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Der Eurocopter EC 155 ist eine
Weiterentwicklung des französischen Hubschraubertyps Aérospatiale SA 365 N Dauphin.
Äußerlich kann man die neuen EC 155 am deutlichsten durch den Fünfblatt-Hauptrotor von
den alten SA 365 N unterscheiden, die mit einem Vierblatt-Hauptrotor ausgestattet waren.
Außerdem hat der EC 155 eine längere und höhere Kabine mit einem deutlich
vergrößerten Innenvolumen. |
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In der Ausrüstung als Such- und
Überwachungshubschrauber haben die Eurocopter EC 155 des Bundesgrenzschutz eine Vielzahl
von wichtigen Aufgaben zu erfüllen, zum Beispiel die Suche nach flüchtigen Kriminellen
und Terroristen, die Suche nach Schleuserbanden an den Staatsgrenzen und auch die Suche
nach vermissten Personen. Außerdem werden auch Überwachungsflüge über dem Schienennetz
der Deutschen Bahn durchgeführt, insbesondere zum Schutz der ICE-Strecken vor
Sabotageakten. Hinzu kommen natürlich auch Flüge zur Sicherung von Gefahrguttransporten
wie zum Beispiel der sogenannten "CASTOR"-Transporte und vieles mehr. Alle diese
Flüge müssen oftmals bei schlechten Witterungsbedingungen und vor allem auch sehr oft
bei Nacht durchgeführt werden. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben wird die hier zu sehende
Wescam MX-15 verwendet. Bei der Wescam MX-15 handelt es sich um eine kreiselstabilisierte
Tageslicht- und Wärmebildkamera, die je nach den Wetterbedingungen eine Reichweite von
mehreren Kilometern hat und über starke Zoom-Fähigkeiten verfügt. |
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Angetrieben werden die Hubschrauber vom Typ
Eurocopter EC 155 des Bundesgrenzschutz von zwei Turboméca Arriel 2C1 Triebwerken, deren
maximale Dauerleistung jeweils 779 Wellen-PS ( = 581 kW ) beträgt. |
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Der Hubschraubertyp Eurocopter EC 155 ist mit
einem Zehnblatt-Fenestron-Heckrotor ausgestattet. Die volle Ummantelung des
"Fenestron"-Heckrotors verhindert bei der Landung eine Bodenberührung der
Heckrotorblätter und erhöht dadurch die Sicherheit im Flugbetrieb. |
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Die Wärmebildkamera kommt vor allem Nachts
zum Einsatz und ermöglicht auch bei Dunkelheit das Auffinden von Personen oder auch
Fahrzeugen, die sich durch die von ihnen ausgestrahlte Wärme von der kühleren Umgebung
abheben und dadurch auf dem Monitor des Mission Operators im Hubschrauber sichtbar werden.
Dieses Foto aus einem Film der Firma Eurocopter zeigt eine solche bei Nacht aufgenommene
Wärmebildaufnahme. Es sind drei Personen zu sehen: Ein soeben gestellter flüchtiger
Straftäter (liegend), sowie zwei Polizeibeamte (stehend), die den Festgenommenen vor der
Durchsuchung auf Waffen zur Sicherheit mit der Schusswaffe in der Hand in Schach halten. |
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Der Eurocopter EC 155 ist mit einem
ultramodernen vollständig digitalisierten "Glas-Cockpit" ausgestattet, bei dem
die meisten Cockpitanzeigen und Flugdaten auf LCD-Displays dargestellt werden. Der EC 155 ist voll Instrumentenflugtauglich. Für Einsätze bei
Nacht ist das Cockpit des EC 155 für die Verwendung von Nachtsichtbrillen ( = BIV,
Bildverstärkerbrillen, bzw. NVG, = Night Vision Goggles ) optimiert. |
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Auf der linken Seite hinter dem Cockpit des EC
155 befindet sich der Arbeitsplatz des Mission Operators, der für die Bedienung der
Tageslicht- und Wärmebildkamera zuständig ist. Es wird auch die Bezeichnung
FLIR-Operator verwendet. Die Abkürzung FLIR bedeutet Forward-Looking InfraRed und ist ein
Fachausdruck für Geräte zur Erstellung eines Infrarot-Bilds des vorausliegenden
Terrains, wie zum Beispiel die Wärmebildkamera. Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet für
die Wärmebildkamera ist übrigens - sowohl Nachts als auch am Tage - das Auffinden von im
Meer oder auch in einem Fluss treibenden Personen, die selbst bei Tageslicht oftmals mit
dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen sind. |
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Bei dieser Innenaufnahme des Cockpits im Flug
ist vor allem die Bildschirm-Kartenanzeige gut zu sehen. |
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Zum full mission equipment des Eurocopter EC
155 in der Ausrüstung als Such- und Überwachungshubschrauber beim Bundesgrenzschutz
gehört auch ein an der linken Seite des Rumpfes angebrachter Suchscheinwerfer vom Typ
Spectrolab SX-16 IR. Neben der normalen
Weißlicht-Funktion kann der SX-16 IR Suchscheinwerfer auch auf Infrarotbetrieb
umgeschaltet werden. Der Infrarot-Lichtstrahl ist zwar für das menschliche Auge
eigentlich unsichtbar, aber durch das Tragen von den bereits erwähnten Nachtsichtbrillen
wird ein bei Nacht mit dem Infrarotlicht dieses Suchscheinwerfers angestrahltes Objekt
für die Besatzung wieder sichtbar gemacht. |
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Der Eurocopter EC 155 kann für eine Vielzahl
von unterschiedlichen Aufgaben verwendet und dementsprechend ausgerüstet werden.
AirVenture-Mann Hartmut Seidel hatte die Gelegenheit zu einem Mitflug in einem
Bundesgrenzschutz-EC 155 mit der Ausrüstung als Such- und Überwachungshubschrauber. Für
dieses Aufgabengebiet ist der EC 155 unter anderem mit einer Spezialkamera vom Typ Wescam
MX-15 ausgestattet, welche hier gerade an dem dafür vorgesehenen Ausleger an der rechten
Rumpfseite befestigt wird. |
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AirVenture-Mitarbeiter Hartmut Seidel möchte
sich an dieser Stelle noch einmal bei der Besatzung des Hubschraubers, sowie bei der
Bundesgrenzschutz-Fliegerstaffel West in St. Augustin-Hangelar für diesen
ausserordentlich interessanten Mitflug in dem Eurocopter EC 155 bedanken! Links :
- Hier finden
Sie einen AirVenture-Großbericht über die BundesgrenzschutzFliegergruppe in St.
Augustin-Hangelar :
www.airventure.de/BGS03_01.htm
- Hier geht es zur offiziellen Internetseite des Bundesgrenzschutz (jetzt Bundespolizei):
www.bundespolizei.de
- Weitere
Informationen speziell zur Bundesgrenzschutz-Fliegergruppe finden Sie hier :
>>> Link
Am 22. Mai 2005 hat der Bundesgrenzschutz
das fünfzigjährige Bestehen des BGS-Flugdienstes mit einen großen Tag der offenen Tür
an dem Standort Flugplatz St. Augustin-Hangelar bei Bonn gefeiert ! Sehen Sie auch hierzu
unseren großen Fotoreport : >>>BGS05
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