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Während der Al Ain Aerobatic Show 2006
demonstrierte Günter Zimmer aus Deutschland mit seinen rasanten Flugvorführungen mit
diesem Hubschrauber vom Typ Hughes 500 sein hervorragendes fliegerisches Können ! |
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Eines der modernsten Flugzeuge, welches im
Flugprogramm der Al Ain Aerobatic Show 2006 vorgeführt wurde, war die Pilatus PC-21. Bei
der Maschine handelt es sich um das neueste Turboprop-Schulflugzeug des schweizerischen
Flugzeugherstellers Pilatus Aircraft Ltd. Die Firma Pilatus war übrigens auch einer der
Haupt-Sponsoren der Al Ain Aerobatic Show 2006. |
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Kameraflüge zur Anfertigung von
TV-Luftaufnahmen vom Gelände der Al Ain Aerobatic Show 2006 wurden mit diesem
Hubschrauber vom Typ Hughes 500 D von der deutschen Firma Hahn Helicopter Flugdienste GmbH
durchgeführt. |
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Zu den vielen Attraktionen der Al Ain
Aerobatic Show 2006 gehörten auch Massenabsprünge von zivlien Fallschirmspringern aus
einer Lockheed C-130 Hercules der United Arab Emirates Air Force. |
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Das Flugprogramm der Al Ain Aerobatic Show
2006 wurde zwar überwiegend von modernen Maschinen dominiert, aber auch dem Liebhaber von
historischen Flugzeugen wurde etwas geboten. So zeigte zum Beispiel John Mohr aus den USA
sehr gute Solo-Displays mit diesem 1943 gebauten Doppeldecker vom Typ Boeing Stearman. |
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Kaum zu glauben aber wahr : Bei diesem Airbus
A 380 handelt es sich um ein ferngesteuertes Modellflugzeug ! Das A 380-Modell trägt die
Farben der Etihad Airways, der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen
Emirate. Etihad Airways hat mehrere Originalmaschinen vom Typ Airbus A 380 bestellt und
war übrigens auch einer der Hauptsponsoren der Al Ain Aerobatic Show 2006. |
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Mit einem weiteren Boeing
Stearman-Doppeldecker wurden im Flugprogramm der Al Ain Aerobatic Show 2006 auch
atemberaubende Wingwalker-Vorführungen mit Bernice Esther Joyce als "Lady on the
Wings" gezeigt. |
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Auf diesem Foto ist die enorme Größe des
ausserordentlich eindrucksvollen Airbus A 380 Modellflugzeugs gut zu erkennen. Die Länge
beträgt 4,70 Meter, die Spannweite 5,40 Meter ! Das Gewicht beträgt etwa 75 Kilogramm !
Der Maßstab zum Originalflugzeug ist 1:15 . Gebaut wurde dieses wunderschöne Airbus A
380 Modell von Peter Michel aus Deutschland. |
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Bei den Wingwalker-Vorführungen von Bernice
Esther Joyce während der Al Ain Aerobatic Show 2006 wurde der Boeing
Stearman-Doppeldecker von Stu Davidson aus der Republik Südafrika geflogen. Stu Davidson
ist der Vater von Patrick Davidson, welcher sich mit einer Hochleistungs-Kunstflugmaschine
vom Typ Extra 300 am Wettbewerb um die 2006 Al Ain FAI World Grand Prix Freestyle
Aerobatic Trophy beteiligt hat. |
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Bei den Flugvorführungen mit ferngesteuerten
Modellflugzeugen während der Al Ain Aerobatic Show 2006 konnten die faszinierten
Zuschauer sogar gleich zwei von diesen unglaublich realistischen Nachbauten von British
Aerospace Hawk Jets in den Farben des berühmten britischen Kunstflugteams "Red
Arrows" sehen. |
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Außer den Wingwalking-Displays mit dem Boeing
Stearman-Doppeldecker konnten die Zuschauer der Al Ain Aerobatic Show 2006 auch noch
spektakuläre Wingwalker-Vorführungen eines hübschen Mädchens ( Jenny Forsythe aus den
USA ) auf einem Ultraleichtflugzeug vom Typ Quicksilver MXL II Sport bewundern, das von
Bob Essell gesteuert wurde. |
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Zu den vielen sehr detailgetreuen
ferngesteuerten Jet-Modellflugzeugen im Flugprogramm der Al Ain Aerobatic Show 2006
gehörte auch dieses sehr schöne Modell einer Maschine vom tschechischen Typ Aero L-39
Albatros. Im Rahmen der in Teil 1 dieses Berichts beschriebenen Vorführungen des
