch Rettungsdienste diesen Typ -
nicht nur in Belgien... |
|
|
Die gute alte Alouette war ich Hechtel
sowohl am Boden, als auch in der Luft zu sehen. |
|
|
Drei TB 30 Epsilon-Socata der Patrouille
Cartouche Doré zeigten Formationsflug in seiner höchsten Vollendung. Hier hat auch das
Wetter wieder etwas freundlicher ausgesehen. |
|
|