|
Iren Dornier ist ein Botschafter der
UNICEF, des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Während seiner World Tour mit der
Dornier Do 24 ATT sammelt er Geld für die UNICEF. Hier ist Iren Dornier während der ILA
2006 zusammen mit etlichen Kindern bei einem Fototermin vor seiner Maschine zu sehen. |
|
|
Für die Landung auf dem Rhein
anläßlich der Veranstaltung "Spirit of Cologne" hatte Iren Dornier auf dem
Köln-Bonner Flughafen einige "VIP"-Ehrengäste und Kameraleute mit an Bord
genommen, die bei dem tiefen Überflug über den Rhein einen hervorragenden Blick auf die
Skyline der Stadt Köln genießen konnten. |
|
|
Mit dem von Herrn Dornier für die UNICEF
gesammelten Geld werden vor allem Bildungsprojekte für Kinder auf den Philippinen
unterstützt. Die Philippinen sind die Wahlheimat von Flugkapitän Iren Dornier. Dort
betreibt er die Fluggesellschaft South East Asian Airlines ( = SEAIR ). Das durch den Wind
leider etwas umgeschlagene Banner an der Do 24 ATT weist auf den sechzigsten Geburtstag
der 1946 gegründeten UNICEF hin. |
|
|
Am späten Nachmittag des 20. Mai 2006
begann dann schließlich der eigentliche Anflug der Maschine zur Landung auf dem Rhein.
Die Wasserlandung erfolgte wie schon gesagt im Rahmen des großen Festes "Spirit of
Cologne", mit der in Köln gleich drei Jubiläen gefeiert wurden : Der
achtzigjährige Geburtstag der Lufthansa, 80 Jahre zivile Luftfahrt in Köln, sowie das
achtzigjährige Bestehen der Kölner Karnevalsgesellschaft "Luftflotte". |
|
|
Am Morgen des 20. Mai 2006 war es dann
schließlich so weit : Abflug der Dornier Do 24 ATT von der ILA in Berlin-Schönefeld nach
Köln, wo die Landung der Maschine auf dem Rhein die Haupt-Attraktion der Veranstaltung
"Spirit of Cologne" gewesen ist. |
|
|
Mit der Wasserlandung der Dornier Do 24
ATT auf dem Rhein in Köln erinnerte Iren Dornier übrigens auch noch an ein weiteres
berühmtes historisches Ereignis, welches vor 74 Jahren ebenfalls mit einem Wasserflugzeug
der Marke Dornier stattgefunden hat : Die berühmte Landung des legendären Flugbootes
"Dornier Do X" auf dem Rhein in Köln im Jahre 1932 ! Aus diesem Grunde ist
übrigens auch auf dem Logo der Veranstaltung "Spirit of Cologne", welches oben
rechts neben dem zweiten Absatz des Einleitungstext zu diesem Bericht zu sehen ist,
die Dornier Do X abgebildet. |
|
|
Wie im Eingangstext schon erwähnt konnte
ich ( AirVenture-Mann Hartmut Seidel ) zusammen mit Herrn Iren Dornier und seinem Team in
der Dornier Do 24 ATT nach Köln mitfliegen. Zeitweise hatte ich hierbei den besten Platz
an Bord : In der voll verglasten Aussichtskuppel hinten auf dem Rumpf der Maschine, aus
der man einen absolut atemberaubenden Blick nach aussen genießen kann !!! Leider war
allerdings das Wetter während des Fluges zum Teil sehr schlecht. |
|
|
Die Dornier Do 24 ATT hat etwa in Höhe
des bekannten "Bastei"-Restaurants auf dem Wasser des Rheins in Köln
aufgesetzt. Im Hintergrund ist das Konrad-Adenauer-Ufer zu sehen, wo sich bereits eine
große Menge von Schaulustigen versammelt hatte. |
|
|
Nach ungefähr zweieinhalb Stunden
Flugzeit erreichten wir gegen 13.30 Uhr Köln, wo wir mit der Do 24 ATT schon mal einen
tiefen Überflug über den Rhein durchgeführt haben. |
|
|
Die Maschine kam dann etwa bei
Stromkilometer 689 zum Stehen. Von dort aus musste die Dornier Do 24 ATT noch eine kurze
Strecke langsam gegen die Strömung des Flusses ankämpfen, um zum Bereich Rheinterassen /
Tanzbrunnen zu gelangen, wo die Veranstaltung "Spirit of Cologne" stattfand.
