|
Dassault Alpha-Jet: Dieser Basis- und
Fortgeschrittenentrainer war und ist bei vielen Europäischen Luftwaffen im Einsatz und
darf auch bei Europas grösster Flugshow nicht Fehlen die Portugiesische
Luftwaffe sandte 2 Maschinen zum Air Tattoo. |
|
|
Gulfstream V: Aus Chile kam dieser
Langstrecken Business Jet der Firma Gulfstream und war ein gern gesehener Gast beim
Airtattoo. |
|
|
AMX Industries AMX : Ebenfalls ein
Trainer ist der weniger bekannte AMX, ein Gemeinschaftsprodukt von Brasilien und Italien.
Die im Static Display ausgestellte Maschine der Italienischen Luftwaffe war mit einer
aufwendigen Sonderlackierung versehen. |
|
|
KC135: Die KC135 bildet das Rückgrat
der US Tanker Flotte, diese gehört zum 171 Air Refuelling Wing in Pittsburgh und stach
aufgrund der schönen Nose-Art sofort ins Auge. |
|
|
BO105: Dieser leichte
Mehrzweckhelikopter wird in vielen Ländern als Rettungshubschrauber verwendet, ist aber
auch bei sämtlichen Luftwaffen zu finden. Dieses Modell aus Deutschland präsentiert sich
in farbenfroher Bemalung und ist mit Luft-Boden Raketen bestückt. |
|
|
|
Mirage 2000: Die Franzosen schickten
gleich drei Mirage Jäger nach Fairford, die leider nur im Static Display zu bewundern
waren. Die Mirage 2000 ist das wichtigste Kampfflugzeug der Französischen Armee de´l
Air. |
|
|
Boeing727: Die Boeing 727, die sofort
an ihren 3 Turbinen zu erkennen ist wird vor allem in der Zivilen Luftfahrt genutzt, die
beim RIAT ausgestellte Maschine gehörte jedoch zu der Luftwaffe Neuseelands. Auf dem Foto
ist die aufwändige Konstruktion der Landeklappen gut zu erkennen. |
|
|
TS11 Iskry: Diesen polnischen Trainer
kann man durchaus als Rarität bezeichnen und war auch ein echter Hingucker beim RIAT. Das
Flugzeug präsentierte sich in Rot-Weisser Sonderbemalung des Teams "Iskry". |
|
|
C5 Galaxy: Die C5 ist wohl einer der
grössten Transportflugzeuge der Welt und ist bei der US Airforce im Einsatz. Fast wie ein
Tunnel erscheint der riesige Rumpf mit aufklappbarer Nase. |
|
|
Panavia Tornado: Einer der Stammgäste
des Air Tattoos ist der Tornado der wieder in grösster Zahl aus Italien Deutschland und
Grossbritanien vertreten war. Dieser Schwenkflügler wird noch viele Jahre den
Europäischen Luftraum dominieren. |
|
|
E3 Sentry: Die E3 ist dank ihrer
riesigen Radarschüssel auf dem Rumpf selbst zwischen 400 Static Fliegern nicht zu
übersehen. Das Flugzeug wird als fliegende Radarstation verwendet und stammt
ursprünglich von der Boeing 707 ab. |
|
|
C-160 Transall: Die Transall war neben
den Zahllosen Herkules Transportern das grösste Turboprop Flugzeug beim RIAT. Sie ist
unter anderem in Deutschland und Frankreich zu finden. |
|
|
F-15 E Strike Eagle: Die Eagle ist eine
Jäger und Jagdbomber der in grosser Zahl von der US Airforce betrieben wird. Dieses
Exemplar gehört genau wie eine weitere F15, die im Flugprogramm zu sehen war zum
"East Coast Demonstration Team". Auch Japan und Saudi Arabien betreiben diesen
Kampfjet. |
|
|
Boeing B-17: 2002 war das
60jährige Jubiläum der "Mighty Eight", der 8. Luftflotte der USAAF, die von
England aus gegen das Deutsche Reich operierte. Anlaß genug für den Organisator, eine
B-17 sowohl im Static als auch im Flying Display zu zeigen. "Sally B" ist eine
von lediglich zwei flugfähigen B-17 in Europa. |
|
|
Lockheed Martin F-16: Die
"Fighting Falcon" ist wohl eines der am meisten Verbreiteten Kampfflugzeuge
überhaupt und so waren gleich mehrere zum RIAT erschienen. Die ausgestellten Flieger
kamen aus Holland, Dänemark, Norwegen und den USA. |
|
|
Avro Lancaster: Während die 8.
US-Luftflotte die Tagangriffe flog, schickte RAF Marshal Sir Arthur Harris seine
Bomberströme des Nachts nach Deutschland. Diese Lancaster ist eine von weltweit zwei
flugfähigen Exemplaren. Im Fenster ist hier ein ehem. Lancaster-Pilot zu sehen, der als
Ehrengast geladen war. |
|
|
Eurocopter Puma / Cougar: Diese
Maschine gehört zur Französischen Armee und mittlerweile ist der Cougar wohl einer der
am meisten verbreiteten Militär Helikoptern überhaupt. |
|
|