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Leider enthielt das Flugprogramm der ILA 2004
ja keine Flugvorführungen mit russischen Flugzeugen. Mit diesem riesigen Frachtflugzeug
vom Typ Antonov An 124-100 war dann aber für einige Tage wenigstens im Static Display ein
berühmter Flugzeugtyp aus der ehemaligen Sowjetunion zu sehen. Dieses Foto hier zeigt die
Antonov An 124-100 bei ihrer Ankunft auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld am ersten Tag
der ILA 2004 (Montag, 10. Mai). |
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Das größte Flugzeug, welches während der
ILA 2004 im Flugprogramm gezeigt wurde, war dieser Airbus A 340-600. Mit einer Rumpflänge
von knapp 75 Metern ist der Airbus A 340-600 zur Zeit auch das längste Verkehrsflugzeug
der Welt! Die Maschine wurde für den Einsatz auf
extrem langen Strecken konzipiert. Mit 380 Passagieren an Bord hat der Airbus A 340-600
eine Reichweite von fast 14.000 Kilometern! |
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Die bei der ILA 2004 gezeigte Antonov
An-124-100 wird von der Frachtfluggesellschaft Antonov Airlines betrieben, welche in Kiew
in der Ukraine beheimatet ist und über insgesamt acht Maschinen dieses Typs verfügt. Die
Antonov Airlines ist ein Tochterunternehmen des Flugzeugherstellers O.K. Antonov
Aeronautical Scientific & Technical Complex . Bis zum Erscheinen der noch größeren
Antonov An-225, die übrigens auch bei der Antonov Airlines fliegt, war die Antonov An-124
das größte und schwerste Flugzeug der Welt ! Die Antonov An 124-100 hat ein maximales
Abfluggewicht von etwa 400 Tonnen und kann eine Nutzlast von 120 Tonnen befördern. |
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Mit seiner Länge von knapp 75 Metern ist der
Airbus A 340-600 mehr als doppelt so groß wie der hier zu sehende Airbus A 318, welcher
mit seinem etwa 31 Meter langen Rumpf das kleinste Verkehrsflugzeug der Airbus-Familie
ist. Der Airbus A 318 wurde ebenfalls im Flugprogramm der ILA 2004 gezeigt. |
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Diese Startaufnahme zeigt die Antonov
An-124-100 beim Abflug von der ILA am Donnerstag, dem 13. Mai 2004 - also einen Tag bevor
auch das allgemeine Publikum Zutritt zur ILA 2004 hatte. Es ist schon ziemlich schade,
daß dieses sehr beeindruckende Flugzeug nur an den Fachbesuchertagen vor Ort war und
nicht auch von den vielen anderen flugbegeisterten Zuschauern am Freitag, Samstag und
Sonntag bewundert werden konnte. |
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Dieses Flugzeug sieht zwar auf den ersten
Blick etwas unscheinbar aus, aber bei dieser Maschine vom Typ Aérospatiale Corvette, die
kurz bei der ILA 2004 vor Ort war, handelt es sich um eine sehr seltene Rarität! Die
Corvette wurde Anfang der siebziger Jahre als kleines Kurzstrecken-Verkehrsflugzeug für
Regionalfluggesellschaften, sowie als Geschäftsreiseflugzeug entwickelt.
Bedauerlicherweise verkaufte sich die Maschine aber nicht besonders gut, so daß die
Produktion der Corvette im Jahre 1977 nach dem Bau von nur 40 Maschinen eingestellt wurde. |
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Mit dem Super Transporter SATIC A 300-600 ST
Beluga war bei der ILA 2004 in Berlin-Schönefeld auch das Transportflugzeug mit dem
weltweit größten Frachtraum (1400 Kubikmeter) zu sehen. Der Beluga basiert auf dem
Airbus A 300-600 und wird von der Firma Airbus Industrie in erster Linie zum Transport von
Airbus-Großbauteilen zu den jeweiligen Endmontagewerken eingesetzt. Die Bezeichnung SATIC
steht für Special Aircraft Transport International Company. Diese beiden Fotos hier
zeigen den Beluga während der Ankunft bei der ILA am Mittwoch, dem 12. Mai 2004. Vor der
Landung auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld hat der Beluga noch zwei Überflüge
durchgeführt. Anschließend war der Beluga im Static Display der ILA 2004 zu sehen. |
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Im Static Display der ILA 2004 war auch wieder
ein Airbus A 310 von der Deutschen Luftwaffe zu sehen. Die Maschine gehört zur
Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg), bei der insgesamt sieben
Maschinen vom Typ Airbus A 310 im Dienst stehen. Bei
diesem Flugzeug hier mit dem Taufnamen "Otto Lilienthal" handelt es sich um
einen Airbus A 310 MRT (= Multi Role Transporter). |
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Anders als die Antonov An-124-100, welche sich
am Donnerstag bereits wieder auf den Heimweg gemacht hatte, war der Beluga auch am
Freitag, Samstag und Sonntag im Static Display der ILA 2004 zu sehen. So hatte
erfreulicherweise auch das allgemeine Publikum die Möglichkeit dieses faszinierende
Flugzeug in Ruhe aus der Nähe zu bewundern. Es war sogar möglich auch mal einen Blick in
den riesigen Frachtraum zu werfen ! |
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Im Flugprogramm der ILA 2004 wurden von der
deutschen Luftwaffe auch wieder interessante Flugvorführungen mit einem Transall C-160
Transportflugzeug gezeigt. Diese Transall hier gehört zum in Wunstorf stationierten
Lufttransportgeschwader 62. |
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Für den Transport von Material und
Bodenpersonal des Kunstflugteams "Patrouille de France" zur ILA 2004 wurde von
der französischen Luftwaffe diese Lockheed C-130 Hercules eingesetzt. |
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Diese McDonnell Douglas (jetzt Boeing) C-17
Globemaster III "The Spirit of Berlin" von der U.S. Air Force ist mittlerweile
schon ein regelmäßiger Stammgast bei der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin
und war während der ILA 2004 im Static Display zu sehen. |
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Im Flugprogramm der ILA 2004 waren auch wieder
sehr gute Flugvorführungen mit dem mittleren taktischen Transportflugzeug vom Typ
Aeritalia (bzw. jetzt Alenia) G 222 zu sehen. Die
Maschine gehört zum Testflugzentrum "Reparto Sperimentale Volo" der Aeronautica
Militare Italiana (italienische Luftwaffe). |
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Da der Airport Berlin-Schönefeld ja ein
internationaler Verkehrsflughafen ist, konnte man während der ILA 2004 zusätzlich zu den
eindrucksvollen Flugvorführungen zwischendurch auch immer mal wieder den regulären
Flugbetrieb mit Starts- und Landungen von interessanten Linienmaschinen und
Charterflugzeugen beobachten. Hier zu sehen ist ein Airbus A 330 der LTU. |
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Leider war die Internationale
Luftfahrtausstellung in Berlin 2004 mit überwiegend schlechtem Wetter konfrontiert. Ein
meistens grauer Himmel mit niedriger Wolkendecke machte das fotografieren oftmals
äußerst schwierig. Dieser Airbus A 330 der Lufthansa startet hier gerade während eines
kräftigen Regenschauers. |
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