Dort war am Rheinufer zur Feier der bereits erwähnten drei Jubiläen ein "Open Air
Jahrmarkt" mit Verkaufs- und Imbißständen und weiteren Attraktionen aufgebaut
worden, wo trotz des schlechten Wetters auch bereits ein dichtes Besuchergedränge
geherrscht hat ! Mit einer Sonderausstellung in einem großen Zelt vor Ort wurde den
Besuchern dort auch ein interessanter Überblick auf 80 Jahre Kölner Luftfahrtgeschichte
ermöglicht ! |
|
|
Blick aus der Aussichtskuppel der Dornier
Do 24 ATT auf den Kölner Dom mit seinen beiden jeweils 157 Meter hohen Türmen. Rechts
daneben ist der Kölner Hauptbahnhof zu sehen. |
|
|
Die Parkposition der Do 24 ATT auf dem
Rhein in Köln-Deutz vor dem "Spirit of Cologne"-Veranstaltungsgelände in
der Nähe des Tanzbrunnens ist erreicht. Zu den Verkaufsständen des dortigen Open
Air Jahrmarktes gehörte übrigens auch ein Stand des Dornier Do 24 ATT-Teams, wo man
Andenken wie Anstecknadeln und Aufkleber, aber auch T-Shirts und Jacken mit
Dornier-Aufschrift erwerben konnte. Diese Kleidungsstücke sehen sehr gut aus und sind
auch ausgesprochen praktisch. Der Verkauf dient übrigens einem guten Zweck : Der Erlös
des Verkaufs geht an die UNICEF ! |
|
|
Nach dem Vorbeiflug am Kölner Dom hat
die Dornier Do 24 ATT in Richtung Südosten abgedreht und Kurs auf den Köln-Bonner
Flughafen genommen, wo wir dann gelandet sind. Die Landung erfolgte auf der Landebahn 14
R, die hier zwischen den beiden linken Tragflächenstreben zu sehen ist. |
|
|
Zu den "VIP"-Gästen, die
während der Landung auf dem Rhein mit an Bord der Dornier Do 24 ATT gewesen sind,
gehörte auch der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma. Er ist hier als vierter von
links auf einem Boot des Technischen Hilfswerks zu sehen, mit dem er nach der Wasserung an
Land gebracht wurde. |
|
|
Direkt nach der Landung auf dem Flughafen
Köln-Bonn begab sich Herr Dornier mit seiner Cockpitbesatzung zum Briefing, um die
letzten Details der geplanten Landung auf dem Rhein zu besprechen. Während dessen wurde
von dem Public Relations Consultant von Iren Dornier, Herrn Dr. Klaus Daser, zusammen mit
den anderen Mitgliedern des Do 24 ATT-Teams das Gepäck und das für die Veranstaltung
"Spirit of Cologne" am Rheinufer benötigte Material aus der Maschine
ausgeladen. |
|
|
Nach ungefähr einer Stunde auf dem Rhein
machten sich Iren Dornier und seine Besatzung mit der Do 24 ATT wieder bereit für den
Rückflug zum Köln-Bonner Flughafen. Hierzu mussten sie sich mit der Maschine zunächst
etwa einen Kilometer den Rhein stromabwärts bis hinter die Zoobrücke treiben lassen.
