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Für Sie in Duxford im Einsatz : Gerhard
Schmid und Hartmut Seidel. |
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Dieses Flugzeug ist ganz genau das
Replica einer Grumman F3F-2 und wurde Anfang der Neunziger Jahre bei Herb Tischler's Texas
Airplane Factory nach Originalplänen angefertigt, welche von der Firma Grumman zur
Verfügung gestellt wurden. Die Original - F3F, eine Vorkriegsentwicklung, waren die
letzten Doppeldecker - Jagdflugzeuge, die bei der U.S. Navy auf Flugzeugträgern
stationiert waren. |
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Das besondere an der Flying Legens
Airshow in Duxford ist neben der großen Zahl der im Flug zu sehenden Warbirds vor allem
die Tatsache, daß man viele gerade in Europa extrem seltene Flugzeugtypen zu sehen
bekommt. Das gilt besonders für diese Grumman F7F-3P Tigercat von der Fighter Collection.
Weltweit gibt es nur noch 6 flugfähige Maschinen dieses Typs. Tigercats kamen zwar im 2.
Weltkrieg nicht mehr an die Front, waren aber im Koreakrieg im Einsatz. Später hatten
viele Tigercats eine zweite Karriere als "Wasserbomber" zur Bekämpfung von
Waldbränden. Auch die Maschine der Fighter Collection diente bis 1979 als Wasserbomber.
Da ursprünglich für den Flugzeugträgereinsatz gedacht haben die Tigercats die
platzsparenden nach oben klappbaren Tragflächen. |
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Wie schon gesagt ist die Flying Legends Airshow berühmt dafür das dem
Publikum Flugzeuge geboten werden, die man nur sehr selten in der Luft sieht. So flogen
gleich zwei Douglas Skyraider im Flugprogramm. Diese hier ist eine Douglas AD-4NA
Skyraider und gehört dem Gastgeber, der Fighter Collection.
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Wie die Tigercat gehört auch diese
Grumman F8F-2P Bearcat der Fighter Collection. Diese "Cat" flog zusammen mit der
Tigercat und den noch zu sehenden Hellcat und Wildcat in einer "A pride of Cats"
Formation. |
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Die andere Maschine ist ein Gast aus
Frankreich. Diese Douglas AD-4N Skyraider gehört der "Association des Mécaniciens
Pilotes d' Aeronefs Anciens" (AMPAA). Auch die riesigen Skyraider waren für den
Einsatz auf Flugzeugträgern konzipiert und haben daher die platzsparenden hochklappbaren
Tragflächen. |
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Diese Grumman F6F-3 Hellcat von der
Fighter Collection ist die einzige flugfähige Hellcat außerhalb der USA und daher eine
absolute Rarität in Europa. Das Flugzeug trägt den Anstrich einer Hellcat von Lieutenant
Alex Vraciu, einem US - Fliegeras des Zweiten Weltkriegs auf dem pazifischen
Kriegsschauplatz. |
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Diese Hawker Sea Fury gehört der
britischen Royal Navy Historic Flight (www.yeovilton.org.uk)
und flog ein sehr eindrucksvolles Programm , bei dem man den tollen Motorsound der Sea
Fury so richtig schön geniessen konnte. |
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Diese Grumman FM-2 Wildcat von der Fighter Collection flog ebenfalls in der
"A Pride of Cats" Formation, die nur aus Grumman - Flugzeugen bestand, die für
den Flugzeugträgereinsatz gebaut waren.
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Hier fliegt die Hawker Sea Fury in Formation mit zwei Corsairs.
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Zwar keine "Cat" aber ein
Trägerflugzeug von Grumman, flog auch diese Grumman Avenger in der "A Pride of
Cats" Formation. Dieses Flugzeug war ursprünglich ein Grumman TBM-3E Avenger
Torpedobomber und wurde später umgebaut in ein Transportflugzeug für die
Flugzeugträgerversorgung unter der Bezeichnung TBM-3R. In dieser Transportversion konnte
die Avenger mit bis zu 7 Sitzen ausgestattet werden! Diese Avenger hier gehört Mr.
Tony Haig-Thomas. |
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Bei der Chance Vought F4U Corsair mit
ihren charakteristischen Knickflügeln handelt es sich um eines der berühmtesten
Flugzeugträgergestützten Navy - Jagdflugzeuge überhaupt. Die Flying Legends Airshow
2001 in Duxford hatte gleich zwei Exemplare im Flugprogramm. |
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Grumman Bearcat und Grumman Tigercat am
Start |
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Dieses Exemplar der Corsair wurde bei der
Firma Goodyear im Jahre 1944 in Lizenz gebaut und ist eine Goodyear FG-1D Corsair. Diese
Corsair gehört auch zu der sehr eindrucksvollen Flugzeugsammlung der Fighter Collection,
dem Gastgeber der Flying Legends Airshow in Duxford. |
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Grumman Wildcat und Grumman Hellcat am
Start |
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Das zweite Flugzeug dieses Typs welches
in Duxford zu sehen war ist eine Chance Vought F4U-4 Corsair und gehört zur Sammlung des
französischen Geschäftsmannes Christophe Jacquard und hat seine Basis auf dem
Flugplatz Dijon - Darois in Frankreich. (Viele interessante Informationen über die in
Frankreich fliegenden Warbirds findet man im Internet unter www.francewarbirds.com). |
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Während alle anderen Flugzeuge im
Flugprogramm der Flying Legends Airshow Originalflugzeuge sind, handelt es sich bei diesen
beiden Grumman Doppeldeckern um Nachbauten die bei der Herb Tischler's Texas Airplane
Factory angefertigt wurden. Beide Flugzeuge werden im Auftrag ihres Eigentümers Chino
Warbirds vom Planes of Fame Museum in Chino / Kalifornien betrieben. Sie wurden extra zur
Teilnahme an der Flying Legends Airshow von Kalifornien nach England verschifft. |
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Weiter zu Teil 2 der großen Reportage über die
"The Flying Legends Airshow 2001" in Duxford. >>> Seite 2 |
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Bei diesem Flugzeug handelt es sich um
das Replica einer Grumman G-32 A, einer zweisitzigen Version der Grumman F3F. |
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