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Zusätzlich
zu den Hubschraubervorführungen der Deutschen Bundeswehr waren bei der ILA 2002 noch eine
ganze Menge weiterer hochinteressanter Hubschrauber zu sehen. Hierzu war im Westen des
ILA-Geländes ein Heli-Center mit Ausstellungsschwerpunkt Hubschrauber eingerichtet
worden. Auf dem dortigen ILA-Heliport herrschte reger Flugbetrieb. Hier landet gerade der
NH 90 nach seiner sehr guten Flugvorführung . Bei dem NH Industries NH 90 handelt es sich
um eine Gemeinschaftsentwicklung von Firmen aus Deutschland, Frankreich, Italien und den
Niederlanden. Von diesem neuen Hubschraubertyp gibt es zwei Versionen. Eine Marineversion,
welche für den Einsatz auf Schiffen optimiert ist, sowie die hier zu sehende Hauptversion
Taktischer Transporthubschrauber ( TTH ). Der NH 90 TTH soll in den nächsten Jahren bei
der Deutschen Bundeswehr eingeführt werden und dort den Bell UH-1D ablösen .
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Der fünfsitzige leichte Mehrzweckhubschrauber
SW-4 wird von der Polnischen Firma PZL-Swidnik gebaut. Der PZL-Swidnik SW-4 war jetzt 2002
zum ersten Mal bei der ILA in Berlin zu sehen und wurde auch im Flug gezeigt. |
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Dieser MD Helicopters MD 902 Explorer wird von
der IFA (Internationale-Flug-Ambulanz) betrieben und gilt zur Zeit als der modernste
Rettungshubschrauber in Deutschland. Er ist stationiert am IFA-Luftrettungszentrum am
Verkehrsflughafen Leipzig-Halle und trägt die Codebezeichnung "Christoph
Leipzig". Seine Hauptaufgabe ist der Primärtransport, also der Transport eines
Notarzt zum Einsatzort und der Abtransport des Patienten vom Ort des Notfalls (z.B.
Verkehrsunfall) zum Krankenhaus. |
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Der Hubschrauberhersteller Eurocopter feiert
2002 sein zehnjähriges Bestehen. Dieses Deutsch-Französische Gemeinschaftsunternehmen
der Firmen Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) und Aérospatiale ist äußerst erfolgreich
und war mit besonders vielen Hubschraubern bei der ILA vertreten. Hier zu sehen ist der
neue Kampfhubschrauber Eurocopter Tiger, der bei seinen rasanten Flugvorführungen seine
außerordentliche Leistungsfähigkeit gezeigt hat. Mittlerweile hat die Serienfertigung
des Tiger begonnen und er soll ab diesem Jahr schon bei den Heeresfliegern der Bundeswehr
als Unterstützungs- und Panzerabwehrhubschrauber eingeführt werden. |
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Der ultramoderne MD 902 Explorer hat keinen
Heckrotor sondern verwendet zum Drehmoment-Ausgleich des Hauptrotors das hier gut zu
sehende "NOTAR"-System (=NO TAil Rotor, ohne Heckrotor). Hierbei wird zum
Ausgleich des Drehmoments durch Schlitze am Ende des Heckauslegers Druckluft ausgestoßen. |
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Dieser Bell 412 HP von HDM Flugservice und dem
Arbeiter-Samariter-Bund wird in erster Linie für den Sekundärtransport verwendet.
Hierunter versteht man zum Beispiel Verlegungsflüge von schwerverletzten oder
schwerkranken Patienten von normalen Krankenhäusern in für die nötige Behandlung besser
ausgestattete Spezialkliniken (Interhospitaltransfer). Der Bell 412 HP ist dafür mit
einer Vielzahl von medizinischen Geräten als fliegende Intensivstation ausgerüstet. Er
kann selbstverständlich auch für den Primär
einsatz verwendet werden. |
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Die Firma Eurocopter ist mittlerweile weltweit
der Marktführer bei der Produktion und dem Verkauf von Zivilhubschraubern ! Es befindet
sich eine breite Produktpalette im Angebot. Hier zu sehen der moderne leichte
Mehrzweckhubschrauber Eurocopter EC 120 Colibri. |
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Neben den ultramodernen Hubschraubern gab es
im ILA Heli-Center auch zwei historische Hubschrauber zu bewundern. So zum Beispiel diesen
Bell 47 G-2, Baujahr 1957. |
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Ein sehr guter Verkaufserfolg von Eurocopter
ist der sehr moderne Mehrzweckhubschrauber EC 135, der neben der hier zu sehenden normalen
Zivilausführung auch besonders gerne für Polizeiliche Aufgaben und auch als
Rettungshubschrauber geordert wird. Auffälliges Merkmal sowohl beim EC 135 wie auch bei
dem EC 120 Colibri ist der voll ummantelte "Fenestron"-Heckrotor. |
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Dieser Bell 47 J Ranger, Baujahr 1959, war
eine ganz besondere Überraschung im ILA Heli-Center. Ich habe gar nicht gewusst, daß es
von dieser Version des berühmten Bell 47 in Deutschland noch ein flugfähiges Exemplar
gibt. |
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Beim Deutschen Bundesgrenzschutz werden
insgesamt 9 neue Eurocopter EC 135 in Dienst gestellt. Sie lösen dort die Aérospatiale
Alouette II ab, die bis zu 36 Jahre alt sind. |
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Dieser Rettungshubschrauber vom Typ Bell 212
gehörte nicht zu den ausgestellten Hubschraubern im ILA Heli-Center, sondern er stand im
Ostteil des ILA-Geländes in Bereitschaft. Der Bell 212 basiert unübersehbar auf dem
berühmten "Huey" Bell UH-1D, unterscheidet sich aber von diesem durch eine
längere und etwas spitzere Nase. Außerdem hat der Bell 212 ein Doppeltriebwerk
("Twin-Pac") weswegen er eine deutlich breitere Triebwerksverkleidung auf dem
hinteren Teil des Daches hat als der einmotorige Bell UH-1D. |
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Das jüngste Modell der Firma Eurocopter, der
EC 145, war bei der ILA 2002 zum ersten Mal im Flugprogramm einer Airshow zu sehen. Bei
dem EC 145 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bewährten BK 117. Neben vielen
technischen Verbesserungen ist der EC 145 etwas länger und breiter als der BK 117 und hat
eine Bugform, die dem EC 135 sehr ähnlich ist. Interessanterweise wird bei dem EC 145
aber ein herkömmlicher Heckrotor und kein "Fenestron"-Heckrotor wie beim EC 135
verwendet. Der in Berlin gezeigte Eurocopter EC 145 gehört der Polizeihubschrauberstaffel
von Hessen. |
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