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Captain Christian van Gestel ist der Disply
Pilot des F-16 Solo Display Teams von den Königlich-Niederländischen Luftstreitkräften
und zeigte bei der ILA 2004 sehr gute Flugvorführungen mit der F-16 Fighting Falcon. Das
Royal Netherlands Air Force F-16 Solo Display Team hat seine Basis auf dem
Niederländischen Luftwaffenstützpunkt Leeuwarden und wird mit Personal der dort
stationierten 322 und 323 Squadron gebildet. |
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Die Österreichischen Luftstreitkräfte
beteiligten sich am Flugprogramm der ILA 2004 mit dieser Saab 105 mit dem sehr schönen
Tiger-Sonderanstrich. |
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Weitere gute Solo-Displays der
Königlich-Niederländischen Luftstreitkräfte wurden bei der ILA 2004 von Major Ruud
Huisman mit dieser Pilatus PC-7 gezeigt. Die Maschine gehört zur 131 Squadron der Royal
Netherlands Air Force und ist auf dem Fliegerhorst Woensdrecht stationiert. |
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Eine weitere Saab 105 der Österreichischen
Luftstreitkräfte war im Static Display der ILA 2004 zu sehen |
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Auch zu sehen im Flugprogramm der ILA 2004
waren Flugvorführungen mit dieser SOCATA TBM 700. Die Maschine wird bei den
französischen Heeresfliegern (Aviation Légere de l' Armée de Terre) als
VIP-Reiseflugzeug für sechs Passagiere eingesetzt. |
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Maschinen vom Typ Saab Draken werden von den
Österreichischen Luftstreitkräften als Abfangjäger und Luftraumüberwachungsflugzeuge
eingesetzt. Eine österreichische Saab Draken war auch im Static Display der ILA 2004 zu
sehen. |
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Angetrieben wird die schnittige SOCATA TBM 700
von einer Propellerturbine vom Typ Pratt & Whitney of Canada PT6A-64 mit einer
Leistung von 700 PS. |
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Die mittlerweile schon ziemlich alten Saab
Draken Jäger werden bei den Österreichischen Luftstreitkräften gerade ausgemustert. Als
Nachfolger für die Saab Draken hat man sich in Österreich für den Eurofighter Typhoon
entschieden. Die neuen Eurofighter sollen ab dem Jahre 2007 bei den Österreichischen
Luftstreitkräften in Dienst gestellt werden. |
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Der Testpilot Matteo Maurizio zeigte bei der
ILA 2004 ausserordentlich eindrucksvolle Flugvorführungen mit dieser Maschine vom Typ
Aermacchi MB 339 CD von der italienischen Luftwaffe. |
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Nur kurz zu Besuch bei der ILA 2004 war dieses
Transportflugzeug vom Typ Shorts Skyvan der Österreichischen Luftstreitkräfte. |
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Die Aermacchi MB 339 CD ist eine
weiterentwickelte Version des bekannten italienischen Trainers und Erdkampfflugzeugs MB
339 und unterscheidet sich von den älteren Maschinen hauptsächlich durch die vorne
rechts in Flugrichtung angebrachte Luftbetankungssonde. Außerdem verfügt die Aermacchi
MB 339 CD über eine stark modernisierte Cockpitausstattung. |
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Dieser Alpha Jet gehörte früher der
deutschen Luftwaffe. Mittlerweile wird die Maschine zivil betrieben und ist Teil der
umfangreichen "Flying Bulls"-Flotte der österreichischen Firma Red Bull. Der
Alpha Jet stand bei der ILA 2004 leider nur im Static Display. Im Flugprogramm der ILA
2004 waren die Flying Bulls aber mit einigen hochkarätigen Warbirds vertreten, welche in
Teil 5 dieses Reports zu sehen sind ! |
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Kampfflugzeuge vom Typ "AMX" bekommt
man in Deutschland nur sehr selten mal zu sehen. Im Static Display der ILA 2004 konnte man
zwei Maschinen dieses Typs von der italienischen Luftwaffe ( Aeronautica Militare Italiana
) bewundern. |
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Von der auf dem Fliegerhorst Geilenkirchen
hier in Deutschland stationierten "NATO Airborne Early Warning Force" war im
Static Display der ILA 2004 ein "AWACS"-Frühwarnflugzeug vom Typ Boeing E-3
Sentry zu sehen. Das Wort "AWACS" steht für Airborne Warning And
Control System. |
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Bei der AMX handelt es sich um eine
Gemeinschaftsentwicklung der italienischen Firmen Aeritalia und Aermacchi, sowie der
brasilianischen Firma EMBRAER. Auf diesem Foto ist die mehrläufige 20 mm M-61
"Vulcan"- Bordkanone gut zu erkennen, mit der die italienischen AMX-Maschinen
ausgerüstet sind. |
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Während der ILA-Woche konnte man auch
mehrmals interessante Überflüge einer Boeing E-3 Sentry "AWACS"-Maschine der
NATO Airborne Early Warning Force sehen. |
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Die französische Luftwaffe war bei der ILA
2004 auch mit zwei Maschinen vom Typ Dassault-Breguet Mirage 2000 vertreten. Dieses Foto
hier zeigt eine der beiden Maschinen kurz nach der Ankunft auf dem Flughafen
Berlin-Schönefeld am Freitag, dem 14. Mai 2004. |
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Diese General Dynamics (bzw. jetzt Lockheed
Martin) F-16 Fighting Falcon von der U.S. Air Force im Static Display der ILA 2004 gehört
zur 22. Fighter Squadron der 52. Fighter Wing und ist auf dem amerikanischen Fliegerhorst
Spangdahlem hier in Deutschland stationiert. |
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Die beiden Mirage 2000 waren dann am
ILA-Wochenende (15. und 16. Mai 2004) im Static Display zu sehen. |
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Von dem zivilen Gechäftsreise- und
Mehrzweckflugzeug Beechcraft Super King Air gibt es eine ganze Reihe von
Militärversionen. Hier im Static Display der ILA 2004 zu sehen ist eine solche Maschine
von der United States Navy mit der militärischen Bezeichnung Beechcraft UC-12 M. |
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