Dort drehten sie dann um und starteten in die Gegenrichtung, wobei die Startstrecke sogar
unter der Zoobrücke durchführte und die Maschine bereits kurz hinter der Brücke
abgehoben hat! |
|
|
Als das Gepäck und Material verladen
war, konnte ich zusammen mit dem Do 24 ATT-Team nach Köln-Deutz fahren, wo am Rheinufer
im Bereich Rheinterassen / Tanzbrunnen das große "Spirit of Cologne"-Fest
veranstaltet wurde. Leider hat sich aber auch dort bestätigt, was bereits der auf diesem
Foto zu sehende erste Eindruck auf dem Köln-Bonner Flughafen mit dem vielen Regenwasser
auf dem Boden und dem dunklen Himmel mit geschlossener Wolkendecke ahnen ließ : Die ganze
Veranstaltung würde leider bei sehr schlechtem Wetter stattfinden müssen. Zum Glück hat
sich davon aber niemand den Spaß verderben lassen ! |
|
|
Nach dem Abheben erfreute Iren Dornier
die zahlreich erschienen Zuschauer an beiden Ufern des Rheins noch mit einem tiefen
Überflug über den Fluß, bevor er die Maschine hochgezogen hat und sich wieder auf den
Weg in Richtung Köln-Bonner Flughafen machte. Beim Hochziehen der Maschine grüßte er
die vielen Zuschauer noch mal durch ein kräftiges Wackeln mit den Tragflächen. |
|
|
Am Nachmittag des 20. Mai 2006 haben sich
dann schließlich tausende von flugbegeisterten Kölnern an den Ufern des Rheins
versammelt, um sich trotz des schlechten Wetters die spektakuläre Wasserlandung der
Dornier Do 24 ATT auf dem Rhein nicht entgehen zu lassen. Vor dem eigentlich Anflug zur
Landung erfreute Iren Dornier die vielen Zuschauer noch mit einem sehr schönen tiefen
Vorbeiflug am Kölner Dom. Wegen der immer wieder einsetzenden Regenfälle kam bei einigen
Leuten übrigens die bange Frage auf, ob denn die Maschine bei Regen überhaupt auf dem
Rhein landen könne.... Nun, diese Leute konnten schnell beruhigt werden : Bei der Do 24
ATT handelt es sich ja schließlich um ein Wasserflugzeug. Dem Flugzeug macht das Wasser
also nichts aus, egal ob es nun auf dem Wasser landet, oder ob bei Regen das Wasser von
oben kommt ! |
|
|
Am Abend des 20. Mai 2006 gab es dann
noch eine große Festveranstaltung in Köln, im Rahmen derer Iren Dornier in seiner
Eigenschaft als UNICEF-Botschafter noch mal einen Scheck über einen größeren Geldbetrag
als Spende für die UNICEF entgegennehmen konnte. Am frühen Morgen des nächsten Tages
flog die Dornier Do 24 ATT dann wieder zurück zur ILA nach Berlin-Schönefeld. Auch ich
war bei diesem sehr schönen Rückflug am 21. Mai nach Berlin wieder mit an Bord und
konnte durch die frühe Ankunft kurz vor dem Beginn des ILA-Flugprogramms dann
anschließend noch den sehr schönen Abschlusstag der ILA 2006 genießen ! |
|
Abschließend möchte ich sagen, daß wir
uns in Deutschland noch viel mehr gute Airshows wie die ILA in Berlin und auch noch viel
mehr weitere große Festveranstaltungen mit fliegerischen Highlights im Stile von
"Spirit of Cologne" wünschen ! AirVenture-Mitarbeiter Hartmut Seidel möchte sich an dieser Stelle noch mal
ganz herzlich beim Team der Dornier Do 24 ATT - insbesondere bei Herrn Iren Dornier selbst
und bei Herrn Dr. Klaus Daser - für die Mitnahme in dieser herrlichen Maschine von Berlin
nach Köln und zurück bedanken !!! Wir von AirVenture wünschen Herrn Dornier und seiner
Crew weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der World Tour mit der Do 24 ATT ! Wir
hoffen, daß wir die Maschine noch bei vielen Gelegenheiten im In- und Ausland im Flug
bewundern können und dass dabei auch noch viel Geld für die wichtigen Aufgaben der
UNICEF zusammen kommt !
Links :
Hier finden Sie die offizielle Homepage der World Tour
mit der Dornier Do 24 ATT : www.do-24.com
Hier finden Sie einen weiteren AirVenture-Bericht
über einen Mitflug in der Do 24 ATT im Jahre 2004 : www.airventure.de/do24_2004.htm
Hier finden Sie unseren AirVenture-Großbericht über
die ILA 2006 : www.airventure.de/ila2006_1.htm
) |
|