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Texas ist einer
der "Wild West"-Staaten der USA. Da passt es natürlich gut, daß zur
Eröffnungszeremonie der Fina CAF AIRSHO 2003 die beiden Fahnenträger mit der Flagge der
USA und der "Lone Star"-Flagge des Bundesstaates Texas auf Pferden ( also
"Mustangs" ) reiten, während auf dem Boden zwei Maschinen vom Typ North
American P-51 D Mustang zum Start rollen. |
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Mit der Bell
P-39 Airacobra war bei der Fina CAF AIRSHO 2003 eine weitere ganz besondere Rarität im
Flugprogramm zu sehen, denn soweit bekannt gibt es von diesem ungewöhnlichen einmotorigen
Jagdflugzeug mit seitlichen Einstiegstüren und dem hinter dem Piloten eingebauten Motor
weltweit insgesamt nur noch drei flugfähige Maschinen! "Miss Connie" gehört
zur Central Texas Wing der Commemorative Air Force. |
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Die beiden P-51
D Mustang eröffneten das Flugprogramm mit einem "Mustangs Cross". Außerdem
spielten die beiden Maschinen zusammen mit einer dritten Mustang natürlich auch eine
wichtige Rolle bei den Action-Vorführungen der World War II Airpower Demonstration. |
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Diese liebevoll
"Old Red Nose" genannte North American P-51 D Mustang ist das Flugzeug mit dem
alles begann : Es war 1957, als Lloyd Nolen und einige seiner Freunde einen Betrag von
2.500 Dollar zusammengelegt haben um sich gemeinsam diese Mustang kaufen zu können. Nach
dem Kauf schrieb jemand - eigentlich nur aus Spaß - den Schriftzug "Confederate Air
Force" auf die Maschine. Die Gruppe um Lloyd Nolen fand diesen Namen aber so
gut, daß sie diese Bezeichnung für die nun im Laufe der Zeit entstehende riesige
Warbird-Organisation auch als offiziellen Namen verwendete. Erst zum 1.1.2002 wurde der
Name in "Commemorative Air Force" geändert. |
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Die Bell P-63
Kingcobra ist eine Weiterentwicklung der Airacobra. Die Maschine hat die gleiche
ungewöhnliche Bauweise wie die P-39, mit dem Motor hinter dem Piloten und seitlichen
Einstiegstüren, die an einen PKW erinnern.
Man kann die Kingcobra
äußerlich vor allem an dem geraderen Seitenruder von der Airacobra unterscheiden, die
mit einem rundlichen Seitenruder ausgestattet ist. Der größte Teil der 3305 gebauten
Kingcobras wurde im Zweiten Weltkrieg an die Sowjetunion geliefert, wo sie vor allem als
Schlachtflugzeuge eingesetzt wurden und sich besonders bei der Panzerbekämpfung gut
bewährten. Bei der World War II Airpower Demonstration der Fina CAF AIRSHO 2003 flog die
Kingcobra daher auch zusammen mit der Airacobra und den drei Mustangs im Programmteil
"Ground Attack" simulierte Erdkampfeinsätze mit am Boden gezündeter
Pyrotechnik. |
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Bei der zweiten
North American P-51 D Mustang auf der Fina CAF AIRSHO 2003 handelte es sich um die
"Gunfighter". Am Samstag dem 27. September gab es nach dem Ende des
Flugprogramms für den interessierten Besucher sogar die Möglichkeit auch in den Mustangs
mitzufliegen ! Die Mustang-Flüge waren trotz eines Flugpreises von 660 Dollar schon
ziemlich schnell ausgebucht ! |
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Mit dem
ebenfalls nur noch selten zu sehenden berühmten amerikanischen Marinejäger Grumman F6F
Hellcat wurde dem Zuschauer der Fina CAF AIRSHO 2003 eine weitere sehr interessante
Rarität im Flug geboten. Die Hellcat mit dem Namen "Minsi III" gehört der
Southern California Wing der Commemorative Air Force. Die Grumman F6F Hellcat spielte im
Programmpunkt "Luftkrieg im Pazifik" der World War II Airpower Demonstration
eine wichtige Rolle, da die Hellcats im Zweiten Weltkrieg vor allem auf dem
Pazifik-Kriegsschauplatz sehr erfolgreich zum Einsatz kamen und sich dort ausserordentlich
gut bewährt haben! |
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Neben den beiden
P-51 D Mustang konnte man bei der Fina CAF AIRHO 2003 auch noch eine heutzutage extrem
seltene North American P-51 C Mustang im Flugprogramm bewundern. Es handelt sich um ein
Vorläufermodell der berühmten P-51 D-Serie, zu erkennen an dem hochgezogenen
Rumpfrücken. Außerdem hat die P-51 C noch nicht die tropfenförmige
Vollsicht-Cockpithaube der P-51 D-Version. Die Maschine gehört zur Minnesota Wing der
Commemorative Air Force und ist - soweit bekannt - eine von weltweit nur noch vier
existierenden Mustangs der Version P-51 C ! Die Maschine trägt als Noseart den Namen
"Tuskegee Airmen" zur Erinnerung an diesen nur mit schwarzen Piloten gebildeten
Kampfverband der USAAF. Die schwarzen amerikanischen Tuskegee Airmen-Piloten wurden
besonders berühmt durch die Tatsache, daß sie mit ihren Maschinen 111 Luftsiege
gegenüber deutschen Jägern erzielten, ohne dabei einen der von ihnen eskortierten U.S.
Bomber durch Feindeinwirkung zu verlieren ! |
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Das
Vorläufermodell der Hellcat, die Grumman F4F Wildcat, war ebenfalls bei den
Actionvorführungen zum Thema "Luftkrieg im Pazifik" zu sehen. Diese Maschine
hier wurde aber nicht bei Grumman selbst, sondern bei der Eastern Aircraft Division der
Firma General Motors gebaut. Das Flugzeug hat daher die Bezeichnung "FM-2
Wildcat". |
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Maschinen vom
britischen Typ Supermarine Spitfire bekommt man auf amerikanischen Airshows nicht oft zu
sehen. Bei der Fina CAF AIRSHO 2003 konnte man aber eine Spitfire im Flug bewundern. Es
handelte sich dabei sogar um eine ganz besonders seltene zweisitzige Spitfire ! |
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Diese Polikarpov
I-16, besser bekannt unter Bezeichnung "Rata", konnte man während der Fina CAF
AIRSHO 2003 auf dem Midland International Airport leider nur in einem Hangar der
Commemorative Air Force stehend bewundern. Die Maschine gehört zu einer Reihe von
insgesamt sechs Polikarpov I-16 Jagdeindeckern, die zusammen mit drei Polikarpov I-153
Doppeldeckern in den neunziger Jahren im Auftrag der Neuseeländischen Alpine Fighter
Collection von Sir Tim Wallis flugfähig restauriert wurden. |
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