Breitling Jet Teams konnte man sechs Maschinen dieses Flugzeugtyps im Flying Display auch
im Original bewundern. |
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Für das Quicksilver-Ultraleichtflugzeug wird
nur eine extrem kurze Start- und Landestrecke von wenigen Metern benötigt, so daß Bob
Essell im Rahmen der Wingwalker-Vorführungen mit Jenny Forsythe unmittelbar vor der
Zuschauertribüne starten und landen konnte ! |
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In dem kleinen Static Display, welches hinter
der "Grandstand"-Zuschauertribüne aufgebaut war, wurden außer den bereits in
Teil 3 dieses Berichts gezeigten Schulflugzeugen des auf dem Al Ain International Airport
stationierten Khalifa bin-Zayed Aviation College nur noch einige wenige andere Maschinen
ausgestellt. Mit dieser Maschine hier vom in England gebauten Typ Edgley Optica konnte man
darunter allerdings auch eine sehr interessante Rarität bewundern. Die Edgley Optica war
als ziviles Beobachtungs- und Überwachungsflugzeug konzipiert worden, aber es wurden
leider nur sehr wenige Exemplare dieser ungewöhnlichen Maschine hergestellt. |
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Besonders interessant gerade für die Freunde
von Ultraleichtflugzeugen waren auch die Vorführungen eines Teams aus Ungarn, welches
während der Al Ain Aerobatic Show 2006 sehr schöne Formationsflüge mit insgesamt fünf
UL-Maschinen des ungarischen Herstellers "Apollo" gezeigt hat. |
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Wenn eine Airshow auf einem Flughafen in der
arabischen Wüste vor dem Hintergrund von hohen Sanddünen veranstaltet wird, dann meint
man vor seinem ersten Besuch vor Ort natürlich zwangsläufig, daß man während dieser
Flugveranstaltung als Zuschauer wohl sehr großer Hitze ausgesetzt sein wird. In den
Sommermonaten würde diese Annahme auch zutreffen. Es ist aber kein Zufall, daß die Al
Ain Aerobatic Show schon im Januar stattfindet, denn im Januar ist das Klima in den
Vereinigten Arabischen Emiraten erstaunlich mild ! Sehr gut verträgliche Temperaturen von
Mitte 20 Grad Celsius und sehr trockene Luft, die bewirkt das man fast gar nicht schwitzt,
machten den Airshowbesuch gerade für die ausländischen Besucher aus Europa auch
klimatisch zu einem ausserordentlich angenehmen Erlebnis ! |
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Im ausserordentlich vielseitigen Flugprogramm
der Al Ain Aerobatic Show 2006 wurden auch Flugvorführungen mit einem Drachenflieger
gezeigt, welche im englischen Sprachgebrauch als "Hang Glider" bezeichnet
werden. Der Pilot des Hang Glider war Dan Buchanan aus den USA. |
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Die Al Ain Aerobatic Show 2006 war ein großer
Publikumserfolg ! Nach Angaben der Veranstalter kamen insgesamt über 120.000 Zuschauer
auf das Airshowgelände am Al Ain International Airport, um diese erstklassige Airshow mit
ihrem ausserordentlich vielseitigen Flugprogramm zu sehen. Die etwa 6.000 Plätze fassende
"Grandstand"-Zuschauertribüne war daher auch die meiste Zeit voll besetzt ! |
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Dan Buchanan ist infolge eines Motorradunfalls
seit dem Jahre 1981 querschnittsgelähmt und auf dem Boden auf einen Rollstuhl angewiesen.
Um von einem ebenen Airshowgelände aus starten zu können, nutzt Dan Buchanan einen
Anhänger, der hinter einem Auto hergezogen wird, als Startplattform. Durch die
Fahrtgeschwindigkeit des Wagens wird der nötige Auftrieb zum Abheben des Hang Gliders
erzeugt. Trotz seiner Körperbehinderung hat Dan Buchanan seit seinem Unfall von 1981
bereits mehrere tausend Hang Glider-Flugstunden absolviert ! |
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In der Stadt Al Ain war vor dem
Einkaufszentrum "Al Ain Mall" zur Werbung für die Al Ain Aerobatic Show 2006
dieses vermutlich aus Holz gefertigte Modellflugzeug als Blickfang aufgestellt worden. Die
Al Ain Mall gehörte auch mit zu den Sponsoren der Airshow. Die nächste Al Ain Aerobatic
Show wird voraussichtlich bereits Anfang des Jahres 2007 wieder stattfinden ! Sehen Sie
hierzu regelmäßig in unseren Terminkalender, sowie auch in die offizielle Internetseite www.alainaerobaticshow.com . |
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