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Diese eindrucksvolle Startaufnahme zeigt
noch mal eine Maschine von der hervorragenden Sechser-Formation Saab Draken der
Österreichischen Luftstreitkräfte bei der Airpower03. |
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Zweifellos eine der besten
Flugvorführungen bei der Airpower03 war das äußerst rasante Solo-Display mit dieser
Saab Viggen der Schwedischen Luftwaffe. Die sehr leistungsfähige und wegen ihrer
"Doppel-Deltaflügel" unverwechselbare Saab Viggen wird bei der schwedischen
Luftwaffe in mehreren Versionen eingesetzt, so z.B. als Jagdbomber, Aufklärer und
Jagdflugzeug. Bei der in Zeltweg zu sehenden Maschine handelte es sich um einen Jäger mit
der genauen Bezeichnung Saab JA 37 Jaktviggen. Da man im Kriegsfall mit der Zerstörung
der festen Einsatzflughäfen rechnen muß hat man in Schweden bei der Konstruktion der
Saab Viggen großen Wert darauf gelegt, daß die Maschine über sehr gute Kurzstart- und
Landeeigenschaften verfügt, damit sie auch von kurzen abgesperrten
Landstraßen-Teilstücken aus eingesetzt werden kann. Dies wurde unter anderem damit
erreicht, daß das Volvo Flygmotor RM 8 Triebwerk der Saab Viggen mit Nachbrenner und
Schubumkehr ausgerüstet ist. |
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Zusätzlich zu der Draken-Formation gab
es bei der Airpower03 die Saab Draken auch in einer sehr guten Solo-Vorführung zu sehen.
Das Solo-Display wurde geflogen von Hauptmann Dieter Springer von der 2. Staffel des
Überwachungsgeschwaders der Österreichischen Luftstreitkräfte in Graz-Thalerhof. Seine
Maschine war der "Ostarrichi-Draken" mit dem rot-weiß-roten Sonderanstrich. |
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Wie schon erwähnt werden die
altgedienten Saab Draken bei den Österreichischen Luftstreitkräften in Kürze
ausgemustert. Als neuer Luftraumüberwachungsjäger sollen dann ab 2007 insgesamt 18
nagelneue Maschinen vom Typ Eurofighter Typhoon in Dienst gestellt werden. Der
Gesamtkaufpreis hierfür beträgt 1,98 Milliarden Euro. Bei dem Eurofighter handelt es
sich um ein Gemeinschaftsprodukt der Firmen EADS Deutschland, BAe Systems
(Großbritannien), Alenia Aeronautica (Italien) und EADS-CASA (Spanien). Der Eurofighter
gilt als eines der modernsten und leistungsfähigsten Kampfflugzeuge der Welt und im
Flugprogramm der Airpower03 bekamen die Österreichischen Steuerzahler mit den
erstklassigen Flugvorführungen dieses Italienischen Eurofighters die Gelegenheit, sich
von der Leistungsfähigkeit und enormen Wendigkeit dieser Maschine persönlich ein Bild zu
machen. |
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Das Solo-Display mit der Saab Viggen
bestand aus zwei Teilen : Nach einer atemberaubenden Flugvorführung zeigte der
Viggen-Pilot noch die hervorragenden Kurzstart- und Landeeigenschaften der Maschine. Hier
ist die Kurzlandung mit aktivierter Schubumkehr zu sehen. Das Foto entstand am ersten Tag
der Airpower03, wo es einige Regenschauer gegeben hatte. Der heiße Strahl des
Umkehrschubs lässt das Regenwasser auf der Landebahn verdampfen. |
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Geflogen wurden die hervorragenden
Eurofighter-Solo Displays in Zeltweg von Maurizio Cheli, dem Chef-Testpiloten der Firma
Alenia Aeronautica. |
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Die Schubumkehr machte es möglich, daß
der Pilot der Saab Viggen nach der eindrucksvollen Kurzlandung mit seiner Maschine auch
noch einige Meter rückwärts gerollt ist, dann fast auf der Stelle gewendet hat und dann
gleich darauf wieder einen absolut atemberaubenden Kurzstart mit Nachbrenner in die
Gegenrichtung durchführen konnte! |
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Neben ultramodernen Maschinen wie dem
Eurofighter wurden im Flugprogramm der Airpower03 auch sehr interessante historische Jets
gezeigt. So zum Beispiel auch diese De Havilland DH 112 Venom, eine Weiterentwicklung des
berühmten "Vampire"-Jets aus den vierziger Jahren. Diese Maschine hier gehört
heute dem Fliegermuseum in Altenrhein ( Schweiz ) und flog früher bei der Schweizer
Luftwaffe, bei der über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren nicht weniger als insgesamt
250 Venoms im Dienst gestanden haben, die meisten davon als Jagdbomber. |
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Das größte Flugzeug im Flugprogramm der
Airpower03 war der Super Transporter SATIC A 300-600 ST, besser bekannt unter der
Bezeichnung "Beluga". Die Maschine ist 56 Meter lang und verfügt über den bei
einem Flugzeug weltweit größten Frachtraum: 1400 Kubikmeter. Der Beluga kam von
außerhalb und war nur am Samstag bei der Airshow zu sehen. Die Maschine ist nicht in
Zeltweg gelandet, verabschiedete sich nach ihrer Flugvorführung aber mit einem kurzen
Aufsetzen auf der Landebahn mit anschließendem Durchstarten ("Touch and Go"). |
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Das Marinefliegergeschwader 2 der
Deutschen Bundesmarine war im Flugprogramm der Airpower03 in Zeltweg mit zwei Maschinen
vom Typ Panavia Tornado vertreten. Neben einem Tornado Solo-Display konnte man auch eine
Luftbetankungsvorführung mit den beiden Tornados bewundern. Ein solches
"buddy-buddy-refuelling" ist Präzisionsarbeit und erfordert ein hohes
fliegerisches Können! |
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Immer wieder sehenswert sind die
Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe mit dem mittleren Transporthubschrauber
Aérospatiale (jetzt Eurocopter) AS 332 Super Puma. |
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