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Das RIAT ist berühmt für seine große
Zahl an internationalen Gästen im Flugprogramm. Auch dieses Jahr wurden diesbezüglich
wieder eine Menge rasanter Vorführungen geboten. Hier beweist gerade Major Vari von der
Ungarischen Luftwaffe mit einer Mikojan Gurewitsch MiG-29, daß unser neuer NATO-Partner
Ungarn offensichtlich sehr gute Piloten in das Bündnis eingebracht hat. Die Besatzungen
welche beim RIAT an den Flugvorführungen teilnehmen können für ihre Leistungen auch
Preise gewinnen. Und Major Vari hat mit seiner MiG-29 Vorführung derart beeindruckt, daß
er dafür gleich 2 Preise gewonnen hat: Die "Lockheed Martin Cannestra Trophy"
für die beste nichtbritische Flugvorführung (best overseas participant) und die "As
the Crow Flies Trophy", welche von den Friends of RIAT verliehen wird. Wie man sieht
beinhaltete Major Varis Vorführung den großzügigen Einsatz von "Flares".
Hierbei handelt es sich um Hitzetäuschkörper, die mit ihren heißen Temperaturen in
einem Luftkampf gegnerische wärmesuchende Raketen ablenken sollen. Spektakulär anzusehen
war auch das "Tailslide"-Manöver, bei dem - deutlich auf dem Foto sichtbar -
das linke Triebwerk einen "Flameout" hatte. |
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Erfreulicherweise reist die Deutsche
Luftwaffe meistens mit einer recht großen Zahl von Flugzeugen zum Royal International Air
Tattoo an. So war zum Beispiel das Jagdgeschwader 74 "Mölders" mit der
McDonnell Douglas F-4F Phantom II sowohl im Flugprogramm als auch im Static Display
vertreten. |
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Die Belgische Luftwaffe
schickte zwei Maschinen mit Sonderanstrich nach Cottesmore. Zum einen den Dassault-Breguet
/ Dornier Alpha Jet, zum anderen die Fouga CM. 170 Magister. Die altgedienten Fouga
Magister befinden sich seit nunmehr 40 Jahren im Dienst der Belgischen Luftwaffe! |
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Auch das Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" der Deutschen Luftwaffe war
beim RIAT in Cottesmore mit der Mikojan Gurewitsch MiG-29 vertreten.
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Der robuste und bestens bewährte
Britten-Norman Islander ist ein auf der ganzen Welt berühmtes und sehr beliebtes
äußerst vielseitiges Mehrzweckflugzeug. Dieser Islander hier gehört den Belgischen
Heeresfliegern. |
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Mit der berühmten MiG-21 war ein
weiteres Modell aus dem Hause Mikojan Gurewitsch beim RIAT zu sehen. Von der Rumänischen
Luftwaffe (Fortele Aeriene Romane) waren sowohl die einsitzige als auch die zweisitzige
Version der betagten MiG-21 nach Cottesmore gekommen. |
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Für schönen Turbopropsound sorgte die
Niederländische Luftwaffe mit der Pilatus PC-7. |
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Diese Antonov An-28 Bryza-1 R gehört
vermutlich den Polnischen Marinefliegern. |
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Ein regelmäßiger Gast beim Royal
International Air Tattoo ist die Dassault-Breguet Mirage 2000 der Französischen
Luftwaffe. Die eindrucksvollen Flugvorführungen dieses Superjets sind jedesmal wieder
sehenswert! |
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Zu den Knüllern des Royal International
Air Tattoo gehört nicht nur die extrem große Zahl von Flugzeugen die dem Publikum
geboten wird, sondern natürlich auch die vielen Raritäten die sich darunter befinden.
Ein extrem seltenes Flugzeug ist zum Beispiel die Piaggio PD 808. Von diesem Flugzeugtyp
wurden nur sehr wenige Exemplare gebaut und das ist auch schon ein ganzes Weilchen her.
Bei der Italienischen Luftwaffe werden noch einige Maschinen verwendet, zum Teil als
VIP-Transporter für die Beförderung wichtiger Personen, zum Teil als Flugzeuge für
den ECM-Einsatz (ECM = Electronic Counter Measures, elektronische Gegenmaßnahmen). |
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Eine Dassault-Breguet Mirage F.1 der
Spanischen Luftwaffe bekommt man allerdings nur selten zu Gesicht. Aber beim RIAT 2001 in
Cottesmore wurde den Zuschauern auch eine solche Vorführung geboten. |
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Obwohl in deutlich größeren
Stückzahlen gebaut als die PD 808 ist auch das Kampfflugzeug AMX der Italienischen
Luftwaffe nur äußerst selten auf Airshows zu sehen. Bei der AMX handelt es sich um eine
Gemeinschaftsentwicklung der italienischen Firmen Aermacchi und Alenia sowie des
brasilianischen Flugzeugherstellers EMBRAER. |
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Ebenfalls von der Spanischen Luftwaffe
ist dieses Airtech CN-235 Transportflugzeug, welches im Static Display zu bewundern war.
Bei der CN-235 handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung des spanischen
Flugzeugherstellers CASA und der indonesischen Firma IPTN. Beide produzieren die CN-235
unter dem Herstellernamen Airtech (= Aircraft Technology Industries). |
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Werbeluftschiffe sind zwar über
europäischen Städten ziemlich oft anzutreffen, aber aus einer solchen Nähe bekommt nam
sie nur sehr selten zu Gesicht! Dieses Goodyear-Luftschiff war aber beim RIAT 2001 nicht
nur aus Werbegründen unterwegs. Es wurde auch als fliegender Beobachtungsposten genutzt. |
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